Wavelab 8 - Superclips

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hey Leute,
ich hab das jetzt mal im Cubase, Nuendo, Sequel Forum erstellt, weil Wavelab ja auch ein Steinbergprodukt ist.

Erstes Problem: Ich mastere gerade eine EP und arbeite dabei zum ersten mal mit Stems in Wavelab 8. Wavelab 8 hat neuerdings ja die Superclipfunktion. Mein Anliegen:
1) Die Stems jeweils in einem eigenen Projekt bearbeiten.
2) Dann einen Superclipc von jedem Song erstellen.
3) Alle Superclips in eine "Mastermontage" einfügen und die Pausen, Lautstärkeverhältnisse etc. der Songs untereinander behandeln.

Das klappt leider nicht wie gedacht. Wenn ich einen Superclip (=Stereosumme eines Songs) erstelle und will später nochmal zur Submontage (= Stems des Songs) zurückmöchte, fehlt mir der Zugriff auf meine Plugins. Habe gerade rausgefunden, dass das wohl alles mit reingerechnet wird und nur die Plugins wieder auftauchen, die auf einen Clip angewandt wurden. Ich verwende allerdings die Bearbeitungen meist für jeweils eine Spur, weil bei eventuellen Schnitten ja trotzdem die ganze Spur die Bearbeitungen haben soll und ich natürlich nicht für jeden Clip einer Spur dieselben Plugins laden möchte.

Zweites Problem: Wenn ich nun - um an die Submontage zu kommen - statt Doppelclick auf den Superclip einfach die ursprüngliche Montage öffne und über "Exportieren" "Rendern und referenzierte Sub-Montagen aktualisieren" möchte, bekomme ich gesagt: "Dieser Vorgang kann nicht durchgeführt werden, da keine geöffnete Audiomontage auf die aktive Audiomontage verweist."

Hatte Wavelab bisher leider nicht oft im Einsatz und bin zudem Wavelab-Einsteiger Was mache ich falsch?
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben