Matamp Userthread #1 - Für User, Fan's und G.A.Sler

Naja. Der GT1 hat ja beides. Und Non-Master klingt mit den abgeranzten JJs grad so richtig schön schlecht :)
 
Naja. Der GT1 hat ja beides. Und Non-Master klingt mit den abgeranzten JJs grad so richtig schön schlecht :)

Das kann ich mir vorstellen! Gerade die Matamps sind ja recht sensibel bei den Röhren. Ein Marhall, oder Mesa ist da vielleicht nicht so wählerisch, aber bei den Matamps würde ich mir schon gut überlegen was ich reinstecke.

Und hey... Wenn die Tesla-NOS nicht klingen dann weiß ich auch nicht! :great:
 
Servus!

Es gibt endlich wieder was neues von der LX-Front... Halleluja! :great: :D

Also! Der LX wird künftig auf dem Chassis des 1224GT aufgebaut und somit ist ein röhrengebufferter Effektweg kein Problem.

Derzeit ist das Londonpowerscaling im ersten Mastervolme des LX im Gespräch. Allerdings möchte ich das nicht Fußschaltbar machen, weil ich das nicht für sinnvoll halte. Schließlich habe ich im Chrunchmodus ein fußschaltbares zweites Mastervolume was ich wie einen Booster nutzen kann. Da reicht meiner Meinung nach ein "normales" Powerscaling... :D

Zum Thema Textureregler:

Der Funktioniert wie ein "normaler" Trebelregler und somit macht es keinen! Sinn diesen ebenfalls Fußschaltbar zu machen.

Zum Thema Matamp-UK:

Es werden scheinbar alles E-Mails von Matamp-UK nach Deutschland umgeleitet. Da müßt ihr also wirklich sehr sehr! sehr! sehr! sehr! sehr! viel Geduld mitbringen und unter umständen bis zu einem Jahr Planung einrechnen bis der Amp wirklich so ist wie ihr ihn haben wollt. Das dauert echt ewig!

Bei Verstärkern die relativ seriemäßig sind geht es natürlich schneller! Bei mir ist fast gar nix Serie... ;) :D

Aber das wird schon! Ich freue mich jeden Tag ein bisschen mehr auf meinen Verstärker auch wenn ich zwischendurch beinahe schon wieder hingeschmissen hätte, weil ich eher ein ungeduldiger Typ bin.

Mittlererweile habe ich mich allerdings damit abgefunden und das Ding wird durchgezogen. Komme was wolle!

Gruß,
Markus :)

PS:Man beachte mein Signatur... :D
 
Londonpowerscaling rockt. Punkt :) Das hat Hayden glaub erfunden, genauso wie den Tube-Buffered FX. Ich weiß nicht, ich glaube du hast noch keine Dimension davon wie scheißlaut die Amps sind. Sie sind unglaublich laut. Es ist wirklich so, dass man die Amps kaum im Fullpower Modus spielen kann, egal welcher Matamp ;) zumindest in der Bandprobe wirds heavy...

Wird das jetzt ein LX? Oder ein 1224GT ?! Bei mir war fast alles Serie. Außer der Voice Swtich. Aber ich komm damit ganz gut klar mit dem GT1.
Ein Gain Swtich wäre nett gewesen, vielleicht auch Powerscaling, oder ein zweiter Master. Aber eigentlich habe ich meine "Set and Forget" Einstellung,
die so ziemlich für alles brauchbar ist.
 
Londonpowerscaling rockt. Punkt :) Das hat Hayden glaub erfunden, genauso wie den Tube-Buffered FX. Ich weiß nicht, ich glaube du hast noch keine Dimension davon wie scheißlaut die Amps sind. Sie sind unglaublich laut. Es ist wirklich so, dass man die Amps kaum im Fullpower Modus spielen kann, egal welcher Matamp ;) zumindest in der Bandprobe wirds heavy...

Wird das jetzt ein LX? Oder ein 1224GT ?! Bei mir war fast alles Serie. Außer der Voice Swtich. Aber ich komm damit ganz gut klar mit dem GT1.
Ein Gain Swtich wäre nett gewesen, vielleicht auch Powerscaling, oder ein zweiter Master. Aber eigentlich habe ich meine "Set and Forget" Einstellung,
die so ziemlich für alles brauchbar ist.

Das Powerscaling ist wirklich eine super Sache, weil ich den Eindruck habe das es die Röhren nicht unnötig belastet wie es ein Attenuator macht. Zudem wird der Sound auch nicht beeinflusst, was mir am allerwichtigsten ist! So wie es aussieht reduziert das System lediglich die Spannung des Ausgangsüberträgers und somit die Leistung die der Verstärker abgibt. Der Rest bleibt unangetastet... :great:

Allerdings frage ich mich, warum man den zwei Potis braucht :confused:

Zu diesem Thema gibt es Bucher von "Kevin O`Conner - The Ultimate Tone" die Thomas sogar besitzt. Allerdings gibt es auch vorgefertigte Bausätze die dann "nur" noch in den Amp installiert werden müssen.

Der LX bekommt nur! das Chassis des 1224GT, weil dieser in Zukunft mit einem röhrengebufferten Effektweg hergestellt wird und somit hat mein LX automtisch einen röhrengepufferten FX-Loop. Geil! :D

Jetzt muss man mal abwarten wie man das Powerscaling am besten mit dem LX verheiraten kann und dann sieht man weiter.

Ich habe übrigens nicht den blassesten Schimmer wie Laut der Amp tatsächlich ist. Woher auch! Das Ding wird aber auf jeden Fall der Hammer das steht schon mal fest... ;)

Gruß,
Markus
 
ich habs noch nie gehört, aber viele findens geil. ist halt eine waffe für den gewünschten tone. die matamps klingen schon mit einer gewissen aussteuerung der komponenten am besten, das kann keiner bezweifeln. deswegen hab ich den master immer auf 11-12 uhr und das gain etwas niedriger, sowie eher leisere pickups.

mit lauten pickups sprengen die dinger jede dimension. du kannst damit kein gig spielen in einem kleinen club, ohne alles zu übertönen, wenn du den amp aufdrehst. die matamps sind von den ausgangsüberträgern ziemlich überdimensioniert, es scheint auch so, als ob das zum TONE beiträgt.

eigentlich kannst du froh sein so viele informationen zu haben, denn jetzt bekommst du alle dinge, die vielleicht bei vielen anderen amps scheiße sind. besonders der tube buffered fx loop oder das power scaling sind dinge, für die viele töten würden. dass der amp extrem geil wird, darauf kannst du einen lassen.

das einzige was mir son bisschen fehlt ist die matamps mal mit verschiedenen speakern zu hören. ich würd gern mal den g12 30h hören oder diverse eminence in verbindung mit verschiedenen matamps. der vintage30 ist schon sehr modern. er klingt gut, aber eben moderner, könnte ne spur trockener für mich sein der sound ;)
bestellst du eigentlich auch eine box bei matamp?
 
ich habs noch nie gehört, aber viele findens geil. ist halt eine waffe für den gewünschten tone. die matamps klingen schon mit einer gewissen aussteuerung der komponenten am besten, das kann keiner bezweifeln. deswegen hab ich den master immer auf 11-12 uhr und das gain etwas niedriger, sowie eher leisere pickups.

mit lauten pickups sprengen die dinger jede dimension. du kannst damit kein gig spielen in einem kleinen club, ohne alles zu übertönen, wenn du den amp aufdrehst. die matamps sind von den ausgangsüberträgern ziemlich überdimensioniert, es scheint auch so, als ob das zum TONE beiträgt.

1* eigentlich kannst du froh sein so viele informationen zu haben, denn jetzt bekommst du alle dinge, die vielleicht bei vielen anderen amps scheiße sind. besonders der tube buffered fx loop oder das power scaling sind dinge, für die viele töten würden. dass der amp extrem geil wird, darauf kannst du einen lassen.

das einzige was mir son bisschen fehlt ist die matamps mal mit verschiedenen speakern zu hören. ich würd gern mal den g12 30h hören oder diverse eminence in verbindung mit verschiedenen matamps. der vintage30 ist schon sehr modern. er klingt gut, aber eben moderner, könnte ne spur trockener für mich sein der sound ;)
2* bestellst du eigentlich auch eine box bei matamp?

Zu 1:
Joa... ist schon verdammt wichtig sich soviel Infos wie möglich zu besorgen, um den Amp mit Funktionen auszustatten die wirklich Sinn machen. Da gehört ein Powerscaling und der tube buffert FX-Loop garantiert dazu zumal diese Dinge den Sound des LX nicht verändern, wie es z.B ein Hall macht. Das ist mir halt extrem wichtig!

Gestern ist mir noch eingefallen, ob ich dem FX-Loop nicht noch einen schaltbaren Hard-Bypass verpassen lassen soll um ihn bei Bedarf komplett ausblenden zu können. Mal schau´n...

Zu 2:
Ne... Eine Box kaufe ich mir nicht, weil ich schon eine habe. Keine Ahnug wie er mit der 2X12er klingt. Die hat einen Eminence-Governor und einen Celestion-G12 Century Vintage.

Mal abwarten wie sich die beiden vertragen... ;)

Da muss ich mit Speakern und PU´s sicher noch ein bisschen rumexperimentieren um den für mich optimalen Sound rauszubekommen, aber das ist noch zu weit weg um sich jetzt schon Gedanken darüber zu machen.

Gruß,
Markus :)
 
EDIT zum GT120

Eingang 1 ist der Low Gain Eingang
Eingang 2 ist der High Gain Eingang

Und der Drive Schalter hebt auch enorm die Lautstärke.

Na, weil ich mich gewundert habe, dass er doch nicht SO laut war wie überall beschrieben, habe ich mich mal indn Proberaum gesetzt und herumprobiert.
 
den low-gain benutze ich eigentlich nie.
wegen der lautstärke, kommt auch immer auf die verbauten röhren drauf an, die können die lautstärke ziemlich erhöhen oder verringern.
 
Servus!

Es gibt wieder was neues von der LX-Front! :D

Also... Das "London-Powerscaling" wird von Matamp-UK werkseitig nicht angeboten, weil es eine Lizenz von "London Power" braucht um diese verbauen zu dürfen.

Die von mir genannten "London Power - Power Scaling Kits" können jedoch problemlos von Matamp Deutschland eingebaut werden, falls bedarf ist.

Ich werde mir die Funktion auf alle Fälle gönnen, weil ich den Amp nicht nur auf der Bühne sondern auch im heimischen Wohnzimmer spielen möchte.

Naja, und um die Endstufensättigung zu fahren braucht es eben dafür eine Leistungsreduzierung die den Sound nicht beeinflußt. Ich schätze das der LX damit von 10 bis 100Watt stufenlos regelbar ist. Genial!

Gruß,
Markus
 
Ja, das ist wirklich ein cooles Feature und schult auch das Ohr für den richtigen Sound ;)



Matamp GTL mit Voice ganz links. Ich find den Song ziemlich gut... Ziemlich dumpf eingestellter Matamp, ich gehe davon aus dass die Presence auch gegen Null ist.
 
dsc06323ur3.jpg


Wie gern würd ich über die alle einfach nur ein E spielen....
 
oha....:eek:
das wird laut...:D
 
Sehr cooles Vid - gefällt mir, die Response aufs Volumepoti, wird auch eindrücklich demonstriert.
Könnte sein, daß das der Amp war, den ich in Wellington gespielt habe... irgend so ne kleine, saulaute Kiste war das.
 
Sehr cooles Vid - gefällt mir, die Response aufs Volumepoti, wird auch eindrücklich demonstriert.
Könnte sein, daß das der Amp war, den ich in Wellington gespielt habe... irgend so ne kleine, saulaute Kiste war das.

Das is mir auch aufgefallen mit dem Volume Poti... Is bei mir aber nich anders. Natürlich hängt dies auch sehr damit zusammen, ob die Gitarre ordentlich verkabelt ist.

Könnte sein... Allerdings ist der gar nicht so klein ;)
 
So, hier mal ein kleiner Vergleich. Lasst mich wissen ob die Qualität ausreicht, oder ob ichs als WAV hochladen soll.

http://www.zshare.net/audio/6860413830a7cc1b/

matamp mit stock preamp röhren

http://www.zshare.net/audio/6860413830a7cc1b/

matamp mit komplett nos im preamp


kurze sache: woher kommen die lang nachklingenden klingel höhen? ich habe die pickups ähnlich wie manch einer eher zu den hohen saiten gedreht und von den tiefen etwas weg. vielleicht ist es auch ein tick zu viel, die feineinstellung erfolg sehhhr langsam! die amp settings sind alle auf 12 uhr. was hab ich nicht so gut gemacht? ich schalte öfters mal zwischen bridge und neck... ;) aber das sollte dem versierten gitarristen gleich ins ohr fallen :D zudem ist die der zweite take etwas länger.


Endstufen sind hier komplett 1970's Tesla die hier auch mitzerren, da der Master so aufgedreht ist, dass sie es tun, auch clean. Besonders wenn man fester anschlägt, kommt schnell ein Marshall-Artiger Crunch zustande. Diese Röhren sättigen im Vergleich zu den JJ EL34L sehr früh. Man hat weniger Headroom, aber einen besseren Crunch Sound. Was besser ist? Geschmacksfrage! Ich scheue nicht vor neuen Experimenten... 6L6 und 6CA7 stehen noch auf dem Speiseplan bei Gelegenheit ;)

Und... ummpf, mit nem frisch gebiasten Amp, der seine volle Leistung bringt, kratzen die Vintage30 Speaker ab und zu schon mal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben