Mastering Audiomixdown (Cubase 6) ➔ Lautstärke fällt extrem ab!

  • Ersteller evening skies
  • Erstellt am
E
evening skies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.12
Registriert
01.05.12
Beiträge
8
Kekse
0
Moin!

Neu im Forum und gleich die erste Frage. Vorweg: Ich habe Stunden damit verbracht, mich hier durch alles durchzulesen, aber leider nicht die passende Antwort gefunden.

Meine Frage, in der Hoffnung, dass jemand helfen kann:

Wenn ich via Cubase 6 einen Audiomixdown mache, fällt die Lautstärke extrem ab. Alle regler sämtlicher player sind voll auf, trotzdem gibt es riesen Unterschiede.

Ich bin am überlegen mir entweder Wavelab 7 oder T-Racks von IK Multimedia zu kaufen.

Bekomme ich damit das Lautstärkenproblem in den Griff?

Besten Dank Euch!!

Falko
 
Eigenschaft
 
Wenn ich via Cubase 6 einen Audiomixdown mache, fällt die Lautstärke extrem ab. Alle regler sämtlicher player sind voll auf, trotzdem gibt es riesen Unterschiede.

Sowas lese ich nicht zum erstenmal und immer war die Ursache unterschiedliche Treiber-Modelle bzw. eine Pegel-Regelung die auf den WDM-MME-Treiber, also auf Material das durch eine Applikation die eben jenen nutzt, angewendet wurde. Mit einer Summenbearbeitung hat das erstmal nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, gracias erstmal für die Antwort. D.H., dasss ich mit reiner mastering -sodtware das " problem" nicht behoben bekomme?
 
mit cubase 6 kann jeder heimandender problemlos mastern, da brauchste nicht noch iwas anderes besorgen ^^ ..

ich schätze was du meinst ist noch nicht mal ein fehler im system sondern einfach die gefühlte lautheit zwischen deinen (ungemasterten) tracks und professionell gemasterten tracks.

zieh mal dein exportierten song und einen beliebigen profi song in cubase auf zwei spuren und schau dir bei beiden audio -> statistik and. wichtig ist hier peak und RMS werte ... der peak wert wird beim profi master iwas zwischen -0.2 und 0db sein und RMS wahrscheinlich so um die -10db .. dein export wird wahrscheinlich deutlich niedrigere (achtung -> noch weiter ins negative ;)) werte aufweisen und somit viiieel leiser sein
 
ich schätze was du meinst ist noch nicht mal ein fehler im system sondern einfach die gefühlte lautheit zwischen deinen (ungemasterten) tracks und professionell gemasterten tracks.

Ich denke auch das er das meint.

Richtig mischen heisst die Lösung und nicht Mastering. Weder Wavelab noch T-Racks noch Ozone können dieses Problem lösen.
 
Da der TE absolut nichts von einem Vergleich zweier Songs schreibt, werden diese "Standard-Antworten" nicht passen... :)


Jo, gracias erstmal für die Antwort. D.H., dasss ich mit reiner mastering -sodtware das " problem" nicht behoben bekomme?

Nein.
Du hast auch kein wirkliches Problem, es ist einfach der Umstand das die eine Anwendung "leiser" abspielt als die andere, that's it. So als hättest Du zwei HiFi-Anlagen von denen eine "leiser" als die andere deinen Song abspielt. Dann wirst Du auch nicht anfangen deine Songs für die "leisere" Anlage nochmal anders zu mischen/mastern, nee, Du wirst einfach den Volume-Regler bemühen.
 
Wenn ich via Cubase 6 einen Audiomixdown mache, fällt die Lautstärke extrem ab.

Naja, irgendwie weiß ich nicht was dieser Satz mit verschiedene Playern oder Treiber zu tun haben soll. Für mich hört sich das eher an, dass er Cubase mit irgendwelchen Playern vergleicht, also seinen Mix mit einem anderem Lied der auf einen Player läuft.

---------- Post hinzugefügt um 02:30:29 ---------- Letzter Beitrag war um 02:28:54 ----------

Da der TE absolut nichts von einem Vergleich zweier Songs schreibt, werden diese "Standard-Antworten" nicht passen... :)

Ist halt ein Standard Problem, deshalb Standard Antwort. Logo?
 
Jo, gracias erstmal für die Antwort. D.H., dasss ich mit reiner mastering -sodtware das " problem" nicht behoben bekomme?

Genau das heißt das.

Im Gegensatz zu einer anderen Antwort hier meine ich aber, dass das gleiche Stück bei richtiger Einstellung auch in verschiedenen Applikationen gleich laut spielen muss.
 
Erstmal danke für all die vielen Antworten. Wie gesagt, ich denke, ich bin der software einigermaßen mächtig und weiß auch ein Stück weit, was ich da tue. Nur bekomme ich nicht annähern die Lautstäreken einer " professionellen" Aufnahme. Auch mit cubase adds wie limiter, maximizer etc. wird es nur minimal lauter. Daher war die Frage, ob Programme wie Tracks, Wavelab etc. dem abhilfe schaffen können. Es muss ja an irgend etwas liegen, dass mir bei der Wiedergabe in Cubase die Monitore um die Ohren fliegen, und nacher, im Mixdown auf CD und dann über Anlage immense Lautstärkeverluste zu verzeichnen sind.
 
Irgendwie bringst du zwei Sachen durcheinander. Geht es jetzt darum, dass:

a) dein Track in Cubase viel lauter ist, als wenn du es in einem Player nach dem Mixdown abspielst oder

b) deine Produktionen leiser sind als die bekannten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Dir nicht aufgefallen das unter uns hilfestellenden Diskussionsteilnehmern ein gewisse Unklarheit aufgekommen ist WO denn nun das Problem ist?

Ich schreib dir mal die beiden Möglichkeiten auf ud würde dich bitten das Du darauf eingehst. Danke.

1) Dein Song aus Cubase heraus abgespielt hat ordentlich Pegel. Renderst Du den Mixdown und spielst diesen in einem Software-Player ab ist er auf einmal leiser.

oder

2) Du bist soweit mit deinem Mix zufrieden, wenn Du ihn allerdings exportierst und anschliessend mit anderen ausproduzierten/kommerziellen Songs vergleichst fällt Dir auf das diese deutlich lauter erscheinen.


Edit:

Hahaha, wie geil ist das denn? Da hatte jemand den gleichen Gedanken iwe ich. :)
 
Schande und Asche über mein Haupt,....meine geistige Verwirrung scheint sich auf die Verständlichkeit meines Anliegens zu übertragen.....

Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dassich mit meinem "Equipment" keine profesionelle Aufnahme fahren kann, folglich wohl auch nicht die Lautstärke.

Es ist die Problematik: In cubase fantastisch Laut, nach dem Export DEUTLICH leiser. Und ich Pegel alles schon auf Maximum. Natürlich ist es dann in cubase NOCH lauter, aber es muss doch möglich sein, diese Lautstärke im Ansatz auf CD zu übertragen,bzw. auf den jeweiligen Player...
 
Also: In cubase fliegen dir die Monitore um die Ohren (was wahrscheinlich daran liegt, dass du sie weit aufgedreht hast?)
Nach dem Mixdown und brennen auf CD hörst du dann nicht mehr über die Monitore, sondern über deine Stereoanlage ab? und stellst dann fest, dass es viel leiser als kommerzielle Produktionen ist?
Lieg wahrscheinlich daran, dass dein Mix ingesamt schon leiser ist. Auch in Cubase schon. Dass hat ja nix damit zu tun, wie weit du deine Monitore aufgedreht hast. Dreh mal an deiner Anlage weiter auf. Dann fliegt dir das da auch um die Ohren.

Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dassich mit meinem "Equipment" keine profesionelle Aufnahme fahren kann, folglich wohl auch nicht die Lautstärke.
Das hast wenig mit deinem Equipment zu tun. Wohl er mit dem Umstand, dass dein Mix nicht ausgewogen ist.
 
Da leider keine eindeutige Antwort kam, obwohl schon beide Möglichkeiten definiert wurden, bin ich an dieser Stelle raus. Geb einfach Geld aus, vielleicht hilft's.
 
wenns so einfach wäre, würde ich euch nicht nerven. natürlich höre ich auch mit den gelichen monitoren am rechner nach dem mixdown. dass mir selbige um die ohren fliegen, war nur ne kurze metapher um zu signalisiern, dass in cubase tatsächlich eine sehr hohe lautstärke erzeugt werden kann.

der mix ist sowohl ausgewogen als auch gut, lautstärke bis zum mixdown auch gut. ich werds mal mit protools mischen, mastern und bouncen, mal sehen, ob die gleiche Problematik dann noch besteht. wie gesagt, ich brauche weiß gott kein Patentrezept, ich würde nur gerne verstehen, WARUM diese Lautstärkenunterschiede entstehen......
 
Da du hier aber Dinge scheinbar durcheinander schmeißt und dir hier keiner mehr so richtig folgen kann, ist es schwer eine Antwort auf deine Frage zu geben.
Du musst mal haargenau erklären in welchen Situationen diese Lautstärkeunterschiede auftreten.
 
Ohje, nachdem Du lediglich darum gebeten wurdest dich auf eins der konkret beschriebenen Problemfelder festzulegen ist Dir das zu viel und es beginnt das Selbstmitleid... noch ein Grund um sich hier nicht mehr zu beteiligen. Machnmal muss man eben mithelfen, damit einem andere Helfen können.


...ich würde nur gerne verstehen, WARUM diese Lautstärkenunterschiede entstehen......

Hätte man dir sagen können, wenn Du mitgespielt hättest.
 
Was du alles an Software hast aber dich dann trotzdem noch mit solche Problemen rumschlägst :D

Also mir ist das Problem vor dem Mixdown lauter als nachher noch nie über den Weg gelaufen, normal ist das jedenfalls nicht. Blöde Frage: Hast du im Player auf 100% Lautstärke gedreht? :nix:
 
Oder im Lautstärkemixer von Windows. Der läuft nämlich unabnängig vom Asiotreiber.
 
Ich arbeite mit Reaper und hatte das gleiche Problem, dass nach dem Rendern die Lautstärke nicht mehr so hoch war wie vorher.

In Reaper kann man durch Rechtsklick auf den Master-Fader einige Dinge einstellen - dort ist standardmäßig eine "Dämpfung" (ich nenn das jetzt mal so...) um 14dB voreingestellt, die sich offensichtlich auf den Render-Vorgang auswirkt. Stellt man den Wert auf 0 entspricht die Lautstärke nach dem Rendern der Lautstärke vor dem Rendern. Vielleicht gibt es auch in Deiner DAW an irgendeiner Stelle so eine Voreinstellung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben