Mastering versuch (metalcore)

Hankyu
Hankyu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.16
Registriert
31.12.13
Beiträge
235
Kekse
230
Hi leute

ich hab ein kleines projekt mit nem kumpel von mir und wir wollen bald eine ep releasen. ich hab bisher immer nur gemischt und mich noch nicht ans mastering getraut, bis jetzt...
die drums sind von ezdrummer, die gitten mit amplitube eingespielt und der bass kommt von 4frontbass. vielleicht könnt ihr mir ja sagen was man noch besser machen kann oder was ich falsch gemacht habe. ich hab hier die gemasterte und ungemasterte version für euch:

Mastered:


Unmastered:
 
Eigenschaft
 
keiner was dran auszusetzen? xD
 
Persönlich würde ich noch nix zu mastern versuchen, was im Mix noch etliche Baustellen hat. Aber da du speziell nach dem Master fragst. Ich finde es pumpt wie sau und klingt sehr unnatürlich. Stell doch erstmal deinen Song ein und lass dir Tipps zu nem besseren Mix geben. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also zum mix denke ich dass die snare zu laut ist. Gitarrenklang finde ich gut gelungen. Hintergrundgitarren etwas lauter. Es hört sich an, als ob die snare im vordergrund stehen würde, danach die gitarren und am ende das drumkit.
 
nee ist ok, hab den mix ja auch reingestellt damit ich eventuell darauf hingewiesen werde was da noch falsch läuft. die snare ist im mix deswegen sehr laut weil sie sonst zu dünn klingt. hab da einen tipp von den gitarristen von breakdown of sanity bekommen um sie präsenter zu machen. also immer raus damit was im mix oder so falsch läuft. das pumpen hab ich auch gemerkt und noch mal einen neuen versuch gestartet. achja, als referenz hab ich diesen song genommen: http://www.youtube.com/watch?v=lSR4-9gRQEM ... da ist die snare auch sehr laut.



- die snare hab ich im mix wieder etwas leiser gemacht ^^
 
Wenn sie zu dünn klingt, hebt man den Frequenzbereich mit dem "Bauch" der Snare an, anstelle sie gesamt lauter zu machen ;)
Dürfte zw. 200-300hz irgendwo liegen in der Regel.
Gleichzeitig suchst du in den anderen Spuren, ob sie stark in genau diesen Frequenzbereich eindringen und schneidest die Frequenz dort etwas weg. So machst du Platz für den Snarebauch und sie wird fetter im Mix, ohne sie lauter zu machen.

Btw. in meinen Ohren ist deine Youtube-Referenz auch nich optimal gemixt.

Aber alles nur subjektiv. Bin selbst noch am lernen :)
 
Die Gitarren wummern mir zu viel. In diesem Musikgenre klingen die Gitarren meistens relativ dünn und der Druck ergibt sich aus dem Mix mit dem Bass. Grade an der Stelle an der die Gitarren einzeln spielen hört man es sehr deutlich, dass sie wenig differenziert klingen.
Genügen punch in den Bass bekommt man mit einer Verzerrung (klingt komisch, habe ich aber in sehr vielen high-end-produktionen gesehen). Generell ist der Mix im Mittenbereich für meinen Geschmack zu unaufgeräumt. Irgendwann verschwimmt ein wenig die Kontur.
Schau mal ob du nicht eine andere Snare im EZDrummer auswählst. Die klingt wirklich sehr dünn und ich glaube nicht, dass das an deinem Mix liegt, sondern schon am Sample selbst. Oder du mischst eine andere sehr bauchige Snare dazu.
 
also das problem mit der snare ist bei ezdrummer sehr stark. ich hatte das alles schon versucht die snare bei 200hz anzuheben usw aber trotzdem hat man sie im auto z.b. gar nicht mehr wahrgenommen und es gibt auch sonst keine schöne snare bei ezdrummer. hab auch schon andere samples versucht aber iwie passen die nicht wirklich zum gesamtbild. aber ich werd das weiter ausprobieren.

also auf meiner abhöre wummern die gitarren nicht so sehr, hab aber auch schon einen lowcut gemacht bei 150hz, einen highcut um das fizzeln rauszunehmen und iwo, wo noch mumpf war, ein bisschen abgesenkt. aber das beide klampfen sehr ähnlich klingen stimmt wohl, das muss ich dann noch ändern, vielleicht wirds dann auch etwas breiter. insgesamt hab ich eigentlich auch alle anderen instrumente so gecuttet, angehoben und verteilt das jeder sein bereich hat. das es ein wenig undynamisch wirkt ist auch absicht, da ich eher auf druckvollere mixe stehe, wie man an meiner referenz merkt. da drückt ja wirklich alles.

es ist ja auch iwo geschmackssache, aber vielleicht hab ich ja noch iwo was vergessen und ihr merkt wo sich noch was beißt? wenn ihr das nun mit meiner referenz vergleicht (die vielleicht nicht optimal ist aber mir gefällts :p ), wie nah dran bin ich? Sonst müsst ihr mich richtig vorm kopf stoßen und mir sagen das alles käse ist was ich da gemacht hab xD ... dann fang ich noch mal ganz von vorne an ^^ ... mit den gitarren-wummern nehm ich mir mal zu herzen und guck was ich da in zukunft noch machen kann. wie ist das mit dem pumpen? ist das nun besser?
 
mit einem Transient Designer kann man die snare auch "größer" wirken lassen. Hat bei meinen Mix auch wunderbar geklappt :)
 
ja, den hab ich ebenso benutzt ;) ... mittlerweile hab ich alles noch mal überarbeitet, ne andere snare genommen und den mix so weit wie möglich aufgeräumt und bin auch so weit zufrieden. nur der bass macht mir etwas sorgen weil meine kleinen aktiven monitore den bassbereich nicht so gut wieder geben. vielleicht kann mir jemand mit einer besseren abhöre sagen ob das so ok ist? :)

 
Klingt leider nach Vollplastik und Pump tierisch, dass kann man sich nicht lange anhören ... :redface:
Erinnert mich an meine ersten Versuche als ich das Zaubermittlel "Multibandcompressor" entdeckt habe :D

Nimm doch mal Alle Effekte vom Summenbus und sieh zu dass es da auch schon gut klingt und nach mind. 6 dB Headroom hat....
Wenn du dann zufrieden bist, erst dann solltest du mit den ganzen Bus-Kram anfangen und viele kleine Schritte anstatt mit einem EQ und einem Kompressor den ganzen Track zu verbiegen.
Wenn ein Effekt den Sound sehr markant verbiegt, dann stimmt schon vorher etwas nicht(bzw. fehlt).
Das ist jetzt natürlich alles etwas ins Blaue geraten - aber es erinnert mich eben an meine früheren Versuche und mir hat damals dieses Vorgehen geholfen.
 
Ja, ich hab jetzt die gitarren und die snare komplett verändert und den multiband compressor und eq aus der summe genommen. Hab trotzdem das gefühl es pumpt noch. Ich stell heute abend mal die version rein, bin noch auf der arbeit. Vielleicht bilde ich mir das pumpen auch nur ein.

Kann das eigentlich sein das viele professionelle studio aufnahmen, wie z.b. von as i lay dying auch ein wenig pumpen? Ist mir gestern im auto so aufgefallen. Vielleicht auch der grund warum ich das immer erst so spät bei meinen eigenen songs im nachhinein bemerke, weil ich viele solche bands höre
 
Yo, die Profi Aufnahmen pumpen auch, nicht nur im Metal, allerdings ohne diesen extremen "Rauf/Runter" Effekt.
Ich persönlich würde tatsächlich erstmal hinten anstellen, die Lautheit von Profi Produkten erreichen oder übertreffen zu wollen. Dann kommt nämlich genau sowas bei raus, das ist nämlich übers Ziel hinaus geschossen und Vocals würden jetzt auch nicht mehr rein passen.
Meine Empfehlung wäre vielleicht mal eine andere Sicht zum Ausprobieren. Und zwar wie weit du den Mix pushen kannst, ohne dass du das Gefühl hast, dass sich da etwas verändert. Dafür musst du beide natürlich miteinander vergleichen und das bei möglichst ähnlicher Lautheit. Wenn du das in deiner DAW machst kannst du dein Master zum Beispiel auf einen seperaten Bus routen und ziehst einfach immer den Regler runter, bis Mix und Master sich annähernd gleich laut anhören.
 
Lad den Song bitte in 24 Bit Wave und -3 dB Headroom ohne Summenlimiter oder Multiband Kompressor hier hoch, und ich mastere dir den Song umsonst, so laut es vom Mixing her Sinn macht. Aber ich bitte um Nachsicht. Diese Musikrichtung habe ich noch nicht gemastert, weshalb ich evtl. beim ersten Versuch noch nicht ganz deinen Geschmack treffen könnte.
 
Ich hab mir jetzt mal die ungemasterte Version angehört. Hier stimmt schon einiges im Mix nicht. Das Schlagzeug hat - inbesondere die Snare - extreme Transienten und das Schlagzeug ist im Verhältnis zu den Gitarren zu laut. Die Gitarren sind eher verhalten und es fehlt ihnen an durchsetzungfähigen Frequenzen um die 2-3khz. Den Mix wirst du niemals so laut kriegen, wie du es gerne hättest. In der Gemasterten Version ist das Lowend zu dick, weswegen es pumpt ohne Ende.
Womit hast du denn genau auf der Summe gearbeitet? Welchen Limiter/Maximizer hast du verwendet?

Eine Snare bekommt man mit erhöhen der Transienten nicht größer. Es passiert genau das Gegenteil. Sie wird tighter und hat weniger Sustain kommt dafür aber extrem nach vorne und sitzt dann zusehr auf dem Mix anstatt im Mix.
Welche Library hast du denn für EZDrummer verwendet? DFH?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ja der mix klingt mittlerweile schon besser und werde am we den noch mal in 24 bit hochladen. Muss die gitarren nur neu einspielen weil mir ein fehler aufgefallen ist. Ich muss wohl vor der aufnahme am tonregler der gitarre gekommen sein, wodurch sie noch mumpfiger klang. Auf jeden fall danke das du das mal für mich mastern möchtest Cjoe. Bin mal gespannt.

Ich benutze einen freeware limiter, mir fällt nur gerade nicht der name ein. Und es ist dfh... achja und ich hatte auf der summe einen multiband compressor, einen eq, exciter und einen limiter. Hab auch schon versucht bass und bassdrum zu sidechainen aber ich weiß noch nicht genau wie fas in reaper funktioniert. Hatte früher cubase und da haben meine mixe auch nicht sonderlich gepumpt, hatten aber zu wenig druck. Deshalb hatte ich jetzt wohl mit dem bass übertrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
achja und ich hatte auf der summe einen multiband compressor, einen eq, exciter und einen limiter. Hab auch schon versucht bass und bassdrum zu sidechainen aber ich weiß noch nicht genau wie fas in reaper funktioniert.

Da sind schon so einige Fehlerquellen. Wenn du selber für den Mix verantwortlich bis, dann sollte eigentlich auf dem Master Bus nicht mehr besonders viel passieren, da du alle Probleme schon voher lösen solltest.
Wenn du schon mit nem EQ auf der Summe arbeites, dann solltes du das auch nur ganz ganz vorsichtig tun und die Anhebungen und Absenkungen sollten dabei minimalst sein. Und bloß keinen Exciter verwenden!!!

Die Komposition von dir ist ja fast maximal simpel zu mixen für nen Mix mit " Rockbesetzung". Und grade deswegen solltest du es auch so angehen.... da würd ich mir absolut keine Gedanken um komplexere Dinge ala Sidechaining etc machen, sondern viel viel viel früher ansetzen. Dein größtes Problem ist der Drumsound.... wenn du beim Mixen so vorgehst, dass du mit den Drums anfängst und diese eigenständig hervorragend klingen, nimmst du dann den Bass dazu und schaust, dass das harmoniert und der Bass nicht zu sehr die "Druckfrequenz" der Kick überlagert. Danach nimmst du die Rhythmusklampfen hinzu und schaust dass du soviel wie möglich vom Low-End wegnehmen kannst ohne dass es ausdünnt.

Wie gesagt: Bei deinem Setup sollte der Mix dann schon sehr gut klingen, wenn du fast überhaupt nichts "mixt". Sonst ist schon beim Ausgangsmaterial der Fehler zu suchen.

Ich kann auch gern noch mehr dazu sagen bzw konkreter werden. Will jetz aber nich gleich nen Roman schreiben :)
 
ich mix ja schon etwas länger und vorher auch immer mit erfolg. also würde jetzt nicht behaupten das ich das super gut drauf hab, aber ein anfänger bin ich eigentlich nicht. Nur keine ahnung warum mir das auf einmal nicht mehr gelingen will, vielleicht liegts am umstieg auf reaper weil man da eben ganz anders vorgehen muss wie in cubase um gleiche ergebnisse zu erzielen. meine cubase-mixe waren allerdings immer etwas bassarm, vor allem im subbereich fehlte mir einfach der wumms. aber der umstieg auf reaper, meine mixe etwas mehr wumms verleihen zu wollen und das vorhaben mal so langsam mit dem mastern anzufangen ist vielleicht etwas zu viel des guten und nun klappt gar nix mehr so richtig xD ...

bin noch nicht fertig aber ich hab die rythmuss klampfen mittlerweile neu eingespielt, die leads muss ich noch einspielen aber bisher hört sich das ganze so an ohne etwas auf der summe zu haben außer einen limiter:



@CJoe: musst dich noch etwas gedulden bis ich mit einspielen und editieren fertig bin :) ... wenn sonst noch was auffällt in bezug auf klangbearbeitung was ich noch fixen sollte einfach bescheid sagen
 
lass doch erstmal jegliche Summenbearbeitung weg. Der Limiter scheint entweder falsch eingestellt zu sein oder nix zu taugen. Denn es Pumpt immer noch. zwar nicht so stark wie beim letzen mal. Aber -9db rms sollte ohne Pumpen möglich sein.
Versuch erstmal den Mix so laut wie möglich zu bekommen und zwar ohne jegliche Summenkompression. Richtige Balance der Spuren und der Frequenzen ist hier der Schlüssel. Ist da eigentlich ein Bass eingespielt?
 
Also ich merk dieses mal kein pumpen, für mich klingt das genauso wie die sachen die ich sonst so auch höre, komisch :/. Der limiter heißt übrigens barricade. Ich stell morgen den mix ohne limiter rein. Der bass ist nicht eingespielt sondern ein midibass, 4front heißt das plugin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben