Masterkeyboard --> PC (Cubase) --> Synth., wie funktioniert das?

  • Ersteller MrMario
  • Erstellt am
M
MrMario
Guest
Hallo zusammen!

Bin auch (leider) blutiger Anfänger, aber schon ein wenig im Thema.

Habe ein (altes) Keyboard mit MIDI-Ausgang, das habe ich bereits viá MIDI / USB Adapter
am PC angeschlossen, eine passende Soundkarte um ne niedrige Latenz zu erhalten habe ich ebenfalls. Das funktioniert auch soweit, Cubase nimmt die Infos vom Keyboard an und alles ist schön.

Jedoch sind die normalen Midi-Sounds ja ziemlich flach. Dazu benötige ich doch nun einen Synth. um diesen per Midi Out ansteuern zu können und damit enstrechenden Klang zu erhalten oder?

Somit Frage 1: Wie funzt das? Kann ich den Synth. so ansteuern das die verschiedenen Spuren von Cubase auch einzeln vom Synth. erkannt / abgespielt werden? -Bzw. kann ich dann für jede Spur auch entsprechende Klangeffekte etc. am Synth. einrichten? Habe das Zusammenspiel zwischen Cubase und Synth. noch nicht so wirklich verstanden und bräuchte hierzu mal ein paar Infos. Wie es vom Synthesizer aus weiter geht ist mir bereits klar und auch alles entsprechend möglich (Kabel, Mischpult, PC bla bla bla).

Frage 2: Da ich manuell ein wenig Gitarre einspielen möchte, sollten die Drumsets auf dem Synth. möglichst original nach Schlagzeug klingen, gibt es sowas bzw. kann mir jemand etwas empfehlen?

Danke schonmal für Antwort und die Zeit für nen Anfänger ;-).

Gruß,
MrMario.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Also zunächst einmal brauchst du dafür nicht unbedingt zusätzliche Hardware, denn je nach Leistung deines Rechners kannst du in Cubase VST-Instrumente einbinden und deine Spuren über diese abspielen. Es gibt eine Riesenauswahl an solchen VSTis, einige auch kostenlos.

Wenn es externe Hardware sein soll, dann erfolgt die Ansteuerung durch den Rechner über Midi. Damit du mehrere Spuren mit verschiedenen Isntrumenten abspielen kannst, ohne gleich ein ganzes Rack voller Hardware-Klangerzeuger kaufen zu müssen (für jede Spur einen ...), solltest du darauf achten, dass der Klangerzeuger multitimbral ist. Dann hast du quasi mehrere Instrumente in einem und kannst damit mehrere Spuren mit unterschiedlichen Instrumenten spielen; bis zu 16 Kanäle können mit einem Midi-Kabel übertragen werden. Zu beachten ist hier lediglich, dass sich die Instrumente die verfügbare Stimmenzahl des Klangerzeugers teilen und diese daher möglichst gross sein sollte.

In Cubase sendest du dann z. B. Spur 1 auf Midi-Kanal 1, Spur 2 auf Midi-Kanal 2 usw. und stellst im (multitimbralen) Klangerzeuger die entsprechenden Empfangskanäle für die einzelnen Parts ein. Die Wahl der Instrumente und Effekte für jeden Part erfolgt ebenfalls im Klangerzeuger.

Authentische Schlagzeug-Sounds bieten viele der aktuellen ROM-Sample-Player oder auch (Software-)Sampler.

Grüsse
synthos
 
Danke für die schnelle Antwort!

Was die Zusammenarbeit von Cubase und Synthesizer anbetrifft war ich ja dann schon auf der richtigen Spur....soweit verstanden ;-). Das mit den verschiedenen Kanälen bei den Spuren kenne ich bereits und hab ich mir auch so vorgestellt.

Also VST Instrumente stehen nicht zur Debatte weil mein Rechner mit Cubase schon genug zutun hat ;-).
Aber trotzdem die Frage, was sind ROM-Sample-Player? Wieder separate Geräte oder gibts das als Software um den Synthesizer damit bestücken? Weitere Software für den Rechner möchte ich wie gesagt nicht unbedingt nutzen.....wenns aber nicht anders möglich ist entsprechende Sounds raus zu holen muss ich da wohl durch.

Standart-Synthesizer mit guten Drum-Sounds gibts also nicht wirklich? - Danke!

Gruß,
MrMario
 
Aber trotzdem die Frage, was sind ROM-Sample-Player? Wieder separate Geräte oder gibts das als Software um den Synthesizer damit bestücken? Weitere Software für den Rechner möchte ich wie gesagt nicht unbedingt nutzen.....wenns aber nicht anders möglich ist entsprechende Sounds raus zu holen muss ich da wohl durch.
Das geht schon so, wie du es dir vorstellst. Ein Rompler ist ein Synthesizer, nur spielen seine Oszillatoren eben ein ROM-Sample ab an Stelle einer Grundwellenform wie bei den (virtuell-)analogen Synthesizern. Fast alle Geräte von 1987–1995 benutzen diese Art der Klangerzeugung und selbst in der Blütezeit der Virtuell-Analogen und bis heute gab und gibt es jede Menge Rompler. Sie bieten (unter vielen anderen) auch gute Schlagzeug-Samples.
 
Aha, gut - also im Klartext Software für den Synthesizer ;-)?

Tut mir Leid das ich so blöd frage, aber habe davon null Ahnung.

Habe übrigens grad festgestellt das ich schon jede Menge VST Plugins auf'm Rechner habe, von den allgemeinen Sounds her schonmal super und wesentlich mehr auswahl. Nachdem ich den ASIO2 Treiber installiert habe funzen die auch ohne Latenz ;-)!
Nur Drumsets sind da keine bei - somit besteht mein Problem weiterhin. Oder ich versuche wirklich mal mir ein ein Drum-VST irgendwo runter zu laden.....

Aber im großen und ganzen gefällt mir die Variante nicht so, da man eben alles am Rechner machen muss.....finde ich sehr mühseelig. Da sind mir Knöpfe, Schalter und Hebel schon lieber *g.

Danke, MfG.

MrMario
 
Drum-VSTis gibt es viele und auch einige Hardware-Drum-Spezialisten z. B. von Akai, Alesis, Boss, Jomox, MFB oder Zoom.
 
Naja, aber wie gesagt möchte ich möglichst wenige Geräte kaufen müssen. Mit den Drum VST's werd ich mal probieren - aber auf Dauer auch nicht meine Wunsch-Lösung...

Danke schonmal!
 
Für bis zu 16 Spuren kannst du schon mit einem einzigen Gerät auskommen, denn ein Rompler kann normalerweise auch Schlagwerk. Wenn du mal was haben willst, dann kannst du ja den Fragebogen zur Kaufberatung ausfüllen.
 
Also jetzt mal Klartext?! Was is nun so'n "ROM", ist das ein Synthesizer? Ist das ein Drumcomputer? Oder ist das Softwarer?

Ich weiß ich bin ein Trottel, aber blicke da grad echt nicht entlang.....

Danke.
 
Rompler sind Hardware-Synthesizer, deren Klangerzeugung auf ROM-Samples basiert. Hmm, einfacher kann ich es leider nicht erklären. Es gibt sie mit Tastatur oder auch als Sound-Module (Expander).
Aktuelle Beispiele sind die M- und X-Reihen von Korg, Rolands Fantoms und die aktuellen Junos oder die Motif-Reihe von Yamaha.
 
RAM - Random Acces Memory (z.B. der Arbeitsspeicher deines PCs, weil er ständig neu beschrieben wird)
ROM - Read Only Memory (z.B. der Speicher eines Synthesizers, in dem die Grundwellenformen bzw. kleine Sampleabschnitte von natürlichen Klängen gespeichert sind)

Viel Fragen hilft viel, jedoch scheinst du auf einem Stand zu sein, der es nahelegt sich mal einige Wochen durch Fachliteratur zu lesen (Audio im PC, Homerecording Zusatzliteratur zu Cubase, etc. - guck mal bei Wizoo). Das ermöglicht es auch einfacher und präziser Probleme zu erfassen und die dann immer noch verbleibenden Fragen zu formulieren.

Meine grundsätzliche Empfehlung im Web: Midiguide
Die zweite, oft verschmähte Hilfe: Handbuch des entsprechenden Geräts, bzw. die Onlinehilfe zur Software im PC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben