Masterkeyboard für Aufnahmen am Laptop

V
Varg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.11
Registriert
11.07.04
Beiträge
32
Kekse
0
Moin,

ich überlege, ob ich mir das YAMAHA PSR-E423 Keyboard zulegen möchte.
Soviel ich weiß, hat es keinen MIDI-Anschluss sondern nur einen USB Anschluss.
Mein Laptop hat auch nur einen USB Anschluss und keinen für MIDI.

Ist es möglich, das YAMAHA PSR-E423 an den Laptop (über USB) anzuschließen und Musik aufzunehmen?
Brauche ich eine bestimmte SOftware dafür? Ich möchte, dass jeder Ton den ich am Keyboard spiele auch am Bildschirm so angezeigt wird, damit ich das ganze bearbeiten kann.
Oder geht das ohne MIDI generell nicht?

Viele Grüße,
Varg
 
Eigenschaft
 
Was möchtest du denn aufnehmen? Per Midi werden Daten übertragen. Schau mal in diesem Thread, dort wird dies gut erklärt. Da reicht ein USB-Kabel mit entsprechenden Anschlüssen aus. Um Software empfehlen zu können, solltest du schon sagen/schreiben welches Betriebssystem du verwendest? Du kannst auch hier mal nach Software-Tipps schauen. Vielleicht wirst du da schon fündig.

Wenn du auch die Klänge aufnehmen möchtest, brauchst du ein Y-Adapter Kabel, da das PSR nur einen Kopfhörerausgang anstatt Audio L/R hat. Zusätzlich brauchst du ein USB-Audio/Midi-Interface. Du steckst dann das eine Ende in dem Kopfhörerausgang des PSR und die anderen beiden ins Interface. Das USB-Kabel des Interfaces steckst du dann in deinen PC. Vorher alle nötigen Treiber installieren - nicht vergessen! Als Software wenn du Audio aufnehmen möchtest, ist Audacity zu Anfang nicht schlecht. Dies gibt es für Linux, Windows und Mac und ist kostenlos.

Wenn du nur was am Rechner machen möchtest, ist vielleicht ein reines Masterkeyboard mit einigen Controller (Pads, Fader, Pottis) sowie Tasten für Transportfunktion besser geeignet. Füll am besten mal diesen Fragebogen aus und stell ihn hier rein.

Viele Grüße
Musicanne
 
Hallo Musicanne und vielen Dank für deine Antwort.
anbei schicke ich dir den ausgefüllten Fragebogen.

Ich benutze in der Regel Windows XP, habe aber auch Windows Vista auf meinem Laptop (kann hin und herwechseln wie ich möchte).
Wo bekomme ich denn so ein USB-Audio/MIDI Interface her ?

Viele Grüße,
Varg



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 300 €
[ ja] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[nein ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Es wird wohl nur zuhause rumstehen, also nicht viel bewegt werden
______________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 30 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Um damit am Laptop meine eigene Musik zu machen
______________________________ ____________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Trance, Rock-Pop, Electronic
______________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: man soll damit am Laptop aufnehmen können
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
 
Wenn du nicht nur Musik am Laptop machen möchtest ist das PSR-E 423 nicht schlecht, da du auch ohne Laptop spielen kannst. Es hat sogar ein paar Effekte, und evtl. auch für deine Richtung Styles und Sounds. Wenn du die Möglichkeit hast, teste es vorher mal an.

Aber so Sachen wie Sampling und Synthese kannst du damit nicht machen, sowas geht nur mit Workstatiionen, die erheblich über dein Budget liegen. Masterkeyboardeigenschaften hat es leider auch nicht - fehlende Midi-Anschlüsse: kein Anschließen anderer Geräte wie Expander oder Controller möglich. Mit dem USB-to host-Anschluß kannst du lediglich Software am Laptop steuern und dir weitere Sounds und Styles auf dein Keyboard von der Yamaha-Seite runterladen. Ich habe selber das Vorgänger-Modell PSR-E413.

In Sachen Software kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich einen Mac habe.

Wo bekomme ich denn so ein USB-Audio/MIDI Interface her ?

Ich habe z.B. das TASCAM US 144L. Wenn du dir das Keyboard kaufst, kannst du auch danach fragen und die entsprechenden Kabel (Audio-Kabel und wenn die Länge des USB-Kabel vom Interface nicht lang genug ist ein längeres - aber nur so lang wie nötig) nicht vergessen!

Viele Grüße
Musicanne
 
Vielleicht wäre ja dann für meine Zwecke ein kostengünstigeres MIDI-MasterKeyboard die bessere Wahl, denn im Grunde genommen ist es mir nur wichtig, an meinem Laptop über das Keyboard Musik zu machen und sie damit auch zu bearbeiten.
Eines habe ich aber noch immer nicht verstanden.
Mein Laptop hat ja keinen MIDI Anschluss...ein MIDI-Keyboard braucht ja nur nen MIDI-Out, aber wie soll ich dann das MIDI-Kabel mit dem Laptop verbinden?
Brauch ich da so ein USB/MIDI Interface? Damit kenne ich mich leider gar nicht aus, gibt es denn da kostengünstige Sachen? Braucht mein Keyboard dann einen MIDI-IN und einen MIDI-Out Anschluss oder reicht eines.
Ich habe mich mal im Netz umgeschaut und folgendes gefunden.
http://www.amazon.de/Yamaha-UX-16-I...2S1I/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1291551435&sr=1-2

Da ist davon die Rede, dass das Keyboard sowohl einen MIDI-In als auch einen MIDI-Out Anschluss benötigt.

Viele Grüße,
Varg
 
Mein Laptop hat ja keinen MIDI Anschluss...ein MIDI-Keyboard braucht ja nur nen MIDI-Out, aber wie soll ich dann das MIDI-Kabel mit dem Laptop verbinden?
Brauch ich da so ein USB/MIDI Interface?

Wenn das Masterkeyboard einen USB-to host Anschluss hat, kannst du es direkt mit den entsprechenden USB-Kabel mit deinem Laptop verbinden. Wenn es keinen USB-Anschluss hat, dafür aber Midi-Anschlüsse, brauchst du so ein Interface.
Damit kenne ich mich leider gar nicht aus, gibt es denn da kostengünstige Sachen?
Diesbezüglich kann dir in diesem Forum besser geholfen werden.

Braucht mein Keyboard dann einen MIDI-IN und einen MIDI-Out Anschluss oder reicht eines.
Am besten ist wenn es MIDI in und MIDI out, vielleicht auch noch MIDI-through, als auch USB hat.

Da ist davon die Rede, dass das Keyboard sowohl einen MIDI-In als auch einen MIDI-Out Anschluss benötigt.
Dies Kabel brauchst du nur, wenn das Keyboard kein USB-Anschluss hat, sondern nur MIDI in und out-Anschlüsse hat.

Viele Grüße
Musicanne
 
Diesbezüglich kann dir in diesem Forum besser geholfen werden.
Dort aber im Zweifel bitte kein neues Thema anlegen, sondern mir (oder einem anderen Mod) Bescheid geben. Wir schieben dann dieses Thema rüber, wenn klar ist dass wirklich ein Masterkeyboard gesucht wird.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ja, den Beitrag kann man verschieben, da ich schon eher ein Masterkeyboard möchte.
Ich denke grade darüber nach mir das CAKEWALK A-500S zuzulegen.
Es ist kostengünstig und nicht mit Knöpfen überladen.
Es hat allerdings nur einen MIDI OUT Anschluss. Das müsste aber doch zum Senden von Signalen an den Laptop ausreichen?!
Ich denke, dass ich die MIDI OUT Buchse des Keyboards mit Hilfe von TERRASONIQ MIDI ONE an den Laptop anschließen kann.
hier der Link zu dem Kabel: https://www.thomann.de/de/terrasoniq_midi_one.htm

Meint ihr, dass das funktionieren würde?
Interessanterweise ist bei dem Keyboard sogar noch ne SOftware dabei:)
 
Das A-500S benötigt kein weiteres MIDI-Interface, weil es selber schon einen USB-Anschluss hat und somit direkt mit dem Rechner verbunden werden kann. Über diesen Port wird es auch mit Strom versorgt, es ist also erst mal kein weiteres Kabel, abgesehen vom USB, nötig, um es in Betrieb zu nehmen.

Grüße vom HammondToby
 
Wenn du mittels Masterkeyboard SoftwareKlangerzeuger spielen willst, dann wirst du auf das Thema "Latenz" stoßen. Das erzeugen und abspielen der Töne braucht eine gewisse Zeit bzw. entsteht die vor allem dadurch, dass die Audiodaten zwischengespeichert werden, um flüssig wiedergegeben werden zu können. Das Standard-Treibermodell von Windows kann nur mit sehr großen Zwischenspeichern flüssig arbeiten, weshalb die Latenz dann in der Regel so groß ist, dass man kaum damit spielen kann. Du drückst dann also auf eine Taste des Keyboards, und hörst den Ton aber erst eine halbe Sekunde später. Daher musst du mit einem sogenannte ASIO-Treiber arbeiten. Es gibt da einen universellen kostenlosen namens ASIO4ALL. Bevor du irgendwas kaufst solltest du erstmal probieren, ob dein Laptop gut mit ASIO4ALL zusammenarbeitet, und ob du damit dann so niedrige Latenz einstellen kannst, dass du sie nicht mehr wahrnimmst. Das kannst du auch testen ohne irgendwas zu kaufen, also mit kostenlosen Klangerzeugern, und man kann auch die Computertastatur als Keyboard nutzen. Da wirst du dann schon merken, ob das ohne Verzögerung oder Knacksen geht.

Falls das nicht funktioniert, brauchst du auch noch eine bessere Soundkarte, die dann eigene, angepasste ASIO-Treiber mitbringt und auf niedrige Latenz optimiert ist. Für dein Laptop kommt nur eine eyxterne Soundkarte in Frage, also ein "USB-AudioInterface". Und dann kannst du auch gleich ein Audio/MIDI-Interface kaufen, anstatt Audio- und MIDI-Interface getrennt.
 
Okay, das Thema ist verschoben.

Was das A500 angeht: Soweit ich das sehe hat das auch einen USB-Anschluss, d.h. dubrauchst wahrscheinlich garkein Midi-Interface, sondern kannst das Keyboard direkt mit dem Rechner verbinden.

Die mitgelieferte Software würde ich übrigens nicht überbewerten, denn meist sind das nur sehr stark abgespeckte Versionen teurer Software. Für den Einstieg ist es natürlich nett, aber ich würde das keinesfalls als Kaufkriterium erachten. Davon abgesehen wird auch bei den meisten anderen Geräten irgendwas mitgeliefert...

Edit: Woah, viel zu langsam :rolleyes: ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben