Masterkeyboard+ Soundmodul/Software als Stagepiano-Ersatz?

  • Ersteller McelloM
  • Erstellt am
M
McelloM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.13
Registriert
25.09.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Stagepiano/DP für den ausschließlichen Heimgebrauch, habe aber zur Zeit sehr limitierte finanzielle Mittel.
Ich hätte mich ja irgendwie in das Nord Piano 2 verguckt gehabt, habe aber nicht ansatzweise das Geld.
Nun wollte ich fragen, ob man mit einem vernünftigen gewichteten Midikeyboard und Soundmodulen o.ä. ein DP für Zuhause zusammenstellen kann. Oder gibt es ein günstiges Stage, welches man mit neuen Samples bestücken kann!
Mein Fokus liegt auf den klassischen Grand, Piano und E-Piano/Rhodes Sound und auf einer guten, gewichteten Hammermechanik. 88 Tasten sind ein Muss.

Ich hoffe ich habe mich nicht undeutlich ausgedrückt und freue mich über eine Antwort.
 
Eigenschaft
 
Möglich ist es schon. Was du genau nimmst (Tastatur, Expander), ist letztlich Geschmacks- und Budgetsache, wobei es kaum Expander gibt, die einen überragenden Pianosound haben, gleichzeitig aber zuzüglich Tastatur, Verkabelung und Lautsprecher nennenswert billiger kommen als ein Digitalpiano.

Stagepianos, die Samples nachladen können, gibt's gar nicht. Da wirst du schon eine Workstation brauchen, und da kaufst du Features mit, zu deren Preis du dir auch ein besseres Stagepiano kaufen könntest.

Wenn du eh nur zu Hause spielst, hätte ein Digitalpiano (je nach Modell, also kein Stagepiano) noch einen Vorteil gegenüber den anderen Instrumentenarten: eingebaute Lautsprecher. Ein Stagepiano oder eine Workstation braucht noch externe Lautsprecher, weil keine eingebaut sind, und wenn du wirklich runden Sound willst, legst du locker noch einmal 500-600 € für zwei Studiomonitore und 400 € für einen Subwoofer hin.


Martman
 
Danke für die Antwort!
Nun gut, in diesem Fall fällt die Sache mit dem Masterkeyboard weg.
Was eingebaute Lautsprecher begrifft, so habe ich bisher keine wirklich überzeugenden gehört. Ich werde aber auch hauptsächlich über Kopfhörer spielen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben