Mastering - Letzter Schritt?

5) Dann rendere ich das ganze rechnerisch aus Wavelab heraus inklusive Anwendung der Plugins für die finale Audiodatei

Ich frage mich, ob ich den letzten Schritt - also das Rendering aus Wavelab - nicht auch anders machen kann, da ich den Eindruck habe durch die Rechnerei Qualitätsverluste zu bekommen.

so wie ich das sehe ist für dich Schritt 1-4 ohnehin nicht relevant für deine spezifische Frage. Also wie du aufnimmst, was du beim Mix machst usw.
Ich bin jetzt kein Experte von Wavelabs aber welche Optionen hast du außer dem Rendern in eine finale Datei? Und wie kannst du die „Qualitätsverluste durch Rechnerei“ vermeiden, außer eventuell Plugins zu vermeiden und mit einem Eingangsformat, das aber wohl gesetzt ist, zu arbeiten das nicht nochmals komplett neu für das Zielformat verarbeitet werden muss?
Eine nette Überlegung wäre noch wenn du dasganze wieder zu Analog wandelst und das ganze auf einer analogen Zweispur Bandmaschine aufnimmst um mit der Bandkompression dem ganzen Mastering einen „letzten Schliff“ zu verleihen;-)
Oder was stellst du dir als Alternative mit Wavelabs zum Schreiben einer Audiodatei anderes vor?

ganz offtopic denke ich aber dass bei Schritt 1-4 schon so viel herumgerechnet und -gewandelt wird, dass die Rechnerei bei Schritt 5 nicht mehr ins Gewicht fällt. Aber das war ja nicht das Thema ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben