Masterkeyboard mit Hammermechanik und Sound und sowieso

  • Ersteller Perfect Drug
  • Erstellt am
Wie das genau funktioniert weiss ich nicht, aber das sieht ein bisschen danach aus... bei dem ASX Modul für das VX wird man wohl per Software die einzelnen Module austauschen können....
 
Ist auch so. Das VX8 hat nur ein integriertes Audio-Interface. Die Klangerzeugung kommt in ein paar Monaten als Modul auf den Markt. (Wird wohl ne mini-Klangbox von Creamware), sollte also besser sein als das bestehende DP1 Modul für die UFx Serie.

Also eher nicht so der Bringer . . . ?
 
Also eher nicht so der Bringer . . . ?

Kommt Zeit, kommt Straffreiheit. Und in dem Fall sogar Erfahrungsberichte... :rolleyes:

Das DP Modul war wirklich nicht gut, das kann nur besser werden :D
Naja, das Gerät soll praktisch vier Funktionen vereinen. Namentlich folgende Emulationen: Ne B3, Minimoog, Vocoder und einen VA Synth... das kann der absolute Bringer werden, kann aber auch richtig stinken. Und bei ~370$ Liste sollte das nicht so sein ;)
 
Kommt Zeit, kommt Straffreiheit. Und in dem Fall sogar Erfahrungsberichte... :rolleyes:

Das DP Modul war wirklich nicht gut, das kann nur besser werden :D
Naja, das Gerät soll praktisch vier Funktionen vereinen. Namentlich folgende Emulationen: Ne B3, Minimoog, Vocoder und einen VA Synth... das kann der absolute Bringer werden, kann aber auch richtig stinken. Und bei ~370$ Liste sollte das nicht so sein ;)

Cool. Schade, kein Wurlitzer und andere "classic keys" dann an Bord...
 
Naja, das Gerät soll praktisch vier Funktionen vereinen. Namentlich folgende Emulationen: Ne B3, Minimoog, Vocoder und einen VA Synth... das kann der absolute Bringer werden, kann aber auch richtig stinken. Und bei ~370$ Liste sollte das nicht so sein ;)

Bei ~370$ Liste *wird* das stinken. Mal in Kurzweil gesprochen: Da gibt's noch nicht mal gscheite D/A-Wandler für.

Liebe Grüße

Dana
 
Ist das bei Kurzweil der Fall, Wandlerproblem?
 
Ist das bei Kurzweil der Fall, Wandlerproblem?

Äh, nein, im Gegenteil. Die großen Kurzweil sind teuer, klingen aber sehr gut, wohl mit deshalb, weil sie sehr gute, und eben auch teure Wandler drin haben. Denn Wandler üben einen Einfluss auf den Klang aus, der manchmal unterschätzt wird. Aber genauso geht's um die Qualität der Effekte, wie z.B. EQ, Hall, Chorus. Die kann man aber ja ggf. extern benutzen, und ist nicht drauf angewiesen (außer natürlich bei Einstellungen in spezifischen Sounds). Um die Wandler führt aber, außer man greift das Signal direkt digital ab, eben gar kein Weg drum rum, und sie beeinflussen den Klang immer. Allerdings hat man auf der Bühne selten ein Digitalpult mit hochwertigen Wandlern für die Keyboards ;)

Liebe Grüße

Dana
 
Kurzweil wird sowieso mit dem neuen Chef gut loslegen, abwarten.

Was sind denn "große" Kurzweil so für Modelle?

Kurzweil wird zu oft übersehen, denke ich...
 
Ein K2600X zum Beispiel. Das Ding kost als Rack-Version noch €3200. Dass da ein wenig mehr drinnesteckt, als in einem €1100 Rack-Motif oder -Phantom, klingt nicht so arg unwahrscheinlich ...

Je nach Musikstil (vor allem wenn's in Richtung modernere metal-Sounds und ähnliches geht) sagt man, dass die Sounds einfach "so klingen, wie sie sollen". Ohne großes Sound-Schrauben. Denke die Sounds haben für live einfach den erforderlichen Druck.

Kurzweil baut jedenfalls hochwertige Instrumente. Ihre Verbreitung war aber wohl im amerikanischen Raum immer höher als in Europa. Wobei ich grad am Wochenend beim Foreigner-Konzert wieder ein Kurzweil auf der Bühne gesehn hab, von dem bei einem Intro sogar ein Orgel-Sound gespielt wurde.

Liebe Grüße

Dana
 
Ein K2600X zum Beispiel. Das Ding kost als Rack-Version noch €3200. Dass da ein wenig mehr drinnesteckt, als in einem €1100 Rack-Motif oder -Phantom, klingt nicht so arg unwahrscheinlich ...

Je nach Musikstil (vor allem wenn's in Richtung modernere metal-Sounds und ähnliches geht) sagt man, dass die Sounds einfach "so klingen, wie sie sollen". Ohne großes Sound-Schrauben. Denke die Sounds haben für live einfach den erforderlichen Druck.

Kurzweil baut jedenfalls hochwertige Instrumente. Ihre Verbreitung war aber wohl im amerikanischen Raum immer höher als in Europa. Wobei ich grad am Wochenend beim Foreigner-Konzert wieder ein Kurzweil auf der Bühne gesehn hab, von dem bei einem Intro sogar ein Orgel-Sound gespielt wurde.

Liebe Grüße

Dana

Komisch, Kurzweil ist mir irgendwie schon immer nen Begriff gewesen... wobei wirklich oft sehen tut man die wirklich nicht, zumindest nicht hier.
 
Im Fernsehen, selbst bei Schlagerevents oder Volksmusik usw. steht öfter mal ein "Kurzweil" auf der Bühne. Ist ja meist nur Playback-Einsatz, vllt. möchte der Regisseur bei solchen Sendungen, dass die Keyboards einen "deutschen" Namen tragen.

Kurzweil ist also ein "Geheimtipp?" Oder besteht eher "Nostalgie"-Gefahr? Immerhin wird ja an den aktuellen Modellen oft kritisiert, dass sie nur 32-stimmig polyphon sind. Jedoch - wenn die Wandler soviel besser sind, sollte mich das mit den 32 Stimmen nicht stören, oder?
 
Im Fernsehen, selbst bei Schlagerevents oder Volksmusik usw. steht öfter mal ein "Kurzweil" auf der Bühne. Ist ja meist nur Playback-Einsatz, vllt. möchte der Regisseur bei solchen Sendungen, dass die Keyboards einen "deutschen" Namen tragen.

Kurzweil ist also ein "Geheimtipp?" Oder besteht eher "Nostalgie"-Gefahr? Immerhin wird ja an den aktuellen Modellen oft kritisiert, dass sie nur 32-stimmig polyphon sind. Jedoch - wenn die Wandler soviel besser sind, sollte mich das mit den 32 Stimmen nicht stören, oder?

Kurzweil ist glaube ich kein Geheimtipp, die Geräte sind nur prohibitiv Teuer :rolleyes:
Dafür bietet Kurzweil schon lange Technik von deren Innovation und Featureumfang einige Hersteller heute noch träumen können (z.B. das Midiboard, der ultimative Totschläger mit polyphonem Aftertouch, etc.)

Deutsche Keyboards bei Schlagerparaden... das erhöht den Wert der Marke Oberheim ja massiv :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben