Mastering Audiomixdown (Cubase 6) ➔ Lautstärke fällt extrem ab!

  • Ersteller evening skies
  • Erstellt am
Was ihr da alles beachtet :eek: Ich mische einfach drauflos und passe den Masterfader an, ist das falsch?

Es ist für Profis ungewöhnlich.

Ich dachte bei ner DAW spielt das alles keine Rolle, nicht mal wenn ein Kanal übersteuert (ausser der Master)

Wenn ein einzelner Kanal übersteuert (im Kanal), dann ist er übesteuert und das ist schlecht.
Wenn du einen nicht übersteuerten Kanal (Pegel im Kanal unter 0 dBFS) mit zu viel Pegel in die Summe gibst, so dass er in der Summe mit über 0 dBFS liegt, dann kannst Du das theoretisch über den Master wieder runter ziehen wenn es
- 32 bit floating point
- 48 bit fixed point
- 64 bit floating point
- oder eine andere Berechnungsform höher als 24 Bit fixed point
ist.

Es geht hier eigentlich nur darum, ob man das mit der Summe über 0 dBFS und anschließendem Runterziehen über den Masterfader machen soll oder nicht.
1. Man kann es machen.
2. (meine persönliche Meinung) es ist kein guter Arbeitsstil. Man sollte seinen Mix vorher aufgeräumt haben mit vielen daraus folgenden Einflüssen auf die gesamte Aufnahmetechnik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen! Ich hab mich die letzten beiden Tage etwas zurückgenommen, weil ich zum einen all die Ratschläge versucht habe, umzusetzen, zum anderen ist hier aber mittlerweile auch ein Umgangston ( zumindest von einigen) der mich doch etwas..."nachdenklich" stimmt. Ich hbae ja nicht ohne Grund das Thema unter "Recording STARTER" eingestellt. Das zeigt ja schon, dass mir an vielen Stellen das know how fehlt.

Hin oder her: Es hat sich bewahrheitet, dass, je leiser ich die Pegel vor dem Mixdown halte, desto geringer sind nachher die Lautstärkenunterschiede bei der Wiedergabe. Im Klartext: Wenn ich alle Pegel bis ans Maximum fahre, habe ich weiterhin große Lautstärkeverluste nach dem Mixdown. Sind die Pegel "normal", ist die Lautstärkenreduzierung minimal.

Warum das so ist, erschließt sich mir noch nicht, ist aber letztendlich fürs Ergebnis nicht so dramatisch. Somit an dieser Stelle noch mal vielen Dank an all die, die mir mit sachlichen Infos wirtklich geholfen haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
praktisch gesehn macht es bei moderenen DAWs keinen unterschied ob man die einzelnen kanäle leiser und dafür den master fader bei 0dbfs lässt oder jeden kanal lautstärkemäßig so wie es einem passt und dann eben die summe runterziehn (ob per fader oder ingain is au wurst)

bei der digitalen summierung wird im prinzip nichts anderes gemacht als addieren und multiplizieren und ob man (1+1)*0,5 rechnet oder (0,5 + 0,5)*1 ist dem rechner bei 32bit floating point herzlich egal .. bei so hohen auflösungen spielen auch rundungsfehler praktisch keine rolle.

fakt ist aber auch: master fader auf 0db lassen und generell überall auf richtiges gainstaging zu achten ist auch in einer digitalen umgebung nicht verkehrt. v.a. da manche plugins nur 24bit können sollte man hier darauf achten dass diese plugins ein passendes signal bekommen. weswegen sich auch das einfache runterziehn vom masterfader verbietet da man ja auch noch einige plugins prefader insertieren kann (oder eben per ingain runterpegeln ;))

und zu guter letzt: wer digital schon auf richtiges gainstaging achtet gibt sich wenn er mal vor nem analogen pult steht nicht die blöße ;)
 
zum anderen ist hier aber mittlerweile auch ein Umgangston ( zumindest von einigen) der mich doch etwas..."nachdenklich" stimmt.

Ich hab da jetzt etwas ausgemistet.

@pHjalmarson und Signalschwarz: dass Ihr Euch nicht grün seid, ist inzwischen wohl allgemein bekannt. Aber ich werde nicht zulassen, dass Ihr immer wieder mit Eurem Gestreite anderer Leute Threads zerhaut. Bitte bleibt fachlich und werdet nicht persönlich. Ihr könnt Euch auch einfach mal aus dem Weg gehen, wenn Ihr es nicht schafft, fachliche Meinungsverschiedenheiten zu diskutieren, ohne dass es persönlich wird.

So und jetzt zurück zum Thema, und das waren die Pegel beim Mixen, nicht die Schreibweise von dBfs oder dBFS.

Banjo
 
=== Wenn Du das noch besprechen willst, dann bitte hier:

https://www.musiker-board.de/f487-anliegen-beschwerden-bt/

Banjo ===

Also Du meinst, Wandler müssen immer bis auf Anschlag hart an der Clipping Grenze angefahren werden?

Nein, genau das Gegenteil meinte ich. Ich weiß, dass es bei vielen Gang und Gebe ist aber mein Ding ist es auf keinen Fall. Ein großer Fan von Quantisierungsrauschen (bei 24bit :rolleyes:) bin ich auch nicht, deswegen sollte das Signal für mich möglichst im Bereich -6dBFS (peak) liegen.

Das war die letzte offene Frage die ich übersehen hab, bin jetzt dann auch raus ;)
 
Dann sind wir uns ja einig. Peaks bei -6 dBFS ist auch gut für mich. Manche Kanäle habe sogar bei -10 in den Peaks, was RMS mäßig je nach Signal was zwischen -15 und -25 dBFS bedeutet.

Also nicht künstlich besonders niedrig aussteuern, aber auch nicht versuchen das letzte dB bei der Aufnahme zu holen. Die Wandler arbeiten in dem Bereich perfekt. Wenn man mit solchen Signalen seine Mischung aufbaut, hat man automatisch den idealen Arbeitsbereich der Fader und der Summenpegel liegt fast wie von selbst bei einem guten Wert, ohne den Master aus der 0 dB Position bewegen zu müssen.

Also alles ganz entspannt. :)
 
Da muss ich mich wohl in Zukunft drauf achten. Ein übersteuern konnte ich bisher nur im Masterkanal hören.

So viel ich weiss läuft mein PC im Studio auf 24bit, hab da noch nie was umgestellt - also würde es ja ne Rolle spielen. Also zusammenfassend einfach keinen Kanal übersteuern und den Masterfader auf 0db lassen?

Was passiert eigentlich wenn ich den Masterfader auf mehr als 0db schiebe? Mach ich mir da was kaputt?

Irgendwie hab ich mich da noch zu weniger informiert. Gibts da ein Überbegriff wo man sich einlesen könnte?

Es ist für Profis ungewöhnlich.
Zum Glück bin ich kein Profi :cool:
 
24bit ist in der regel nur die auflösung von aufgenommenen signalen. die auflösung der soundengine kann man idR nicht verstellen und läuft heutzutage in den meisten DAWs in 32bit float bzw sogar 64bit floar. selbst avid ist von ihrer 48bit fixed point auflösung abgerückt ^^

wenn du keinen kanal übersteuerst funktioniert das auf jeden fall da machst garantiert nix falsch ;)

wenn du den masterfader über 0db ziehst passiert erstmal gar nix. wichtig ist nicht die stellung des masterfaders (wobei es nicht verkehrt ist den einfach bei 0db stehn zu lassen) sondern was am ende bei rauskommt .. wenn dein mix +6dbfs peak hat bringts dir nix den masterfader auf 0 zu haben .. kommt btw genau das selbe raus wie wenn der mix 0dbfs peak hat und du den fader auf +6db hochziehst, nämlich derbes clipping ;) ^^

zusammengefasst: wenn nirgends was clippt machst du auch nix falsch. sprich keine kanäle über 0db peak (das signal ... wo der fader steht is völlig pups ;)) die ein/ausgänge von gruppen/inserts etc. nicht über 0db peak usw.

falls mal doch dein summenbus zu heiss sein sollte einfach alle kanäle gleichzeitig (in cubase geht das z.b. über spuren gruppieren) um einen gewissen wert absenken und gut is.
 
Dann schein ich bisher doch nicht all zu viel schief gemacht zu haben :D

Mit 24 bit meinte ich in der Tat die Aufnahme, in dem Fall hab ich ja auch 32 bit float - was immer das sein mag :D
 
Signalschwarz
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Bitte hier (bei Interesse): http://www.musiker-board.de/f487-anliegen-beschwerden-bt/

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben