Mastering Samples

• Ersteller klaustrophobia
  • Erstellt am
klaustrophobia
klaustrophobia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.16
Kekse
2.899
Hey Leute!

Ich beschäftige mich in letzter Zeit viel mit Mastering. Das mach echt spaß, und ich mache gute Fortschritte. Was mir allerdings fehlt, sind geeignete Samples, um das zu üben. Also quasi der fertige Mix, dem noch das Mastering fehlt.
Weiß jemand woher man sowas bekommt? Oder hat jemand welche auf der Festplatte rumfliegen?
Ich hab die Suchfunktion schon darum bemüht, hab aber überraschenderweise nichts gefunden ... vielleicht die falschen Suchbegriffe, ich weiß nicht.

Ich wär auf jeden Fall sehr dankbar für Tips, weil ich echt noch Übungsbedarf hab ;)

LG, Klaustrophobia

Eigenschaft

Moin moin,

da hast du dir aber was ausgesucht :D
Also vor einiger Zeit war hier mal jemand, irgendwas so in die Richtung Funk, der vor hatte in geraumer Zukunft ein Thread zu eröffnen um paar Tracks für einen "Masteringcontest" frei zu geben. Die meisten songs mussten aber erst noch aufgenommen werden. Keine Ahnung ob da noch was kommt oder nicht.

Ungemasterte prints hab ich noch ne Menge rumzuliegen, aber keine Ahnung ob davon was benutzt werden kann. Kann ja mal bisschen rumtelefonieren und fragen. Am Sonntag oder so. Der Eine oder Andere Song wurde später nach Abbey road geschickt zum Mastern (http://www.abbeyroadonlinemastering.com/default.aspx) also hättest du sogar eine lohnenswerte Übungsreferenz.

Hast du mal bei Google geschaut? Dort gibt es manchmal sample projekte für lau zum üben. Müsstest du allerdings erst eigenständig abmischen um ihn zu mastern.

Gruß

hey, ich nehme grade eine band auf mit drums, 2x Git, Bass und Vocals...die saiteninstrumente über amp simulation. eignet sich sowas für dich ? wären ein bis zwei songs die ich nurnoch etwas abmischen muss. bin relativer neuling beim band recording aber anhören kannst dus ja mal wenn du willst

vielen dank ihr beiden! das wär echt super!
ich denke ich kann alles an samples gebrauchen, bei den wenigen, die man sonst mal findet darf man nicht wählrisch sein ;)
würd mich freuen, was zum üben zu bekommen =)

Hi, folgende Nachricht habe ich eben schon in einen neu eröffneten Thread gepostet:

ich bin gerade einige Demosongs am recorden. Einer davon wird gerade gemixt und muss diesen Monat noch fertig werden. sweatingbullets hat mir erzählt, dass sich im Musiker-Board Leute rumtreiben, die auf der Suche nach Songs sind, die sie zu Übungszwecken mastern dürfen. Falls jemand Interesse daran hat, bitte einfach hier melden!

cheers,
Sebastian

Also wenn du Böcke hättest, könntest du diesen Song mastern (ist allerdings noch nicht fertig gemixt, wird wohl erst nächste Woche fertig sein). Du bekommst Übung und ich hoffentlich nen coolen Sound ;-) win-win.

cheers

Wenn du das Angebot auch für andere zugänglich machen möchtest, würde ich mich auch gerne dran versuchen :)

So Far...
Laguna

Wenn du das Angebot auch für andere zugänglich machen möchtest, würde ich mich auch gerne dran versuchen :)

So Far...
Laguna

gerne. deswegen auch der neu eröffnete thread ;-)

Mastering...
Mir persönlich ist das irgendwie zu anstrengend :D
Also zumindest seit ich gehört habe was mastering-engineers zT daraus holen... Will ich mich an fertigen songs gar nicht versuchen sondern schick das gleich raus wenn genug Geld da ist.
Jedoch juckt das bei solchen Angeboten;
Kannst du mal hier den link zum Thread reinstellen?
Würde mich sonst auch mal dran versuchen, solange du nicht umbedingt ein Ergebnis willst.. Betonung liegt auf ->Versuchen; mit hoher Warscheinlichkeit brech ich irgendwann ab. Nur je mehr Material man zum üben hat desto weniger Probleme hat man wenns gar nicht anders geht als D.I.Ys :redface:

Würde mich auch gerne an dem Teil von sebOle versuchen. Mal sehen was daraus wird. Am Ende können wir mal vergeliche und dann entscheiden wer den besten Master gemacht hat. ;)

Ich beschäftige mich in letzter Zeit viel mit Mastering. Das mach echt spaß, und ich mache gute Fortschritte. Was mir allerdings fehlt, sind geeignete Samples, um das zu üben.

Ich denke zum Üben wirst du genug bekommen, wie ja bereits von vielen angeboten.

Was hast Du denn für Werkzeug? Mit welchem Programm arbeitest Du, gibt es Outboard Equipment und wie ist das angebunden?

Die Kette muss einfach stimmen beim Mastering, vor allem die Abhöre. Man kann nur beurteilen, was man hört. Abhöre und Raum sind da der entscheidende Faktor. Danach kommt dann ein geeignetes Programm wie Wavelab oder Soundblade. Man kann natürlich auch mit normalen Audioprogrammen wie ProTools oder Nuendo Mastern. Denen fehlen dann am Ende aber Ausstattungen zum Brennen von CD Master oder DDP Master.

Alle Mastering Programme, die was auf sich halten, bieten 64 bit Floating point Prozessing (oder mehr). Drunter würde ich im dritten Jahrtausend nicht mehr einsteigen. ;-)

Ich benutze Ableton live und nur vst plugins, kein outboard equipment. wie gesagt, ist eher zum spaß, nichts professionelles.
zum hören hab ich zwei Alesis M1 Mk2

LG, Klaustrophobia