Masterkeyboard mit 76er Tastatur, gibt es das?

  • Ersteller JazzSam
  • Erstellt am
J
JazzSam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
24.02.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen

ich arbeite seit bald 20 Jahren als Studiomusiker. Bis jetzt war mir mein KORG Trition ein treuer Begleiter, live wie auch im Studio.

Leider hat dieser aber nun nach zig Jahren den Geist aufgegeben. Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem neuen Masterkeyboard.

Ich bin leider sehr heikel was die Mechanik der Tasten angeht. Ich bevorzuge leichtgewichtete Tastaturen. Mein momentaner Favorit ist leider gar kein reines Masterkeyboard, sondern der Roland Jupiter 80.
Ich habe dieses Teil in meinem Musikladen angespielt, und wusste sofort, das das genau das ist was ich suche(Tastenmässig).

Leider gibt es aber im Master/MIDI Berreich keine vergleichbares Produkt.

Habt ihr einen Tip was es auch noch sein könnte. Den 3000 Zacken nur dafür weil das Ding ne geile Tastatur hat, ist mir ein bischen zu viel :).

Wie gesagt wichtig:

-min. 61 Tasten
-leichtgewichtete Synthesizer Tastatur
-Soundbanks brauche ich eigentlich nicht, wenn es aber unvermeidbar ist, ok.
-Ganz wichtig MIDI

Was ich bis jetzt schon durchprobiert habe.

Novation Remote 61 SL MKII. (Wieso so viele dieses Ding mögen ist mir ein Rätsel, ich war absolut unzufrieden mit der Verarbeitung. Mein Gehäuse war richtig verbogen, und die Tasten ungleichmässig gebaut).

M-Audio einige Modelle von Axiom , Axiom Air u.s.w. Auch diese Dinger wirken auf mich zu billig und zu klapprig.

Wäre froh um einen Tip hier, vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem und ist schon fündig geworden.

Preislich sollte es sich zwischen 1000-1500 Euro bewegen.

Vielen Dank im Vorraus


Gruss JazzSam
 
Eigenschaft
 
Wenn Du hier die beiden evtl. in Frage kommenden Kategorien (61 und 76) durchsiehst, könntest Du noch ein paar Anregungen finden. Mehr möchte ich nicht sagen, weil ich die Tastaturen nicht selbst getestet habe.
 
Hallo JazzSam,

vielleicht sind folgende beiden Threads für Dich interessant:

https://www.musiker-board.de/reparaturen-modifikationen-diy-keys/435157-verbaute-tastaturen-sammelthread.html

https://www.musiker-board.de/masterkeyboards-midi-controller-keys/539452-suche-gute-synth-tastatur-min-49-tasten.html

Ich weiß nicht, welche Tastatur am Jupiter 80 verbaut ist, aber evtl. wären ja auch etwas ältere Modelle für Dich interessant. Ich denke da an Roland G1000, A70, XP80, oder etwas neuer: Fantom X7/G7.

Mir persönlich gefällt ja auch die Tastatur vom Kurzweil PC3K6 unheimlich gut (mit am besten in der Kategorie "semi-weighted Synth Action")...auch wenn es "nur" ein 61er ist und kein reines Masterkeyboard. Aber vielleicht wären ein paar amtliche Onboard-Sounds auch nicht verkehrt für die schnelle Session zwischendurch...und die Masterkeyboard-Fähigkeiten der Kurzweil-Geräte sind nebenbei unübertroffen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einige Masterkeyboards durch - sehr zufrieden bin ich aktuell mit dem studiologic acuna 73 (ca. 450 EUR), das eine 73 Tasten Hammermechanik hat und eine gute Verarbeitung bietet. Ich steuere damit ein GEM r-px piano Expander an. Die Dynamik wird wirklich sehr gut übertragen, was mir mit anderen Masterkeyboards mit lediglich gewichteten Tastaturen nicht gelang.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich arbeite seit bald 20 Jahren als Studiomusiker. [...]M-Audio einige Modelle von Axiom , Axiom Air u.s.w. Auch diese Dinger wirken auf mich zu billig und zu klapprig.

Ich selbst hab für kleine Sachen ein 2-oktaviges Evolution MK-225c an der Computertastatur stehen und für größere Sachen (Tonumfang oder MIDI-Controller betreffend) einen 88tastigen Yamaha S80 (der enstammt aber der gleichen Zeit wie dein Triton) und einen Fantom-G7 (76 Tasten) über Eck hier stehen.

Selbst wenn M-Audio dir nicht zusagt, bin ich persönlich ja beeindruckt, wie Mike Verta seine Virtuellen Instrumente z.B. in diesem Video über eine M-Audio Keystation 88 ansteuert. Ist zwar billig, wäre aber vielleicht trotzdem eine Überlegung wert.

Harald
 
Ich hab nach ewiger Suche (siehe die beiden bereits geposteten Threads) bei eBay ein A70 geschossen und bin sehr sehr zufrieden. Ich weiß genau, was du meinst, wenn du sagst, dass es nix ordentliches gibt... schade schade!
 
Tja, ich habe schon gesehen, dass er eine leichtgewichtete Tastatur möchte. Mit 76 Tasten allerdings oft nicht so verbreitet. M-Audio Axiom hat er ja auch schon ausprobiert. Mit der Axiom 61 (second edition) kann man bis auf Pianoklänge gut auskommen. Ich habe auch noch das M-Audio Prokeys sono 61 in Verwendung. Da er bereit ist 1.000 - 1.500 EUR auszugeben wäre eine 73 Tastenvariante eines Synths, einer Workstation vielleicht interessant(evtl. gebrauchten Motif). Das Kurzweil SP 4-7(ca. 700 EUR) ist vielleicht noch ein Vorschlag (da warte ich eigentlich auf einen Nachfolger SP 5 - 7), oder Kurzweil PC7 LE(unter 1.000 EUR). Bei Gefallen des Roland Jupiter 80 wäre auch ein Jupiter 50 noch im Preisrahmen(1.400 EUR).

CME hat 76 Tasten Masterkeyboards mit leichtgewichteten Tasten, das Z-Key 76(ca. 350 EUR) und das UF 70 Classic(ca. 300 EUR). Vielleicht kann er mit deren Tastaturen ja leben.
 
Hey Leute

Erst ma vielen, vielen Dank für die vielen Feedbacks & Anregungen.

FantomXR, Ja das ist wirklich so, meiner Meinung nach, kommen die besten Tastaturen aus den 90ern. Hatte heute noch ein längeres Gespräch mit dem Händler meines Vertrauens, und er meint auch das sich da auf dem Markt momentan nicht viel gescheites tut. Man kann also nur zu den ''grossen'' greifen wo dann auch die qualitativ besseren Tastaturen verbaut sind, diese sind aber meist ungleich teurer. Kann natürlich auch Marketing sein wer weiss ;)

Ich für mich habe mich jetzt aber entschieden. Da ich wirklich täglich viele Stunden damit arbeiten muss, wird es der Roland Jupiter. Ich habe mich dazumals echt in das Ding verliebt, rein tastenmässig gesehen. Und er kommt von demher gesehen meiner alten Kiste am nächsten. Motif und Co waren noch nie mein Ding, hatte sogar den Grossen KORG Kronos hier, und war mit der Tastatur ganz und gar nicht zufrieden, der ging noch am gleichen Tag zurück
.
Es ist halt schon so das wenn man sich über die vielen Jahre, an eine gewisse Art Tastatur gewohnt hat, man möglichst dabei bleiben will. Vielleicht bin ich aber auch ein Freak, oder zu heikel, what ever.

Naja die beiden sind jetzt bestellt. Einmal 50er und einmal 80er.

Vielen Dank Euch und bis zum nächsten mal :).


Gruss JazzSam
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben