Masteringsoftware

  • Ersteller Bluesboy
  • Erstellt am
@pico: genau das meinte ich :)
 
da sollten aber besser nicht die gleichen Leute ran - wegen 'Betriebsblindheit' ;) den Fehler des Mixers hört/findet dann der Masteringmensch, wenn das der gleiche ist, bleibt der Fehler unentdeckt.

Missverständnis. Ich meinte, dass die Tracks eines Albums in aller Regel von der gleichen Person gemischt werden, nicht dass Mastering und Mix aus der selben Hand kommen.

So missverständlich geschrieben finde ichs gar nicht mal...;)
 
Es gibt doch auf CD's oft diese Minussekunden vor dem Beginn eines Liedes. Hin und wieder sind die auch mit Musik bespielt. Bei Brennprogrammen kann ich oft die Pausen zwischen den Titeln einstellen, meist sind diese dann aber immer gleich lang, auf jeden Fall aber stumm. Auf gekauften CDs ist das anders.

In dem Masteringprogramm müsste ich also alle Titel der CD hintereinander auf eine Stereospur packen und die Titelanfänge und -enden setzen können und die Freiräume dazwischen bespielen. So etwas geht doch in Cubase nicht.

Kennt jemand ein Programm für Mac OS X, welches die Aufgabe bewältigt?

Gruß
Philo
 
Kennt jemand ein Programm für Mac OS X, welches die Aufgabe bewältigt?

Ich nehm dazu Waveburner, der in Logic Pro enthalten ist. Als einzelnes Programm ist mir auch Bias Peak ein Begriff, das kostet allerdings ne Ecke ;)

-Chris
 
Ohne jetzt die Diskussion "Was ist Mastering?" wieder zu eröffnen. Ich denke der Threadsteller sucht entsprechende Plugins, um sein fertiges Stereo-Mix-File zub "veredeln".

Dazu nimmt man z.B. einen guten EQ, Limiter, Kompressoren oder Multibandkompressor und evtl. Effektplugins wie Stereoverbreiterung, Enhancer etc.

Alles das findest Du in Cubase 4 in schon recht akzeptabler Qualität. Ansonsten kannst Du die hier http://www.kjaerhusaudio.com/classic-series.php benutzen, die genießen für Freeware einen sehr guten Ruf. Ansonsten muss man dann halt viel Geld für hochwertige Plugins oder analoge Hardware hinlegen und selbst dann macht das dann nur Sinn wenn man entsprechende Abhöre, Raum und erfahrenen Mastering-Engineer hat.

Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben