"matched pair / abgestimmtes Paar" Overheadmics - wirklich wichtig oder Geldmacherei?

  • Ersteller Joaccounter
  • Erstellt am
Na, dann ist es aber wirklich nicht das gleiche wie ein c414.

Sollte aber auch keine Überraschung sein ? Ich benutze 414 seit "Ewigkeiten" und kann mit dem 214 nicht wirklich viel anfangen, ob sich da AKG ein Gefallen damit tut auf das 414 zu referenzieren weiss ich nicht.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso!
 
Naja, dem Verkauf des c214 tut das sicher gut, dass viele, die das c414 nicht wirklich kennen, glauben sie könnten für kleines Geld praktisch das Mikrofon von Freddie Mercury und tausenden anderen Top-Sängern erwerben. Neumann suggeriert ja beim TLM103 auch ("gleiche Kapsel wie"), dass es ein kleines U87 ist. Dabei klingen die beiden auch grundverschieden.
 
Na ja, Neumann formuliert das ja doch recht fair:

"Die Großmembrankapsel K 103 basiert auf der von den Mikrofonen U 67/U 87 bekannten Kapsel K 87. Die Kapsel besitzt einen bis ca. 5 kHz ebenen Frequenzgang und darüber eine breite, flache Präsenzanhebung von 4 dB."

Es ist ebenfalls eine Echtkondensatorkapsel.

Das TLM 103 war ja 1997 das erste "bezahlbare" Neumann und deshalb recht beliebt. Inzwischen gibt es in der Preisklasse natürlich besseres. Und gleiche Kapsel heißt ja nicht gleicher Klang. Die Verstärker-/Impedanzwandlertechnik oder der Korb haben ja auch noch einen Einfluss.

Mercury sang ja damals in die alte Version mit der C12-Kapsel afaik.

AKG behauptet:

"Durch die Kombination einer der beiden C414-Kapseln mit der patentierten AKG Back Plate Technologie wird eine ausgezeichnete Dynamik erzielt, die der Performance des C414 XLII sehr nahe kommt. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein "matched pair" hiesse, dass man unter vielen Mikrofonen immer zwei aussucht, deren Kennenlinien besonders nah beieinander sind. Das ist was anderes.


Ja klar: Stereopärchen ist kein matched pair. Beim Stereopärchen greift die Mitarbeiterin/Mitarbeiter zweimal zu und hat damit Handselektiert.:) Das kommt dann in die bunte Pappackung oder ins mehr oder weniger schöne Köfferchen.:D

Zum matched pair gehören Messvorrichtungen. Und ob das dann in den unteren bis mittleren Preislagen nicht eine Synthese aus zweimal Zugreifen und eventl. ein wenig Hören oder messen ist.:cool:

Rode legt den (recht günstigen) M5 ein Zertifikat bei. Es besagt, die Mikros weichen max. 1dB voneinander ab. Ich habe welche, aber wie soll ich das prüfen? Und anders herum, wo werdet ihr das hören?
Wer es hört oder hören will, setzt andere Mikrofone ein.......;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Na, dann ist es aber wirklich nicht das gleiche wie ein c414.

Und wo wir das jetzt wissen, gefällt uns das C214 gar nicht mehr so gut?;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das C 214 hat mir noch nie gefallen. Das liegt nicht am Marketing, sondern am topfigen Klang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben