Material / Finishes

  • Ersteller SaELz0r
  • Erstellt am
S
SaELz0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.18
Registriert
25.08.07
Beiträge
70
Kekse
60
Hab mal ne Frage zu Saxophon Materialien/Lackierungen etc.

Mein billiges Sax ist ganz normal lackiert und nach ca. 3 Jahren ist der Lack natürlich schon etwas mitgenommen. Blättert z.B. an den Daumenauflagestellen und auch an einigen anderen Stellen an denen man oft hinpackt ab.

Wenn man sich jetzt ein teures Saxophon kauft was lackiert ist, hat man dann die gleichen Abnutzungserscheinungen?
Wenn man ein versilbertes/verchromtes/vernickeltes Saxophon hat, hat man dann auch solche Abnutzungserscheinungen oder sind die unempfindlicher?
Danke schonmal für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hi!

Naja, schau dir mal alte Saxophone an, wie die so aussehen..
balancedpings.jpg


das hier zum beispiel.. isn Selmer aus den 30ern.. Wenn ein Instrument gespielt wird, nutzt der Lack im Laufe der Zeit aus, der Handschweiss greift ihn an und so..

gruß
Philippe
 
jaaaa, das dachte ich mir schon.
nur wie ist das bei vernickelten oder versilberten oder verchromten saxophonen. die sind ja nicht lackiert. wie lange hält das bei denen im schnitt?
 
hi!
habe saxophone (lackiert) gesehen, bei denen nach den ersten jahren bereits erste "abnutzungserscheinungen" (oder so ähnlich) sichtbar waren. vielleicht kommts auch drauf an, ob man nach dem spielen immer schön die fingerabdrücke u. ä. wegwischt :rolleyes: . weiß ich nicht. zu silber kann ich nur sagen, dass das eigentlich sehr gut hält, über viele jahre hinweg. aber kostet halt auch entsprechend. natürlich ist auch silber irgendwann angegriffen, an den stellen, wo man ständig die finger hat vor allem, oder auch an der öse, wo man den gurt befestigt usw.
aber ich denke, dass silber haltbarer ist, als lack. das trifft auf nickel wohl auch zu, soweit ich weiß.
ich hoffe, ich konnte bissl helfen.
vlg :)

ps: wg. der frage, wie lange das im schnitt hält, im schnitt weiß ich nu auch nich, aber ich kann dir sagen, dass ich n über 50 jahre altes sax hier habe (versilbert) und das sieht aus wie neu! das wurde aber vermutlich auch nicht so viel gespielt, wie mein anderes, (über 40 jahre alt), das wurde viel gespielt, silber ist an manchen stellen bissl abgenutzt, aber sieht auch noch top aus, und die abnutzungen halten sich wirklich in grenzen (bzw. sieht man vermutlich nichtmal, wenn mans nicht weiß).
 
Alto JK SX90 R nickel/gold. Bei den Geräten waren Klappen und Gestänge nur mit Goldlack ausgerüstetet. Habe das Teil dann ins Werk gegeben und das nachholen lassen, nachdem ich in der Garantiezeit schon einmal ein paar Klappen habe nachlackieren lassen. Das Alto ist jetzt genau 13 Jahre alt, die Lackierung 11 Jahre und hält sehr gut. Lediglich an Reibungsstellen, z.B. durch Gürtelschnalle, geht der Goldlack ab und der vernickelte Korpus lugt heraus. Der Lack auf dem Korpus ist jetzt dreizehn Jahre alt und hält, bis auf die Schäden an vorgenannten Stellen.
Die gleiche Prozedur erfolgt gerade mit meinem bisher goldlackierten Tenor, gleiches Modell. Da war der Lack am Daumenhalter bereits nach 3 Monaten ab, einige Klappen bereits mit Roststellen. Mittlerweile schließt man in den Garantiebedingungen solche Schäden wegen agressivem Handschweiß und Speichel einfach aus, anstatt sich Gedanken zu machen, an der Qualität etwas zu verbessern. Komischerweise halten Autolacke da ein paar Jährchen länger und sind auch dem Straßendreck und dem Salz ausgesetzt. Das Nachlackieren der Instrumente liegt jenseits der Tausendeurogrenze, ist also ein teurer Spaß...
Gruß Andre
 
Wie gut der Lack hält, ist Sache von der Qualität des Lackes aber auch wie sorgfältig er aufgetragen wird. Bei den Japanern hält er sehr gut, bei Selmer wiederum nicht ganz so.
Verchromt habe ich noch etwas von gehört.
Versilbert, Vernickelt und Vergorldet ist deutlich Strapazierfähiger. Es gibt aber auch einen Trend zu unlackierten Instrumenten. Sieht halt schnell alt aus (ist gewollt)

Tatsächlich klingen aber die ganzen Finishes auch unterschiedlich.
Hier steht dazu mehr:
http://saxophonistisches.wordpress.com/2009/02/16/eine-frage-des-materials/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben