midi keyboard 37 tasten keine bass drum

  • Ersteller codyallen
  • Erstellt am
C
codyallen
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.10
Registriert
26.07.06
Beiträge
68
Kekse
0
bin noch midi anfänger und hab mir jetzt dieses midi keyboard geholt:
https://www.thomann.de/de/evolution_playplanet.htm

jetzt hab ich es heute ausprobiert, aber irgendwie hab ich z.b wenn ich addictive drummer geladen habe,
keine taste mit der bassdrum, das fängt mit snare an... auch bei einer anderen drumsoftware war es so.
brauch ich doch besser eins mit mehr tasten?
 
Eigenschaft
 
Hallo Codyallen,

es wird schon so sein, daß der Tastaturumfang "verantwortlich" ist. Wen wir davon ausgehen, daß beispielsweise die Bass Drum auf dem C unter Deiner tiefsten Taste (F) liegt, wäre die Bass Drum zunächst einmal nicht erreichbar.

Lösungsmöglichkeiten: Wenn Dein Keyboard über eine Transpose- oder Octave-Shift-Funktion verfügt, könntest Du die gesendeten MIDI-"Töne" nach unten transponieren, damit Du an die Bass Drum kommst.

Bessere Lösung:
Mit Addictive Drummer ist es möglich, eigene "Maps" zu erstellen, in denen sich die Zuordnung von Drum-Sounds zu den Tasten beliebig anpassen läßt. Du kannst das dann sogar unter dem Namen "Startup.ADmap" abspeichern, dann wird die Map automatisch beim Programmstart geladen.
Also: Map erstellen und die verschiedenen Drum-Sounds auf Tasten legen, die Dein Keyboard auch hat ;)

Viele Grüße
Torsten
 
danke für die antwort, hab mich entschlossen das teil umzutauschen, tasten sind sowieso recht klein :)
 
danke für die antwort, hab mich entschlossen das teil umzutauschen, tasten sind sowieso recht klein :)
... und haben keine Anschlagdynamik!
Um halbwegs musikalisch spielen zu können, würde ich auch darauf achten, daß die Tastatur anschlagdynamisch ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben