masterwork troy becken

  • Ersteller frau borg
  • Erstellt am
F
frau borg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.09
Registriert
28.06.09
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Bochum
hallo ihr lieben,
ich spiele seit kurzem schlagzeug und habe mir zum einstieg ein masterwork troy beckensatz gekauft (14er hihat, 16er crash, 20er ride).
das 16" crash mag ich eigentlich ganz gern und suche dazu nun ein passendes 18" crash.
anbieten würde sich da sicherlich das ergänzungsset aus der masterwork troy-serie. allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das wirklich möchte, weil ich bedenken habe das das 18er crash sich auch so unangenehm äh aufbauscht wie das 20er ride.
die hihat habe ich übrigens bereits nach wenigen tagen aus dem gleichen grund in ein 13 " sabian xs 20 umgetauscht und bin sehr zufrieden mit der wahl.

daher habe ich nun also zwei fragen an euch um ideen für meinen nächsten besuch im einzelhandel zu sammeln :) :
- ist das 18er masterwork troy auch so rauschig wie das 20" ride der gleichen serie und wenn ja, was für alternativen könnt ihr mir empfehlen?
- was für ein ride könntet ihr euch für mich vorstellen, welches sich nicht ganz so anstrengend laut aufbauscht (oder wie auch immer man das nennt)?

ich bin stilistisch bisher nicht wirklich festgelegt. preislich wollte ich mich für die neuen becken in etwa am masterwork troy satz orientieren, kann mir aber vorstellen etwas mehr auszugeben (oder geschickt zu handeln ;) ) wenn ich dafür was feines bekomme.

freu mich auf eure ideen.
besten dank, t.
 
Eigenschaft
 
Du kannst mal bei Sonor Armoni gucken. Die sind ziemlich baugleich mit den Troys und auch in anderen größen und einzeln erhältlich. Das Crash soll sich ja aufschaukeln, sonst wäre es ja kein Crash ;)
 
Mein Tip: Entweder schaust du mal bei den Masterwork Custom (ähnlich den Troys) oder bei Zultan Rockbeat. Die sind mir am ähnlichsten in den Ohren geblieben.
 
Vielleicht solltest du mal versuchen besser zu erklären was du mit "aufbauschen" meinst...ich kann mir da grad gar nichts drunter vorstellen.
 
guten morgen, besten dank für die ideen.

Vielleicht solltest du mal versuchen besser zu erklären was du mit "aufbauschen" meinst...ich kann mir da grad gar nichts drunter vorstellen.

verdammt, ich hab mir schon gedacht das ich das nochmal genauer erklären sollte.
also. ich kenn mich mit der nomenklatur von beckensounds nich so sehr aus ;) aber ich meine damit das das becken ziemlich schnell anspricht und ewig endlose zeiten nachklingt. ich stelle mir eher ein ride mit einen kürzeren, trockeneren sound vor (und beim 18 crash eben einen vergleichbaren sound wie das 16).
hilft mir da evtl auch ein etwas dickeres becken?

@mortifreak: aufschaukeln schön und gut, aber dieses ewige nachklingen möchte ich nicht.

bestes, t.
 
ps: was haltet ihr denn davon das becken ein wenig an der unterseite zu dämpfen damit es schneller ausklingt? ist das eine sinnvolle variante zum neukauf oder frevelei weil sich der klang insgesamt ganz arg verschlechtert?
 
Wenn du eher Becken suchst, die weniger nachklingen, solltest du es mal mit nicht-abgedrehten (unlathed) Becken versuchen. Das Abdrehen sorgt dafur, dass die Becken offen und damit auch länger klingen.
Von Meinl gibt es beispielsweise die dark oder die extra dry Becken, die nicht abgedreht sind. Sie klingen eher "metallisch", rauschen kaum und klingen kaum nach.
http://www.youtube.com/watch?v=xTwYvEuMF1s
http://www.youtube.com/watch?v=5XI_Eu10dzE
 
anbieten würde sich da sicherlich das ergänzungsset aus der masterwork troy-serie. allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das wirklich möchte, weil ich bedenken habe das das 18er crash sich auch so unangenehm äh aufbauscht wie das 20er ride.

Das Ride ist meiner Erinnerung nach recht leicht und eher dünner, andere würden es als Crash spielen.

Letztlich is ein Crash ja da um sich aufzuschaukeln, Du darfst das Ride aber sowieso nicht mit nem Crash vergleichen, weil das Ride ne ganz andere Aufgabe hat. Ich denke eher, das 18er MW-Troy crash is sicher was für Dich, Dir is Dein Ride zu rauschig ;-)

Da Haensi grad die "dark" Serie von Meinl anführt... Solche Becken dieser Machart, gibts auch von Masterwork und schimpft sich "natural", die klingen auch schnell ab. Irgendwo mein ich gelsen zu haben, dass die zur Zeit teils zu Hammerpreisen verscherbelt werden. P.S. Auch das Ride aus der Natural Serie is geil ;-)
 
Das Ride ist meiner Erinnerung nach recht leicht und eher dünner, andere würden es als Crash spielen.

Letztlich is ein Crash ja da um sich aufzuschaukeln, Du darfst das Ride aber sowieso nicht mit nem Crash vergleichen, weil das Ride ne ganz andere Aufgabe hat. Ich denke eher, das 18er MW-Troy crash is sicher was für Dich, Dir is Dein Ride zu rauschig ;-)

Da Haensi grad die "dark" Serie von Meinl anführt... Solche Becken dieser Machart, gibts auch von Masterwork und schimpft sich "natural", die klingen auch schnell ab. Irgendwo mein ich gelsen zu haben, dass die zur Zeit teils zu Hammerpreisen verscherbelt werden. P.S. Auch das Ride aus der Natural Serie is geil ;-)

Gibt es die Natural noch?
Auf der Masterwork-Homepage sind sie nicht mehr aufgeführt. Ich glaube die Serie läuft aus.
Wenn ich nicht irre, machen die bei Just-Music einen Ausverkauf. Da müsstet ihr mal sehen was noch da ist.

Allzu lange sollte man wohl nicht warten, die werden schnell weg sein.

Eine Alternative wären noch die Natural oder gar die Rough oder Bionic Serie von UFiP. http://www.ufip.it/index.php?option=com_content&task=blogsection&id=2&Itemid=29
 
@haensi: Das wird wohl der Grund sein, warum die alles zu solchen Preisen raushauen...

Jupp, Justmusic haut die raus: 18" crash: 139,-!!!!!!
 
@ haensi und kride20: das klingt ja nach einem überschaubaren preis. hör mir nun mal ein paar beispiele im netz an. mann. vielen dank jungs.
 
@ haensi und kride20: jipppieh, es ist ein masterwork natural ride in 21" geworden zu einem unschlagbaren angebot im house of drums in bochum. das 18" natural crash passt nicht wirklich zum 16"er troy crash, daher werden ich die tage die customserie und das troy add on set durchprobieren.

vielen dank nochmal, ihr habt mir sehr geholfen
 
Beim HOD Bochum hab ich auch mal öfter gekauf, bis die angefangen haben mir die normalen Straßenpreise als unschlagbares Angebot zu unterbreiten. Bin da leider auch kein Einzelfall (weiss ich aus dem Bekanntenkreis bzw. kenn ich da schon ein oder zwei Stories).

Die Naturals werden wohl nicht mehr produziert und deshalb ausverkauft, schau mal hier:

http://www.justmusic.de/subsection/drums-becken-gongs-effects-3-34-0-0.html?itemlistpage=2

Wenn du trotzdem noch billiger warst hab ich nix gesagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
war noch viiiiiel billiger :D

ich finde es immer schwierig im einzelhandel wie hod mit brutalen internetpreisen zu wedeln, vor allem angesichts der feinen und ausdauernden beratung. aber mit guten argumenten kann man den jungs immer gut kommen beim handeln. ausserdem runden die immer gern ab wenn man mehr kauft.

sowas wie du beschreibst ist mir bisher noch nicht passiert und hab ich auch noch nicht gehört, im gegenteil. vielleicht seid ihr an praktikanten geraten. aber ich fühl mich gewarnt, dank dir.

zu den preisen: mittlerweile weiss ich gar nicht mehr so recht was jetzt straßenpreise sind - die netzpreise oder die herstellerempfehlung oder das was auf den preisschildchen im laden steht.

hihi, fingergulasch.
 
Straßenpreise sind für mich Thomannpreise ;)
 
ich finde es immer schwierig im einzelhandel wie hod mit brutalen internetpreisen zu wedeln, vor allem angesichts der feinen und ausdauernden beratung. aber mit guten argumenten kann man den jungs immer gut kommen beim handeln. ausserdem runden die immer gern ab wenn man mehr kauft.

sowas wie du beschreibst ist mir bisher noch nicht passiert und hab ich auch noch nicht gehört, im gegenteil. vielleicht seid ihr an praktikanten geraten. aber ich fühl mich gewarnt, dank dir.

Die "knallharten Internetpreise" sind im Schnitt die, die dir jeder Laden machen kann. Selbst im Laden um die Ecke, in dem ein paar Vic Firth 5A unverschämte 12,75€ kosten, bekommt man dann halt mal ein Becken für den Straßenpreis (auch wenn ein anderer drauf steht, fragen ob man was drehen kann lohnt immer).

Das mit dem Abrunden kenn ich eigentlich nur so bei den kleineren Geschäften und es gibt auch durchaus welche die dem Big T ans Bein pinkeln mit deren Preisen, obwohl Beratung etc. nicht zu kurz kommen. Man kann solche Preise auch ein wenig rauskizzeln in dem man zu verstehen gibt das man beabsichtigt in absehbarer Zeit noch ein wenig mehr einzukaufen, dann kriegt man eigentlich immer gute Preise (zumindest wenn man dann auch da kauft ;) ).

Habe mein Drumset bei HOD gekauft, das war auch i.O. alles soweit ich das nachvollziehen konnte. Im Nachhinein weiss ich nur von einem Bekannten das ne Snare die 500 kosten sollte für den "Supersonderpreis" von 369 weg gehen sollte, der Straßenpreis lag aber eben auch bei 369. Ich weiss auch nicht ob er die Snare da dann gekauft hat, er hatte jemanden dabei der per Handy im Netz nachgeschaut hat. Den Preisunterschied fand ich dann schon ein wenig heftig. Des Weiteren weiss ich von einem Metronom das 60 kosten sollte und der Sonderpreis 40 war (der chin. TAMA RW-105 Nachbau). Der "Straßenpreis" ist 39,95. Find ich schon ein wenig komisch alles :gruebel:

Waren auch keine Praktikanten. Hab auch schon mal die ein oder andere Stunde mit Warten in dem Laden verbracht obwohl ich mich schon ne Woche vorher angekündigt habe, um dann zu erfahren das das was ich bestellt hatte doch nicht oder nicht vollständig da ist. Die Mitarbeiter schienen mir sich da nicht unbedingt irgendwie abzusprechen und es scheint da manchmal ein wenig Verwirrung/Durcheinander zu geben. Vielleicht Zufälle, vielleicht auch nicht, k.A., sind halt subjektive Eindrücke ;) Ist halt für mich blöd gewesen wenn man öfter mal umsonst ne Stunde pro Fahrt hin und her Gurkt, um dann hinterher komische Preise zu bekommen und sich anzuhören das man so ja gerade mal an die Marge kommt etc. (gute Preise muss ich ja nicht mit einem schlechten Gewissen mitnehmen, ich will gar nicht wissen wie die EK-Preise für Drums aussehen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben