Masterkeyboard mit 37 Tasten für Anfänger

O
Otscho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.21
Registriert
02.01.06
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich suche ein kleines Masterkeyboard für den Schreibtisch, für mich scheinen 37 Tasten hier am besten geeignet. Ich mache schon seit 25 Jahren Musik am PC, da ich aber lange kein Klavier konnte, war ein Keyboard hier keine Option für mich. Ich habe nun vor ein paar Jahren mit dem Klavierspielen begonnen und in letzter Zeit hab ich doch zumindest Lust bekommen, dass ganze auch für die Musik am PC zu nutzen.

Leider werde ich ziemlich von den Funktionen erschlagen und kann nicht wirklich einschätzen, was ich brauche und was nicht. Ich werde das Keyboard ausschließlich für den PC nutzen, es muss auch nicht mobil sein. Ich möchte damit im DAW einspielen, auch mal damit rumklimpern und kreativ sein können. Evtl. etwas darüber im DAW steuern, da fängt es aber schon an, dass ich nicht einschätzen kann, was da geht und was sinnvoll ist. Wichtig sind mir gute Tasten, da ich eben ein Klavier gewohnt bin.

Ich habe natürlich etwas herumgelesen, Tests gelesen, youtube-Videos geschaut.... oftmals werden im kleinen Bereich die Keysteps empfohlen. Da ist ja auch relativ neu das 37er herausgekommen, das wäre eigentlich genau das, was ich suche. Aber: Wenn man dazu liest, dann wird es hautpsächlich dafür eingesetzt, um z.B. auch Synthesizer und allerhand andere Gerätschaften zu steuern. Das brauch ich nicht. Allerdings finde ich die Tastatur mit Aftertouch daran recht interessant. Ich bin mir hier also generell nicht sicher, ob das für mich nicht in eine etwas falsche Richtung geht.

Zusätzlich ist mir das Novation Launchkey 37 ins Auge gesprungen. Das scheint mir eher für die DAW-Eingabe ausgelegt zu sein und weniger für das Steuern anderer Geräte. Allerdings liest man kaum etwas darüber, ich bin erst neulich darauf gestoßen, obwohl ich mich schon seit Monaten immer mal wieder mit dem Thema beschäftige. Die Größe ist auch hart an der Grenze für mich, da wäre das Keystep klar besser geeigent (vor allem aufgrund der Tiefe).

Wie ist die Einschätzung der "Profis", was wäre für mich hier besser geeignet? Gibt es andere Geräte, die ich ins Auge fassen sollte?


Danke schon mal
Otscho
 
Eigenschaft
 
Dein Profil ist klar...
DAW einspielen, rumklimpern, Aftertouch..
Daw steuern ist schon "Königsklasse", bedeutet, das die vielen Knöpfe an dem Keyboard (programmierbar) diverse Funktionen in einer DAW auslösen können (nice to have, aber nicht unbedingt nötig, da mit Konfigurationsaufwand verbunden).
Jedes Midikeyboard ist für deine Bedürfnisse geeignet, auch das Novation, allerdings zahlst du hier primär für die sog. Controller Funktionen, musst du entscheiden, ob sie dir was bringen und du sie regelmässig nutzen wirst.
Ich rate zu einem Keystep, das auch ne Menge kann, was man nicht Alles nutzen muss, aber vielleicht findest du Spass daran (Sequenzer, Arpeggiator etc.)
 
Ok, Sequenzer wäre quasi das gleiche, was ich im DAW machen kann, nur direkt im Keyboard? (also mehrere Sequenzen einspielen, gleichzeitig abspielen lassen, ...). Das wäre zwar nicht unbedingt nötig, aber es wäre zum "rumprobieren" evtl. schöner als das im DAW zu regeln.

Die Controllerfunktionen des Novation brauche ich denke ich nicht. Ich fand daran aber z.B. diese Pads für Beats recht interessant. Außerdem stelle ich mir die Räder für Pitch usw. dort besser zu bedienen vor als die Slider beim Keystep. Das hat wiederum Aftertouch und scheint mehr generell etwas höheren Wert auf die Tasten ansich zu legen.
 
Wenn dir die Qualität der Tastatur an sich wichtig ist, würde ich darauf besonders achten. Nur weil Aftertouch auf dem Papier unterstützt wird, heißt es nicht, dass es in der Praxis gut funktioniert. So habe ich z.B. u.a. eine Novation Ultranova. Die Tastatur ist nicht besonders gut. Zwar angeblich von Fatar, aber ich hatte schon mal eine mit Fatar – die Tastatur war etwas besser, Aftertouch aber genauso schlecht. Dann schon lieber gar kein Aftertouch. Habe z.B. eine Lucina AX-09 von Roland, und die Tastatur dadrin ist schon mal besser. Es gibt aber sicherlich noch bessere. Muss man aber suchen. Vielleicht sogar nach älteren japanischen Keyboards/Synthesizern Ausschau halten, wo noch wirklich gute Tastaturen verbaut wurden. Die meisten sind 61er.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben