Master of Puppets mit Wechselschlag?

  • Ersteller steppelseppel
  • Erstellt am
steppelseppel
steppelseppel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.08
Registriert
29.11.04
Beiträge
104
Kekse
0
Ort
Soest
Hi!ich hab ma eine Anfängerfrage sitze nun seit ner Wocher an Master of Puppets..Nun ma eine Frage..ich hab das eigentlich die ganze Zeit mit Abschlägen gespielt,spielt man das normalerweise mit Wechselschlag?:confused: :)
 
Eigenschaft
 
ne wird nur mit Abschlägen gespielt
aber is eigentlich jedem selbst überlassen ;)
 
die singel note lines kann man sehr gut mit wechselschlag spielen. da aber z.B. in der strophe auch powerchors kommen, die auf dem off-beat liegen (wo dann eben ein aufschlag ist) kann man das nicht gut mit wechselschlag spielen. deswegen solltest du es nur mit abschlägen spielen. meiner meinung nach.
 
mach dich da nicht verrückt dass du alles mit Downstrokes spielen musst!

Es ist erlaubt was gefällt.....
 
Es ist erlaubt was gefällt.....

ja schon, aber um die gleich die nächste frage ("ich spiele MoP mit wechselschlag, aber es hört sich so komisch an") vorzubeugen: spiel es mit downstrokes...gaaanz langsam anfangen...
 
und um dem gleich was gegenzusetzen,
wenn du den Wechselschlag ordentlich drauf hast, hört da kein Mensch einen Unterschied

meine Meinung
 
andY.gR schrieb:
und um dem gleich was gegenzusetzen,
wenn du den Wechselschlag ordentlich drauf hast, hört da kein Mensch einen Unterschied

meine Meinung

Dann hätte James das ja auch mit Wechselschlag spielen können. Ich denke, er hat den Wechselschlag gut drauf. Aber er hat es nicht getan, komisch ??? ;)

Edit: Bevor du (threadersteller) dich wunderst wie man einen 5/8 Takt zählt, möchte ich dich noch auf diesen Post hinweisen.

https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=757031&postcount=111
 
andY.gR schrieb:
und um dem gleich was gegenzusetzen,
wenn du den Wechselschlag ordentlich drauf hast, hört da kein Mensch einen Unterschied

meine Meinung

ich würd ma sagen, bei der rythmus gitarre hört man da sehr wohl einen unterschied. MoP spielt man mit downstrokes- so steht es geschrieben, so soll es geschehen!!
 
bobZombie schrieb:
ich würd ma sagen, bei der rythmus gitarre hört man da sehr wohl einen unterschied. MoP spielt man mit downstrokes- so steht es geschrieben, so soll es geschehen!!

roger!:D danke für eure antworten:rock:
 
Stringgod schrieb:
Dann hätte James das ja auch mit Wechselschlag spielen können. Ich denke, er hat den Wechselschlag gut drauf. Aber er hat es nicht getan, komisch ???

Spielt der Typ nicht so ziemlich generell nur Downstrokes?

Naja bei manchen Riffs hört man schon nen starken Unterschied, wenn mans im Wechselschlag spielt aber die etwas melodischeren Sachen mit Single Notes kann man ja ruhig wechselschlagen, da hört man eigentlich keinen Unterschied. Macht Mr. Hammet bestimmt auch :rolleyes:
 
andY.gR schrieb:
und um dem gleich was gegenzusetzen,
wenn du den Wechselschlag ordentlich drauf hast, hört da kein Mensch einen Unterschied

meine Meinung


das ist totaler quatsch !
Hör dir master of puppets vom petrucci an, der spielt mit wechselschlägen und glaub mir, der hats drauf ;-) is doch vom sound en starker unterschied zum james mit downstrokes
 
dieterborsti schrieb:
Hör dir master of puppets vom petrucci an, der spielt mit wechselschlägen und glaub mir, der hats drauf ;-) is doch vom sound en starker unterschied zum james mit downstrokes
stimmt...
[OT]ich frage mich immer warum das eigentlich so ist.
in grunde sind up und downstrokes doch die gleichen vorgänge. lediglich entgegengesetzte richtung, aber ich versteh nicht wo da der andere klang herkommt. vielleicht haut man unbewusst bei der abwärtsbewegung ja etwas stärker zu oder sowas :redface: [/OT]
 
na is doch ganz einfach beim downstroke triffst du ja die tiefe/obere Saite minimal eher als beim upstroke, wo das ganze dann umgekehrt abläuft und das macht halt diesen kleinen klanglichen Unterschied aus, es ist unmöglich das bei mehreren gleichzeitig angeschlagenen Saiten der downstroke genauso wie der upstroke klingt!
 
Er meinte jetzt allerdings, warum das anders klingt, auch wenn nur die tiefe E-Saite angeschlagen wird. Zumindest so wie ich ads verstanden habe. Weiß ich aber auch nicht wirklich... oO

Spiel MoP lieber mit Downstrokes, fang schön langsam an und steiger dich immer mal wieder um 10 bpm am Anfang und wenns dann schon etwas schneller wird um 5 bpm. ;-)
 
auf der aufnahme wirds mit abschlägen gespielt. aber mit wechselschlag kannst du besser die melodie halten
 
el hefe schrieb:
auf der aufnahme wirds mit abschlägen gespielt. aber mit wechselschlag kannst du besser die melodie halten

Welche Melodie und warum haben Metallica das dann nicht so gemacht ?
 
LE-Rock-City schrieb:
na is doch ganz einfach beim downstroke triffst du ja die tiefe/obere Saite minimal eher als beim upstroke, wo das ganze dann umgekehrt abläuft und das macht halt diesen kleinen klanglichen Unterschied aus, es ist unmöglich das bei mehreren gleichzeitig angeschlagenen Saiten der downstroke genauso wie der upstroke klingt!

hmmm kennst du die MOP tabs nicht? :) ich rede nur von einer seite die im wechselschlag ge.... spielt wird. ;)
 
Ihr habts ja meistens schon gesagt:

MOP gehört im Original(!) mit Downstrokes, und NUR mit Downstrokes gespielt.

Allerdings spielen das manche nette Herren (Petrucci, Zakk Wylde) mit Wechselschlag [ich denk von Zakk war hier mal sonen Video, müsstet ihr mal suchen] und das klingt sicher nicht schlecht, aber es klingt halt anders.

ICH finde man sollte es spielen wie man es spielen will, möchte man den Song "können" und "nachspielen" dann würde ich es mit Downstrokes spielen, wenn man jedoch einfach Wechselschlag bei dem Lied besser findet, oder den Song covern will und seine persönliche Note mitreinzubringen versucht, kann man es ruhig auch so spielen.

*edit* das NUR mit downstrokes bezieht sich nicht auf Bridge und Solo etc. sondern über Verse und Chorus und Intro riff...
 
ich meinte das so, dass man mit der wechselschlag-technik das tempo besser halten kann und nicht so leicht ausm takt kommt.sry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben