Rockinger-Strat-Schaltung soll modifiziert werden

Axel52
Axel52
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
15.11.11
Beiträge
1.044
Kekse
5.213
Ort
bei Heilbronn
Hallo Zusammen,

brauch mal Eure Hilfe. Mit Schaltungen habe ich keine grosse Ahnung. Auf der Rockinger-Workshop-Seite ist das Bild 7 für mich die Ausgangsbasis für meine Überlegungen gewesen:

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter

Nun habe ich Folgendes vor:

1. Verzichte wegen Platz auf den Master-Volume-Regler. Dazu gibt es ja ein Fuß-Volumenpedal.

2. Möchte die mittlere PU (analog Rockinger) individuell, unabhängig regeln

3. Die Bridge-PU (HB) soll ebenfalls per Volumen-Regler geregelt werden können aber nicht unabhängig. D.h. dass nur bei entsprechender PU-Auswahl per 3-way Schalter das möglich ist

4. Habe mir einen 3-way CRL Schalter dazu angeschafft.

Blicke da nicht mehr durch. Ich glaube dass auf meinem Schaltbild auch der Tone-Regler falsch konfiguriert ist.

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Es gibt also 3 Regler: 1. Master-Tone, 2. Volume 1= Middle PU, 3. Volume 2= Bridge PU


Hier mein Schaltplan:

P1010064.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo Axel
Habe mal das Tone-Poti überarbeitet, da war wie Du bereits vermutest hattest ein Bock drinne.
Den Rest der Verschaltung nur grob durchgeschaut, beide Vol-Potis gehen verkehrt herum, bei dem Midle-Poti fehlt die Masse.
Gruß Holle
rockingerstrat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Holle,

supi, danke für Deine Antwort. Habe gestern das Ganze verlötet und wie Du mir geschildert hast, so das Ganze verändert.

1. Also middle-Poti wie das bridge-Poti die obere Lötbuchse mit dem Potiboden verbunden (ist doch dann die Masse, oder ? )

2. Denn 22 nf Widerstand wie Du geändert hast ebenfalls so verlötet.

Jetzt werde ich das Ganze (pickguard) kommende Woche einbauen und mal checken.

PS
Bei der Original-Verdrahtung der Gitte (Yamaha Pacifica) war nämlich der 22 nf Widerstand auf der mittleren Lötfahne des Tone-Potis befestigt. Der heisse Draht ging dann von der oberen Lötbuchse zur Buchse. Deshalb kam ich ins Schleudern.....
 
Hallo,

nocheinmal Danke an HolleL. für sein check-up. Also das Ganze verlötet und es funzte auf Anhieb. Das schöne ist an dem Volume-Regler für die Bridge-PU dass man hier das "Bratverhalten" seines HB (wie bei mir) sehr schön regeln kann.

Noch ein klasse Gimmick so nebenbei.....

Habe ich den 3-way Schalter auf der Bridge-PU stehen und ich drehe den Volume-Regler zurück wäre "Ruhe". Kein Ton, da Alles ausgeschaltet ist. Aber da habe ich ja die unabhängige Schaltung meiner Middle-PU. Also, Volume-Regler "auf" und es läuft nur noch die Middle-PU.

Damit kann ich jede einzelne PU betreiben wie ich will. Sehr viele Soundmöglichkeiten.

Hier der überarbeitete Schaltplan:

P1010073.jpg
 
Hallo,

noch eine Frage zu meiner o.g. Schaltung. Irgendwie blicke ich da nicht durch. So wie die Schaltung jetzt ist, kann die Ton-Regelung nur ganz "eng" vorgenommen werden. Also einen Hauch weiter ab einer bestimmten Pos. wird der Ton gleich dumpf. Jetzt habe ich mir mal die Schaltungen von Rockinger und Seymour Duncan angeschaut:

Das Rockinger Diagramm (Bild 9) sieht so aus: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Potis

Also 22nf an die linke Lötfahne

Bei SD sieht es so aus: http://www.seymourduncan.com/suppor...ematics.php?schematic=3lil_hum_1v_1t_sper5way

Kondensator an der mittlere Lötfahne

Was wäre jetzt richtig nach meiner o.g. Diagramm-Zeichnung.

Danke schon im voraus.
 
Sinniger wäre m.E. schon den an den mittleren Pin anzulöten, das sollte den Regelbereich deutlich erweitern. Warum der bei Rockinger an den äußeren Pin angeschlossen ist, erschließt sich mir nicht so ganz!?

Nachtrag:
Hat sich doch erschlossen, an dem Poti bei Rockinger KOMMT das Signal vom Pickup, bei Dir in der Schalten GEHT das Signal zur Buchse... Relevant ist die RC Kombination, bei der das R Regelbar ist und den Tiefpassfilter variiert.
 
Hallo,

danke für die Info. Da ich techn. nicht so versiert bin noch einmal eine Frage:

HolleL hat bei dem Tone-Poti die "hot" und "Masse"- Leitung auf die mittlere Lötfahne gelegt. Ich hatte dummerweise bei meiner Verlötung die linke Lötfahne mit der Masse verbunden. Ist mir jetzt erst aufgefallen.

Kann mir Jemand bitte klar sagen nach dem Motto, man nehme/mache....1....2....3......

Wäre Euch dankbar, wie gesagt, stehe ich mit den Schaltplänen und "wiring" auf dem Kriegsfuss.
 
Moin... mache es so wie auf "Deinen" Schaltplan:

1.) Die Leitung die vom Schalter kommt unten an das Poti
2.) Die Leitung die zur Buchse geht an den mittleren Pin beim Poti
3.) Der Kondensator mit bleibt mit einen Bein auf Masse wie eingezeichnet und mit dem anderen Bein ebenfalls auf dem mittleren Pin.
4.) der obere Pin am Poti bleibt dann frei

Dann sollte Deine Klangregelung laufen... :)
 
Moin Beach,

danke für Dein klare Anweisung. Bekomme diese Woche meine neuen SD PUs. Dann werde ich das Ganze so verlöten. Melde mich dann wieder.
 
Hallo Zusammen,

so, habe nun endlich das Ganze wie Beach geschrieben verlötet. Funzt einwandfrei. Danke für Eure Hilfen. Bei dieser Arbeit habe ich gleichzeitig die Göldo 220 pf Kondensatoren (gelb-orange) mit an den "Eingang" und "Ausgang" Pin am Volumepoti angelötet. Die Höhen werden jetzt weniger abgedämpft.

Noch eine Frage am Rande. Habe gesehen, dass ich bei der ersten Verlötung eine kleine Lötverbindung vom mittleren Pin auf den äusseren Pin (Kondensator) gehabt habe. Scheinbar nicht sauber den Lötkolben gehalten.... ;)

Konnte ja dann nicht funktionieren. Soll ich nun wie überall beschrieben den äusseren Pin mit dem Kondensator wieder mit dem Poti-Gehäuse verbinden, oder soll ich es so lassen wie "Beach" geschrieben hat ?
 
Wenn Du jetzt den äußeren (derzeit offenen) Pin auf Masse legen würdest, hättest Du noch eine Lautstärke Regelung mit dazu. Das wäre dann so eine Art Kombination aus Ton und Laustärkeregelung zusammen und sollte wohl nicht erwünscht sein!? ;)

Schau auch noch einmal hier im Forum in der ersten Schaltung (Abbildung 2) hast Du nun derzeit die Standardschaltung (Pin 3 ist offen). Wenn Du noch etwas basteln möchtest, kannst Du ja ggf. das "bessere Ton Poti" oder Varianten zum Thema ausprobieren. Aber wenn aus Deiner Sicht wie gesagt alles prima ist -> "Never change a winning Team" :).

LG Kay
 
Hallo Kay,

sorry, bin nicht so schaltungstechnisch begabt. Habe am Poti gegenüber oberer Schaltung etwas verändert. Nämlich die Drehrichtung. Wieder eine simple Frage:

Schaut man sich das Poti von oben an sieht es jetzt wie folgt aus:

linke Lötfahne = frei
mittlere Lötfahne = Eingang von Gitarrenbuchse (+)
rechte Lötfahne = Kabel zum 3-way Schalter


Nun habe ich den Kondensator an die mittlere Lötfahne angelötet, das Ende natürlich an das Potigehäuse. Jetzt habe ich genau das, was Du geschrieben hast. Tone- und Volumepoti in Einem. Wie löte ich das jetzt richtig an, wie man es von einem Tonepoti gewohnt ist. Bei Rockinger hängt der Kondensator an dem Massepin.

War es aber nicht so, dass der Kondensator vom freien Pin (also bei mir links) angelötet wird. Bitte wieder "man nehme/mache"....1....2...."

Danke im voraus.
 
Upps, vergiss es, da hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen...

- - - aktualisiert - - -

Sorry, Korrektur :whistle:.

Stimmt, so regelt sich natürlich auch noch die Lautstärke, aber es sollen ja nur die Höhen weggeblendet werden (mein Fehler :igitt:).

Also:
1.) vom Switch auf den mittleren PIN
2.) vom mittleren PIN auf die Ausgangsbuchse
3.) von PIN 1 oder 3 je nach gewünschter Drehrichtung ein Bein des Kondensators
4.) das andere Bein des Kondensators auf Masse

Dann sollte das laufen :redface:, etwas verwirrt schaue!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Beach,

habe gestern das Ganze -wie Du oben geschrieben hast- verlötet. Funzt jetzt wunderbar. Vielen Dank für Deine Hilfe. Werde dann für die Anderen die es vielleicht nachmachen wollen einen modifizierten Schaltplan die Tage hier reinstellen.
 
Ich habe noch einmal ein Blick auf die Korrektur von HolleL geworfen, der das im Grunde schon genau richtig korrigiert hatte. Mir war da ein Gedankenfehler unterlaufen und von daher habe ich Dir wohl etwas unnötige Lötarbeit verschafft :redface:, nochmals: 'Sorry' ... Aber Hauptsache es läuft jetzt so wie gewünscht. ;)

VG Kay
 
Hi Kay,

war kein Löt-Mehraufwand. Habe wieder andere PUs eingebaut. Und die klingen jetzt richtig klasse. Musste sowieso den Lötkolben schwingen..... :)

Eine Frage noch am Rande. Hatte ja die Göldo 220 pf Capacitor noch mit angelötet. Beispiel das middle-PU Volumenpoti:

1. Hot liegt an der mittleren Lötfahne
2. Masse an der linken Lötfahne

Nun habe ich den Capacitor mit diesen o.g. Lötfahnen verbunden. Ist dass so korrekt ? Kann nämlich im Spielbetrieb kaum was merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Capacitor darf im diesen Fall nicht gegen Masse liegen. Wenn Du 'Hot out' an der mittleren Lötfahne hast und Masse an der Linken, dann sollte 'Hot in' von der Höhenreglung (Switch/PU) an der rechten Lötfahne liegen. Über diese beiden Lötfahnen (Hot in und Hot out) sollte dann der Kondensator liegen. Schau mal hier im Forum (Bild 1). Ein Kondensator lässt höhere Frequenzen durch und sperrt die tieferen Frequenzen. Während Du nun mit dem Poti im Grunde alle Frequenzen (Widerstand) reduzierst, werden die höheren Frequenzen parallel um den Widerstand des Poti's immer noch durchgelassen. Im Gegensatz dazu die Höhenregelung, dort geht der Kondensator ja gegen Masse, was dazu führt das die höheren Frequenzen quasi gegen Masse abgeleitet werden (mal etwas einfach ausgedrückt ;)).
 
Danke für die Info,

habe das so nach dem SD-Bild gelötet. Also zwischen "in" und "out". Den 100k Restistor habe ich NICHT verwendet. Kann das der Grund sein....

oh...merke, jetzt werden wir irgendwie OT aber passt noch gerade zu meiner Fragestellung..... ;)
 
Klar kann das an dem fehlenden 100k Widerstand liegen (die arbeiten ja zusammen als RC Hochpass). In dem Post von deerocked steht ja auch, das er verschiedene Kombinationen probiert hat, was sich natürlich auch verschieden stark auswirkt.
 
Hallo Zusammen,

habe jetzt den überarbeiteten Plan hierein gestellt. Müsste jetzt so stimmen, oder ?

P1010084.jpg

Nun habe ich neue PUs (Tonerider) eingebaut. Der HB ist der Generator. Mit 14,7 kOhm müsste das ein "Brathering" sein. Er klingt aber wie ein single-coil. Muss da sicher was falsch verlötet haben. Er ist splittbar. Brauche nur coilsplitting.

Ja, jetzt eigentlich ein post für PU und wiring passt aber hier noch trotzdem und ich möchte eigentlich dieses Thema jetzt nicht splitten. Liebe Mods, habt bitte Erbarmen.

Ich habe mal die Beschreibung hier eingestellt. Der HB klingt dünn, fasst wie ein SC. Scheint mir irgendwie klar zu sein, da ich ja nur ein Kabel (rot) an den 3-way Schalter angelötet habe..... :eek: Wie müsste ich das richtig verlöteten nach meinem modifizierten Rockinger Schaltplan. Erst beim Zumischen der middle PU bekommt der HB etwas sound. Sonst dünn und fad ohne crunch.

git15.jpg


Das jetzige Bild ist unscharf.

North (slug)

rot = coil start / schwarz = coil finish

South (screw)

grün = coil start / weiss = coil finisch

Ist mit finish die Masse gemeint ? Also schwarz und weiss.

P1010089.jpg

Schon Danke für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • git11.jpg
    git11.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 253
  • git12.jpg
    git12.jpg
    189 KB · Aufrufe: 249
  • git13.jpg
    git13.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben