Matten Lack Polieren?

  • Ersteller Dr Feelgood
  • Erstellt am
Dr Feelgood
Dr Feelgood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.15
Registriert
16.10.09
Beiträge
83
Kekse
0
Hi !
Ich hab schon länger eine Epiphone Gothic Explorer in matt grau/schwarz. Jetzt hab ich mal ne frage ob ich die ganze Gitarre Polieren kann und dann einen Hochglanz Lack bekomme weil auf der rückseite wo die gitarre an meinen Bauch aufliegt sehe das der matte lack abgeht und es so aussehen würde als ob der lack dort ein hochglanz lack wäre.Was meint ihr? Würd mich über Antworten freuen....:great:
 
Eigenschaft
 
Mattlack ist kein anderer Lack als Hochglänzender - er wird schlichtweg nicht poliert.
Lack erscheint nur dann hochglänzend, wenn er komplett eben ist - dann reflektiert die Oberfläche wie ein Spiegel.
Ist der Lack matt, bedeutet das nichts anderes als dass die Oberfläche unregelmäßig ist -> Die Reflektion ist diffus.

Hochglänzend (gerichtete Reflektion):
reflexion.gif


Matt (diffuse Reflektion):
diffuse_reflexion.png


Sprich: Du kriegst JEDEN Mattlack blank/hochglänzend.
Das is auch eins der Probleme mit den Dingern - sie sind schlichtweg längst nicht so widerstandsfähig wie hochglanzpolierte Oberflächen.

Warum man allerdings eine Gothic auf Hochglanz polieren wollen kann, versteh ich nichtmal im Ansatz.
Da halt ichs für gscheiter/einfacher, sich einfach ne normale Gitarre zu kaufen.
 
Hi !
Jetzt hab ich mal ne frage ob ich die ganze Gitarre Polieren kann und dann einen Hochglanz Lack bekomme

Naja, Polieren bringt schon was.;)
Aber etwas Widerspruch zu meinem Vorredner: Bei Acrylfarben wird der Glanzvariante ein Mattierungsmittel zugegeben, um so einen Seidenmatt- oder Mattlack zu erhalten. Was für ein Lack beim Gitarre bauen benutzt wird, weiß ich aber nicht...


Ansonsten mußte ichneulich feststellen, daß "ungeputzte" schwarze Hochglanz-Gitarren bei einem Konzert ausgesprochen eklig :eek::redface: aussehen können.... (die ziemlich namhafte Band blamiere ich jetzt mal nicht:evil:). Matt ist bestimmt pflegeleichter. ;)

geka
 
Ja ich habe eine schwarze glanzlack Gitarre und da sieht man jeden Fingerabdruck einfach nur alles was da nicht sein soll :D. Mann muss eben oft putzen wenn man so eine hat hab gehört das man auf einer weißen nichts sehen soll:cool:.
 
Warum man allerdings eine Gothic auf Hochglanz polieren wollen kann, versteh ich nichtmal im Ansatz.
Da halt ichs für gscheiter/einfacher, sich einfach ne normale Gitarre zu kaufen.

Ich mag halt diesen Matten Lack nicht mehr denn man sieh jeden einzelnen kratzer :(
Ausserdem find ich einen Hochglanz Lack tausend mal sexyier als matt :cool:
 
Na dann hol dir mal Feines Schleifpapier (1000) und n bisschen Wasser:D oder würds wer anders machen?

btw. ich hatte mal ne Epiphone Les Paul Goth, da war auch nachher am Korpusrand das matte Glänzend, ich fand das sah aber iwie speckig aus.

Viel Glück wenn dus durchziehn willst
 
Na dann hol dir mal Feines Schleifpapier (1000) und n bisschen Wasser:D oder würds wer anders machen?

Viel Glück wenn dus durchziehn willst

Also ich hatte das nicht vor mit Schleifpapier zu machen:eek: Ich ahtte eigentlich gedacht das geht mit polierpaste und einer Poliermaschine oder irre ich mich da :confused: Wenn das nur mit Schleifpapier geht dann werde ich wohl drauf verzichten sonst versaue ich mir noch den kompletten lack :D
 
Na dann hol dir mal Feines Schleifpapier (1000) und n bisschen Wasser:D oder würds wer anders machen?

Ach du liebe Güte :eek::eek::eek::eek:
Mit tausender Schleifpapier hab ich nach der Grundierung am ende geschliffen!!
Bitte nicht, nimm 4000er schleifpapier, und danach ne politur, WENN überhaupt 4000er

Wenn du n excenterschleifer hast, hol dir die fein gewaffelte polierscheibe und eine 1-step politur von Festool, und dann großzügig drauf damit.
wie ich das gemacht habe, siehste in der signatur

Grüße
 
Ach du liebe Güte :eek::eek::eek::eek:
Mit tausender Schleifpapier hab ich nach der Grundierung am ende geschliffen!!
Bitte nicht, nimm 4000er schleifpapier, und danach ne politur, WENN überhaupt 4000er

also werde ichwohl nicht ums schleifen herumkommen :gruebel:
 
Warum man allerdings eine Gothic auf Hochglanz polieren wollen kann, versteh ich nichtmal im Ansatz.
Da halt ichs für gscheiter/einfacher, sich einfach ne normale Gitarre zu kaufen.
weil der lack stellenweise schon glänzend geworden ist und man die gitarre eben schon ne ganze weile hat. ich kann das vollkommen verstehen, ich hab auch ne epiphone gothic explorer und wollte die eigentlich auch schon polieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben