knacksen, schwache rechner, jaja, klar..

noshit
noshit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.11
Registriert
13.07.06
Beiträge
110
Kekse
109
Ort
Jena
ja hallo

also mein kopf schmerzt gewaltig.. wie bei jedem newbie im home-recording, nehm ich mal an. nach stundenlangem troubleshooting im netz..

also ich hab den
lexicon omega
cubase le4
sony vaio notebook mit
2x 1,66ghz
1gb ram
win xp sp3
und KEINE andere programme laufen wenn ich aufnehme.

ich nehme einzelne spuren auf, eine nach der anderen, gitarre, gesang, gitarre usw, bis zu 3-4 tracks, die dann teilweise zusammen laufen sollen.

auf jeder spur verwende ich mal einen compressor, eq, den pantheon reverb, ein chorus usw.

irgendwann als ich genug tracks hatte, ging das plötzlich los, mitm knacksen [teilweise SEHR schlimm], auch beim abspielen in cubase. wenn ich kurz auf meine andere soundkarte umschalte [echo indigo dj] und da drauf laufen lasse, ist das knacksen weg. dann schalte ich wieder auf omega, nehme auf oder spiele ab, und bald gehts wieder los. lästig...

nun habe ich gelernt dass buffer-size erhöhen hilft. tuts. ein wenig.
latenz auch? WO stell ich diese ein?

es ist mir auch ziemlich klar dass das von vielen effekten die gleichzeitig laufen sollen kommen kann. HIER meine frage: kann man diese effekte [nachdem man sie passend eingestellt hat] auf die original-spur einspielen bzw dazu mischen, damit sie beim abspielen nicht mehr in real-time laufen müssen und also ressourcen verbrauchen?

soweit meine gedanken.

für eure hilfe bin ich euch sehr dankbar... der glänzende klang den diese software hergibt ist schon sehr anlockend und verlangt von mir dass ich alles dafür tue, den zu haben! ohne knacksen.. :)

danke.
alex

ps. details zum knacksen: das gewaltige geräusch ist mal da, mal weg. ich glaub schon dass es vor allem dann aufkommt, wenn 4-5 channels gleichzeitig laufen, mit fx und so.. wenn ich die datei dann als mixdown in WAV exportiere, ist nur noch ein feineres, selteneres knacksen da. wie ein digitales clipping.
 
Eigenschaft
 
Hallo, Alex,

das Erhöhen der Buffergröße geht mit der Latenz einher - je größer der Buffer, desto mehr Latenz, aber desto störungsfreier die Wiedergabe. Selbstverständlich kannst Du eine einmal mit Effekten versehene Spur als neues wav-file exportieren und dann in Dein Projekt einfügen - die Originalspur schaltest Du dann stumm und die Effekte darin auf bypass.
Dein Rechner müßte das allerdings verkraften können - 2 x 1,66 GHz ist zwar nicht die Welt, sollte aber genug Leistung liefern, um 3 - 4 Spuren zu befeuern. Ich habe bis vor kurzem noch mit 1 GB RAM auf einem Single-Core 2,3-GHz-Celeron gearbeitet und jüngst erst das zweite GB RAM spendiert - ich hatte nie Probleme mit Knacksen.
Weitere Tips zur XP-Optimierung - falls Du die nicht ohnehin schon abgearbeitet hast - kannst Du in diesem Thread finden: Optimierung von Windows XP für Recording-Zwecke.

Viel Erfolg, viele Grüße
Klaus
 
Dein Rechner müßte das allerdings verkraften können - 2 x 1,66 GHz ist zwar nicht die Welt, sollte aber genug Leistung liefern, um 3 - 4 Spuren zu befeuern....

Sehe ich auch so. Wobei mir das ganze schon seltsam vorkommt, denn Knacksen bei CPU-Überlastung??? Hast du aktuelle Treiber für dein Lexikon?
Irgend etwas per Midi angeschlossen?
Sicher, dass es kein Clipping in der Gesamtsumme ist?

Grüße
Frank
 
Treiber wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Benutzt du die ASIO-Treiber oder irgendwas anderes. Check mal ASIO4ALL.
 
Weitere Tips zur XP-Optimierung - falls Du die nicht ohnehin schon abgearbeitet hast - kannst Du in diesem Thread finden: Optimierung von Windows XP für Recording-Zwecke.

vielen dank Klaus für diesen wertvollen link! da muss ich mich erstmal einarbeiten. ich hab gleich 8std zugfahrt, da hab ich zeit genug..;)

FrankG schrieb:
Hast du aktuelle Treiber für dein Lexikon?
Irgend etwas per Midi angeschlossen?
Sicher, dass es kein Clipping in der Gesamtsumme ist?

TREIBER das werde ich gleich überprüfen, aber ich vermute schon. das gerät ist grade neu gekauft.
MIDI nein
GESAMT CLIPPING - wie überprüfe ich das, wo schau ich denn nach?

auch virenscanner, auch firewall sind aus, alles! echt alles. lan-kabel raus. drucker raus. ALLERDINGS habe ich einen externen bildschirm 19" am laptop angeschlossen, die laufen also beide gleichzeitig [extented desktop]. kann es sein dass das noch ein wenig arbeitsspeicher frisst? wobei ich ja keine onboard grafikkarte hab, die ausm PC-RAM frisst..

und ASIO verwende ich, glaub ich, auch... aber asio gehört eben auch zu den "elementen" von denen ich nie weiß wo ich danach suchen soll. wo check ich das denn?

danke euch nochmal!
so langsam komm ich auf meine "SPUR"! ;)
 
Asio einfach googeln, findet man schnell. Der Asio macht das knacken weg, bin ich mir ziemlich sicher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben