Masterkeyboard mit Ketron SD2

K
kliha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.09.09
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo
Ich bin in Midi-Sachen vollkommen unerfahren.
Spiele normal Keyboards mit Begleitautomatic und eingebauten Sounds.
(hier brauch ich mich um Midi-Einstellungen nicht zu kümmern)

Jetzt möchte ich als kleinstes "Besteck" ein Masterkeyboard 49 Tasten
mit 8 oder besser 16 Pads (zB. Novation Launchkey 49 MK3)
und einem Ketron SD2 als Soundlieferant.

(gespielt wird ohne Begleitautomatik)

Jetzt meine Hauptfrage:
Ist es möglich , die Sounds des SD2 auf die Pads des Masterkeyboards zu legen?
Ziel ist es , während des Spielens einen schnellen Soundwechsel durchzuführen.
Hat das Masterkeyboard zB 16 Pads , hätte ich 16 Sounds zur schnellen Verfügung.
Habe noch kein Masterkey gekauft, habe aber ein SD2 um 170 Euro in Aussicht.

Ich bitte euch um Info und bedanke mich im Voraus.
Grüsse
Hans
 
Eigenschaft
 
Ich bin in Midi-Sachen vollkommen unerfahren.
Das macht es nicht unbedingt einfacher, weil das Ketron als einfache Box ohne Anzeigen und Bedienelemente quasi im Blindflug läuft. Da führt jeder Fehler dazu, dass es einfach nicht funktioniert und man nicht leicht sehen kann, wo das Problem liegt.

Ist es möglich , die Sounds des SD2 auf die Pads des Masterkeyboards zu legen?
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit "Sounds auf die Pads legen" meinst, dass Du über die Pads die Sounds umschalten möchtest. Ich frage deshalb nach, weil es eine beliebte Anwendung von Pads ist, spezielle Töne zu triggern (z. B. ein Gewehrschuss oder ein Telefon-Klingel, wenn man auf das Pad drückt).

Sounds umschalten ist auf jeden Fall möglich, dafür ist aber allein das Masterkeyboard zuständig:
Du musst nur die Pads so programmieren, dass sie über MIDI Program-Change-Befehle (eventuell kombiniert mit Bankwechsel-Befehlen) an das SD2 sendet.
Wie das geht, steht in der Anleitung des jeweiligen Masterkeyboards und welche Bänke und Programm-Speicherplätze Du ansteuern musst, steht in der Anleitung des SD2.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten
erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Es stimmt so, ich möchte die Sounds des Soundmodul auf die Pads eines Masterkeyboards legen.
(Also zB Pad1 Accordeon , Pad2 Trompete, Pad3 Sax usw.)
Ich würde ein Masterkey kaufen mit 16 Pads, dann habe ich 16 Sounds zum schnellen Soundwechsel zur Verfügung.
Diese reichen mir.
Diese Pads lassen sich also auch auf PC CC Befehle programmieren , eine solche Liste hat das Ketron SD2 dabei.
Sehe ich das so richtig?
Ich habe als Masterkey ein "Novation Launchkey 49 mk3" ins Auge gefasst.
Vielleicht hat hier wer die Kombi mit diesem Gerät und einem Ketron SD2.
Ich bin für weitere Tips sehr dankbar.
Schöne Grüsse
Hans
 
Hallo Hans,
Du könntest mit den 16 Pads sogar bis zu 48 Sounds aufrufen:
Wenn Du auf 4 Pads nur einen Bankwechselbefehl legst (CC0 = 0,1,2 und 10, Ketron SD2 hat nur 4 Bänke) und auf die restlichen 12 Pads nur PC-Befehle. (4 x 12 = 48 Sounds ). Wenn Du die Bank wechselst müßtest Du dann zwar 2 Pads hintereinander antippen, aber funktionieren würde das, ich hab's gerade mal mit einem Laptop und Ketron SD90 getestet (ist aber im Prinzip das selbe wie beim SD2)
Grüße
Silvio
 
Hallo Silvio
Auch dir Dank für die Info. 48 Sounds zum schnellen wechseln ist nat. besser als nur 16.
Werde das mal in Angriff nehmen.
schöne Grüsse
Hans
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben