Mastervolume - Les Paul

  • Ersteller Scarlet Drawl
  • Erstellt am
S
Scarlet Drawl
Guest
Hallo Ihr!

Hab ne Epiphone Les Paul, gefällt mir richtig gut von Hals und Sound her, das einzige was mich stört ist, dass es kein Master Volume gibt sondern nur jeweils für die 2 PU´s.
Hat vielleicht jemand nen Schaltplan, wie ich sie umlöten kann, dass ich ein Master Volume hab? Hab schon was gehört von einer Variante, wo ich dann die 2 individuellen Volume Regler hab, einer Master Volume Regler und nur noch einen Tone Regler. Ich denke dann brauche ich auch noch zusätzliche Kondensatoren. Hab bloß keine Ahnung was da das richtige ist und wo ich die herbekomm.

Fände es cool wenn ihr mir ein paar Tipps dazu geben könntet!
Dankeschön:)
 
Eigenschaft
 
Hallo Ihr!

Hab ne Epiphone Les Paul, gefällt mir richtig gut von Hals und Sound her, das einzige was mich stört ist, dass es kein Master Volume gibt sondern nur jeweils für die 2 PU´s.
Hat vielleicht jemand nen Schaltplan, wie ich sie umlöten kann, dass ich ein Master Volume hab? Hab schon was gehört von einer Variante, wo ich dann die 2 individuellen Volume Regler hab, einer Master Volume Regler und nur noch einen Tone Regler. Ich denke dann brauche ich auch noch zusätzliche Kondensatoren. Hab bloß keine Ahnung was da das richtige ist und wo ich die herbekomm.

Fände es cool wenn ihr mir ein paar Tipps dazu geben könntet!
Dankeschön:)
Das normale
http://www.dominocs.com/Gibson/WiringLibrary/wiringModern.jpg

und hier das mit seperaten Volumes
http://www.dominocs.com/Gibson/WiringLibrary/wiringModernInd.jpg

Die Kondensatoren (ich empfehle 0,022 Mikrofarad der Marke Mallory oder Orange Drop) bekomsmt du ganz günstig bei Tube-Town. ;)
 
Guten Abend,
wenn ich Dich richtig verstehe, sollte die untere Schaltung, die ich im Anhang zusammengeschnippelt habe, das tun, was Du willst.
Such Dir am besten einen Bekannten, der Löten kann. Das Umlöten ist keine große Sache, Du brauchst auch keine neuen Bauteile, sondern kannst die weiter benutzen, die drin sind.
Der Klang der Gitarre könnte sich aber etwas verändern, weil noch ein Poti mehr im Signalweg hängt.

Frohes Basteln

uwe.s.
 

Anhänge

  • PLMaster.jpg
    PLMaster.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 239
Fehler ! Löschen !
 
dankeschön für die tipps, werd mir des alles mal anschauen und dann mal schaun wie ich des mach! dankeschön!
 
entschuldigt, dass ich diesen uralten thread wieder rauskrame,

ich hab vor ein paar wochen einen alten SG nachbau aus japan aus nem keller gekramt, den hats ziemlich dahin gerafft, das schlagbret war "erneuert" worden (jemand hat das plastik runter gerissen und ne art schrankrückwand zurecht geschnitten)
das geniale bei der gitarre is dass der korpus großzügig ausgefräst is, ungefähr so wie bei einer strat. soll heißen die tonabnehmer und die ganze elektronik is auf dem pickguard angebracht. ich find das von der optik ganz ansprechend.. aber das is nich das hüpfende komma.
der jenige der dieses schlagbrett ausgetauscht hat hat wohl auch die elektronik neu verlötet (es waren flecken von lötzinn auf der rückseite) leider hat er den pickupschalter ganz ausgebaut so das man die tonabnehmer quasi nur über die 4 potis ansteuern kann...

das fand ich doof

ich hab mir also einen 3wege kippschalter geholt und mich an die löterei gemacht.
natürlichhab ich mir vorher schaltpläne gesucht und bin dann hier auf diesen thread gestoßen wo Uwe.s. den tollen schaltplan gepostet hat. und die idee mit dem master volumen fand ich sehr gelungen.

hab mich also dran gemacht und das fleißige löten begonnen
allerdings kommt bei mir nur ein "brrrrrrrrrrrrrrrrr" ausm verstärker und ich weiß nich wo der fehler liegen könnte :(


grüße
Bo!ng
 
Das wird dir auch ohne Fotos und nähere Aussagen, was du genau gemacht hast niemand sagen können...
 
das hab ich mir schon fast gedacht^^ nur isses grade etwas dunkel... ich werd morgen mal versuchen was abzulichten
 
ich gebs zu ichhabs vergessen was hochzuladen... aaaber ich habs iwie geschafft dasses doch funzt ... keine ahnung was falsch war... und keine ahnung warums jetzt klappt... ich habs einfach noch mal neu gemacht und jetzt gehts xD

danke trozdem sick :)

dann will ich sie ma wieder zusammen baun^^:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben