Mastering-Kritik für meinen neuen Folk/Ambient-Track

A
Altburg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.25
Kekse
0
Hallo liebes Forum! :)

ich habe kürzlich erst einen Folk/Ambient-Track fertiggestellt, den ich "Skyruin Heathsummit" genannt habe.
Mit den Instrumentals bin ich eigentlich zufrieden, jedoch bin ich nicht so erfahren im Mixing/Mastering-Bereich, daher würde mich eure Kritik interessieren :)
Ich persönlich finde er klingt etwas leise und könnte noch dynamischer oder punchy sein. (Habe ihn auch mit ähnlichen Tracks desselben Genres verglichen)

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• Skyruin-Heathsummit-_mastered_.mp3
    6,6 MB
So als Ambient Track ist das soweit künstlerisch ok.

Etwas lauter könnte er schon sein. Du bist jetzt bei ca. 13LUFS INT. Da geht noch was... Die Dynamik ist ok, aber mit Luft nach unten (kleinerer Dynamikumfang).

Die Flüsterstimmen "zischeln" für meinen Geschmack etwas zu stark. Bei den Frequenzen habe ich nicht genau geguckt, weil ich denke, dass das eher in Richtung LoFi geht.

Man müsste den Mix als Wave und mit allen Tracks haben, um da mehr zu sagen.

Viele Grüße

Ray

joa, kann man schon so machen. Da das Genre recht unkonkret vorgibt wie es sein sollte, ist die Frage was du im Vergleich zu deinen Referenzen vermisst.
"Punchy und dynamisch"? Was hindert dich daran es so zu machen? Lauter mastern sollte dabei das geringste Problem sein. Und undynamischer würde es dadurch eh werden. Was also noch?
Unter "punchy" verstehe ich dass es knallt (Snare Kick i.d.R.) und alles einen etwas anspringt - bei Ambient für mich eher nicht so gewollt, aber was denkst du?
Mein einziger spontaner Gedanke beim Reinhören war, dass es der Track recht mittig klingt und ich ich mir da einen satten warmen Bass als Fundament gewünscht hätte. Bei den Sprachsamples bin ich bei Ray - könnten weniger zischeln oder einfach leiser sein.

Ist btw auch das falsche Unterforum für sowas - da gibts den Mix/Master Kritik Bereich für: