Matrix 100 an Engl E 840/50 Power Amp ?

  • Ersteller davsch8c
  • Erstellt am
davsch8c
davsch8c
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.07
Registriert
30.09.06
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo ! Kann mir vielleicht jemand sagen, was in euren Augen/Ohren besser wäre

Matrix 100 an Engl E 840/50 Power Amp
Tech 21 psa 1.1 an Matrix endstufe


Was denkt ihr darüber?
Den Matrix hätt ich schon.
 
Eigenschaft
 
Hallo ! Ich hab gerade so ca 1000 Eus zur verfügung und weiß nicht , was ich machen soll.
Matrix an einen Engl E 840/50 Power Amp ?
Oder einen Tech 21 psa1.1 kaufen und den Matrix als Endstufe verwenden ?
Oder vielleicht ein Top?
Ich hab ne Framus Cs 212.
Was wäre da am besten ?
Spiele Punk/Metal brauche aber auch einen schönen Clean Sound
 
Wie kann man auf die Idee kommen, einen Matrix 100 an eine Engl Endstufe hängen zu wollen?
Das kommt ja schon einem Verbrechen nahe ;).
Warum möchtest du dir nicht einen schönen Amp kaufen?
Ein schlichtes Top oder ein Combo im Bereich 1000€ ist doch etwas sehr feines.
 
Ich hab mir gedacht, ich spar dann noch bis Sommer und kauf mir dann nen Sansamp oder den Engl E530 oder ähnliches dazu.
Was für Tops würdest du mir denn vorschlagen
 
Hm, da gibts viele Möglichkeiten.
In den letzten paar Tagen/Wochen gab' es auch mehrere Threads in denen praktisch schon jeder Amp genannt wurde.
Die Suchfunktion würde sicherlich ein paar Treffer ergeben.
Hier mal 2 Volltreffer:
Combo bis 1000€
Topteil/Combo bis 1000€


Die meist-vorgeschlagenen Kandidaten dürften jedoch der Engl Screamer, Marshall DSL/TSL.
Am Besten gehst du einfach mal in den nächsten SHop und testest querbeet Amps in deimem Preissektor an.

Wenn du einen Gebrauchtkauf in betracht ziehen würdest, könntest du sogar noch einiges mehr für 1000€ bekommen.
 
Der Dsl ist nicht so mein Fall. Hab den 401 schon mal gespielt. Könnte man ca 1000 Eus
Den Sansamp + ne gescheite Endstufe bekommen ?
 
Gebraucht defintiv!
Beispiele?
-> Den Tech21 SansAmp TriAC PreAmp/AmpSim bekommst du via EBAY für 100-130€.
-> ENGL 2 x 50W TYPE 920 ENDSTUFE werden für 450-500€ verkauft.
-> Mesa Boogie Fifty/Fifty 50:50 Stereo-Röhren-Endstufe für 500-600€
-> Marshall Endstufe 9100/9200, Vollröhre 2x 50 Watt 500-600€
-> Sogar eine Mesa boogie 90:90 wäre geradeso inkl. Sansamp für 1000€ drin

Gebraucht bewegst du dich also mit Sansamp+wirklich guter Endstufe zwischen 600 und 1000€.
 
Gebraucht bestimmt. Magst du denn alles in Röhre haben oder wie soll das aussehen.

Für 1000 Euro bekommst du zum Beispiel folgende Kombinationen:

Sansamp + Rocktron Velocity (beides neu)
Sansamp + Peavey Endstufe (Sansamp neu/ Peavey geb.)
Sansamp + Engl Endstufe (beides gebraucht und du hast was über)

oder als Topteil zum Beispiel nen Engl Screamer.

Sind nur Beispiele. Müsst sagen in welche Richtung es gehen soll, dann kann ich noch mehr aus dem Hut zaubern.
 
Ich könnte mir eigentlich den psa und eine Engl Endstufe gebraucht kaufen, dann sparen
und den special edition preamp kaufen.
Wie is denn der Sansamp so. Da brauch ich ja ein Midi Moose etc.
 
Dazu gibt es hier jede Menge Themen, schau mal in die Rack&Midi Sektion, da ist ein langer Thread über den Sansamp. Du solltest das Ding allerdings vorher testen gehen. Mit Hören/Sagen kommst du nicht weit. Die einen lieben ihn die anderen nicht.

Mit ein wenig Glück bekommst du bei Ebay für bis zu 1000 Euro zum Beispiel auch einen Mesa Triaxis, dazu noch eine "billige" Endstufe und du hast ausgesorgt.
 
Also an Deiner Stelle wuerde ich mal die Engl Tops in Deiner Preisklasse antesten. Fuer Rock + Metal + Punk gibt's ja da genuegend Amps...

D.h. Screamer, Fireball, Blackmore (gebraucht gibt's den wohl auch locker unter 1000)...

Dann gibt's natuerlich noch die Randall Tops, von denen ich ein ziemlich grosser Fan bin - fuer 450-600 NEU zu haben, anspielen lohnt sich hier auch - fuer punk und metal eignen sie sich in meinen Ohren recht gut.

Marshall... naja, Geschmackssache - mir persoenlich gefaellt keiner wirklich ausser dem neuen JVM, und der ist fuer Deine Preisklasse etwas zu teuer... Die DSL/TSL haben halt keinen besonders tollen Clean, find' ich (wobei... den TSL fand ich von den beiden noch wesentlich besser...), und das aendert sich halt erst mit dem JVM (der clean sogar sehr gut klingt)...

Zu nem Rack wuerde ich erst greifen, wenn ich im Topteil/Combobereich nichts passendes finden wuerde - Endstufe + MFX + Preamp + Racktuner + Conditioner etc. alles zusammen in einem Rack => kaputter Ruecken... Dann lieber ein Effektboard, ne 2x12er Box und ein Topteil tragen ;)...

Egal was Du machst - weg mit dem Matrix100. Leider scheint die allerdings niemand kaufen zu wollen, versuche schon seit einiger Zeit den von meinem Mitbewohner zu verkaufen, und den will keiner lol... Der Musikladen um die Ecke hat 80 Euro geboten...
 
Ich glaube nicht, daß es viel Sinn machen würde, die Vorstufe des Matrix an eine Engl Endstufe zu hängen. Der Sound (da er ja überwiegend in der Vorstufe entsteht) würde sich wohl nicht so drastisch ändern, als das es sich preislich lohnen würde.

Einen PSA an die Endstufe vom Matrix oder evtl. an die Engl Endstufe zu hängen halte ich für wesentlich sinnvoller. Damit hast du zum einen viel mehr verschiedene Sounds zur Verfügung und zum anderen auch viel bessere mMn.

Edit: Herrje, mein Browser hat gesponnen, hat nicht angezeit, daß da schon längst jemand geantwortet hat...:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben