Master Volume: Regelbereich zwischen 0 und 2 "strecken"?

  • Ersteller Chris-A
  • Erstellt am
Chris-A
Chris-A
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
27.05.06
Beiträge
251
Kekse
225
Ort
Wiesbaden
Röhrenamps klingen ja meistens erst "richtig" gut, wenn sie ziemlich laut aufgedreht sind.
Auch wenn man sich trotzdem mit geringerer Lautstärke zufrieden geben würde, kommt erschwerend hinzu, dass man die Master Volume Potis bei 50W + 100W Amps dann nur im winzigen Regelbereich von 0,5 - 2 einstellen muss, bevor es zu laut wird.

Gibt es hierfür eigentlich keine Alternativen? Z.B. Potis, die man anstatt 270° mehrfach umdrehen kann, oder Kombinationen aus Schaltern und Potis, mit denen man einen gewissen Offset einstellen kann und dann per Poti die Differenz schön fein regeln kann?
 
Eigenschaft
 
Hi
Man kann, soweit ich weiß, am Ausgang des Masterpotis einen Widerstand einfügen.
Danngehts nicht gleich mit Vollgas los.
Gruß
thomult
 
Kanna uch sein, dass lineare Potis verbaut sind wie bei nem Fender Twin. Da würde dann ein Austausch zu logarithmischen Potis genau das bezwecken.
 
Oder einfach ein Power Attenuator zwischen Amp und Box klemmen! Das Hilft in jedem Fall und dürfte am einfachsten sein (wenn auch nicht immer gleich billig!).
 
Am einfachsten und günstigsten ist eine Volume Box im Effektweg.
 
Genau, ich nehm da immer ein Volume Pedal.
 
Ah, gute Idee. Dann sollte dieser hier (Seagate-The-Lead-Switch) im Effektweg sicher auch funktionieren? Habe ihn bisher nämlich nur vor dem Amp getestet und damals aber nicht so richtig den erwünschten Effekt (Crunsh=>Lead) erreichen können. Dann versuche ich das also mal mit dem Effektweg...

Aber für den 2204 (ohne Effektweg) bleibt dann doch nur ein Attenuator? Laut Schaltplan sitzt im Master Volume ein 1M Log Poti.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben