Reiner MIDI-Controller OHNE Tastatur: gibt es sowas?

  • Ersteller calimero
  • Erstellt am
calimero
calimero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.20
Registriert
19.07.04
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

von Euch kennt nicht zufällig jemand ein Gerät, daß MIDI-Controller-Funktionalitäten aufweist, aber eben keine Tastatur hat?
Ich meine ein Format, das man sich noch auf sein Masterkeyboard obendrauf stellen kann. Es hätte einen Nummernblock, ggf ein Endlos-Drehregler und noch ein LCD. Man könnte beispielsweise 999 Presets abspeichern (also nicht nur 16 oder sowas in der Richtung).
Und in den Presets liegen u.a. die Program-/Bank-Changes für die einzelnen dahinterhängenden Geräte (in meinem Fall 5 Stück an der Zahl).
Diese Funktionalität bietet eigentlich jede Workstation, aber ich finde kein Gerät, welches nur den MIDI-Part beherrscht.
Ich hoffe, Ihr konntet mir folgen.
Vielleicht kennt ja doch jemand sowas . . .

Schöne Grüße
Cali
 
Eigenschaft
 
EES ProConX, aber gibts wohl nur noch gebraucht, da EES aus dem Geschäft ist.
 
Jo sowas in der Art wäre schon das, was ich suche. Wäre natürlich noch nett, wenn man das Ding am PC editieren könnte.

Ich wäre allerdings auch bereit, ein solches Gerät MIT Tasten (61) zu akzeptieren, wenn es das denn bis ca. 500 Euro gäbe. Dann würde ich meine bisherige "dumme" MIDI-Tastatur ersetzen. Aber auch selbst da scheint es nichts zu geben.
 
Kann die AKAI MPD-Serie vielleicht das, was du suchst?
 
Kann die AKAI MPD-Serie vielleicht das, was du suchst?
Jein . . . das Format passt schon, ist mit aber zu Pad-lastig . . . da bezahle ich zuviel, was ich nicht brauche


Ich hab schonmal über den CME VX6 nachgedacht, aber der ist mir eigentlich schon zu teuer, zu häßlich (-> rot) und hat nur 50 User-Speicherplätze.

Also so 127 eigene Presets sollten es schon mindestens sein . . .
 
Ja, die gehen auch schon in die richtige Richtung, aber 33 Presets ist zu wenig und beim CME bin ich mir auch nicht so sicher . . . da steht "13.000 Presets für alle gängigen Software-Synths und -Anwendungen"
Darunter steht aber "100 Szenenspeicher" . . . ich glaube, das ist eher das, was wir hier als User-Presets bezeichnen. Und das ist auch zu wenig. Zumal ich auch da mit fast 400 Euro viel zu viel bekomme, was ich nicht brauche . . .

Vielleicht hab ich ja eine Marktlücke entdeckt :)
 
Aber mit Software willst du nicht arbeiten?
Brainspawn Forte samt EHCO Plugin machen genau das was du brauchst (mit Setlisten etc. pp.) Kostet zusammen 230 $ und kann nebenbei auch VSTi's hosten (dafür ist es eigentlich da, das Plugin EHCO genau für deinen Anwendungszweck, nämlich externe Midi-Hardware noch mit einzubinden).

www.brainspawn.com

Und wenn du das Programm nur als Setlist-Manager "missbrauchst", also ohne VST Hosting, kannst du das auch auf jedem Netbook/Tablet oder was auch immer laufen lassen, weil die CPU-Anforderung gegen 0 geht.

Im Übrigen kann man nicht nur Setlisten, Midi-Befehle etc. hinterlegen sondern z.B. auch Leadsheets (jpg), die dann automatisch bei gewähltem Song angezeigt werden.

Viele Grüße
hisdudeness
 
Und zur Not machst es wie ich, kleines Netbook mit Cubase Essentials 5 drauf und per Ordnerspuren solo-schalten die Songs umschalten. Und zwar per USB-Ziffernblock auf meinem unteren Keyboard (hält per Klett) (siehe Foto)
Foto0105.jpg
 
Hm . . . klingt an sich interessant . . . allerdings wollte ich mir keinen PC/Laptop auf die Bühne holen und hätte gerne was kompaktes und robustes . . .
Werde mir dennoch mal die Trial ansehen, weil ich es generell interessant finde :)

---------- Post hinzugefügt um 14:01:48 ---------- Letzter Beitrag war um 13:57:26 ----------

Nach einem Gespräch mit einem Bekannten, ist wohl eher ein Hardware-Sequenzer bzw. ein MIDI-Player, das was ich bräuchte, oder?
Sowas scheint es aber auch nicht (mehr) zu geben . . .
 
Also brauchst du im Prinzip ein Gerät, das salvenweise Program Changes abfeuert, richtig?

Da empfehle ich mal die Miditemp PMM88-E, die außerdem ein ganz hervorragender 8×8-MIDI-Router mit massenhaft Filter-, Umleitungs- und Modifikationsmöglichkeiten ist. Das Teil kann so viele Einstellungen speichern, so viele Songs wirst du dein Leben lang nicht spielen, und auf jedem der acht MIDI Outs auf jedem der 16 Kanäle separat Program/Bank Changes absetzen, theoretisch also an bis zu 128 Geräte. Nachteil: Es wird schon lange nicht mehr gebaut, auch der Nachfolger mit integriertem MIDI-Player (MP88-W) nicht mehr, und die heutigen Multistations sind wahnwitzig teuer und für das, was du brauchst, überdimensioniert.


Martman
 
Also brauchst du im Prinzip ein Gerät, das salvenweise Program Changes abfeuert, richtig?
Genau das :)

Da empfehle ich mal die Miditemp PMM88-E, die außerdem ein ganz hervorragender 8×8-MIDI-Router mit massenhaft Filter-, Umleitungs- und Modifikationsmöglichkeiten ist. Das Teil kann so viele Einstellungen speichern, so viele Songs wirst du dein Leben lang nicht spielen, und auf jedem der acht MIDI Outs auf jedem der 16 Kanäle separat Program/Bank Changes absetzen, theoretisch also an bis zu 128 Geräte. Nachteil: Es wird schon lange nicht mehr gebaut, auch der Nachfolger mit integriertem MIDI-Player (MP88-W) nicht mehr,
Den hatte ich auch mal ins Auge gefasst. Derzeit liegt auch einer in der Bucht. Das Ding hat ja so ein Controller-Pad, das eigentlich schon genauso aussieht, wie ich mir das vorstelle. Das blöde ist aber der Part, der dann ins Rack muss. Das würde heißen, ich müsste wieder zwei Kabel mehr zum Rack legen legen und mein Rack umbauen. Und mit Settings schön entspannt am PC editieren ist da auch noch nichts, denke ich (oder?).
Der Benefit mit dem Midi-Router ist ganz nett, würde aber leider keine Verwendung finden. Alles in allem scheint das noch das am besten geeignete Gerät für meine Anforderung zu sein, aber es ist noch nicht so meine Traumlösung . . .
. . . ich komme mir langsam richtig kompliziert vor :gruebel:


und die heutigen Multistations sind wahnwitzig teuer und für das, was du brauchst, überdimensioniert.
klar, die sind keine Option . . .
 
was hast du denn als keys, evtl könnte eines davon als "umschalter" dienen!
 
Aber mit Software willst du nicht arbeiten?
Brainspawn Forte samt EHCO Plugin machen genau das was du brauchst (mit Setlisten etc. pp.) Kostet zusammen 230 $ und kann nebenbei auch VSTi's hosten (dafür ist es eigentlich da, das Plugin EHCO genau für deinen Anwendungszweck, nämlich externe Midi-Hardware noch mit einzubinden).

www.brainspawn.com

Und wenn du das Programm nur als Setlist-Manager "missbrauchst", also ohne VST Hosting, kannst du das auch auf jedem Netbook/Tablet oder was auch immer laufen lassen, weil die CPU-Anforderung gegen 0 geht.

Im Übrigen kann man nicht nur Setlisten, Midi-Befehle etc. hinterlegen sondern z.B. auch Leadsheets (jpg), die dann automatisch bei gewähltem Song angezeigt werden.

Viele Grüße
hisdudeness
genauso probier ich es zur zeit auch
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben