Mavideniz?

  • Ersteller LukeSkywalker
  • Erstellt am
L
LukeSkywalker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.21
Registriert
22.10.04
Beiträge
284
Kekse
138
Nachdem mir das schon mehrfach aufgefallen ist, und - da es laut Suchfunktion erst seit dem 28.8. auftritt - die Sache evtl. auch mit dem Hack des Chats hier zusammenhängen könnte, wollte ich mal fragen, ob andere dieselbe Erfahrung gemacht haben wie ich und ob jemand eine Erklärung dazu liefern könnte:

Worum es geht sind scheinbar willkürlich in Postings ersetzte Begriffe durch einen Link mit dem Titel Mavideniz zum ursprünglich geschriebenen Begriff. Zuletzt gesehen hab' ich das hier in Beitrag 17, aber die Sufu liefert noch andere Beispiele.

Kommt mir auf jeden Fall ziemlich spanisch vor...
 
Eigenschaft
 
Wenn du frägst was Mavideniz heißt.. das is türkisch und heißt soviel wie "blaues Meer" :)
 
Sieh dir doch bitte mal in Post 17 im verlinkten Thread an, ob dort das "blaue Meer" zu lesen ist. :)
 
Hab ich. Aber bei mir steht dran Server nicht gefunden etc.
 
Ah, ok, danke. Dann tritt das wenigstens nicht nur bei mir auf... ;)
 
Passt schon, hab ja nich viel gemacht ;)
 
Ja, diese "Mavideniz" erscheint manchmal anstelle eines Links, eine Zeitlang war es auch "Congratulation".
Das "Mavideniz" türkisch ist, paßt ja zu dem Hacker-Angriff, das war ja auch eine türkische Gruppe. :(
In letzter Zeit habe ich allerdings keine Probleme mit Links mehr, wahrscheinlich sind das übriggebliebene Relikte, aus der Zeit kurz danach. Ob die noch zu reparieren sind, bzw. sich der Zeitaufwand der Reparatur lohnt, wage ich zu bezweifeln, der Post-Ersteller müßte ja den Link neu raussuchen und ihn an einen Admin (reteep oder Holmes) schicken, die den dann in dem Post korrigieren.
Keine Ahnung, vielleicht kann auch die Moderation das tun, aber wie gesagt, der Aufwand... :(
 
Ob die noch zu reparieren sind, bzw. sich der Zeitaufwand der Reparatur lohnt, wage ich zu bezweifeln, der Post-Ersteller müßte ja den Link neu raussuchen und ihn an einen Admin (reteep oder Holmes) schicken, die den dann in dem Post korrigieren.

Stimmt, das ist wahrscheinlich nicht machbar, aber Rockopas Beitrag ist ja keine zwei Stunden alt, d.h. diese Linkersetzung scheint immer noch aufzutreten.

EDIT: Hier mal ein anderes Beispiel (in #5): https://www.musiker-board.de/vb/med...eisprachig-gestalten.html?highlight=mavideniz
 
Mit der einfachen Suche nach mavideniz kommt man auf 41 Beiträge.

https://www.musiker-board.de/vb/search.php?searchid=2424257

Da sind aber schonmal die paar aus diesem Thread dabei.


Wenn sonst nichts kaputt ist, ist es ja in Ordnung, man muss halt in regelmässigen Abständen schauen, ob sich die Ergebnisse bei einer Abfrage vermehren:D


Aber ich glaube man muss keine Panik haben, dass das Board schwerwiegend infiziert ist.;):great:
*3mal auf Holz geklopft*
 
Womöglich sollte man befürchten, sich beim anklicksen der Site einen Virus einzufangen :D - ja ist schon irgendwie ganz schön (tr)ollig, die Sache !
 
Möchte von offizieller Seite niemand was dazu sagen?
 
N'Abend!

Also aufgefallen ist mir das bis dato noch nicht,
finde das aber doch schon irgendwie merkwürdig.

Ach ja, ähm, vll habe ich das auch verpennt, aber
was hat das mit dem Hackerangriff auf sich? Also so
lange ich zurückdenken kann und das ist etwa ein Jahr
und nen bissl länger ist mir nichts bekannt über eben
sowas...
Kann mich da mal einer aufklären? Notfalls per
PM, sodass der Thread nicht vollgespammt wird?
Wär ich dankbar für...

greetz
Fleischsalat

EDIT: Habe Sufu betätigt, kein Ergebnis außer diesem Thread
bzgl. eines Hackerangriffs...
 
Ahso, okay...ich verstehe...

Dankeschön für die Aufklärung! :)

greetz
Fleischsalat
 
Guten Morgen!

Mir mir tritt manchmal das folgende auf:

Ich klicke auf einen Link und eine weiße Seite mit

Day 5 Mail Username, oder so ähnlich..


mit ändernden Zahlen und Usernamen. Das ganze zeilenlang.

Hat das auch mit diesem Angriff zu tun?
 
Amöbe;1832811 schrieb:
Womöglich sollte man befürchten, sich beim anklicksen der Site einen Virus einzufangen - ja ist schon irgendwie ganz schön (tr)ollig, die Sache !
Soweit ich weiß ist die Sache auf einen Hack des Boards zurückzuführen, afaik aber noch in der Vorversion 3.5 der Boardsoftware vBulletin. Die Tatsache, daß nach dem Update auf 3.6 der Gag immernoch da war, weist wohl darauf hin, daß der verantwortliche Code in dem user-spezifischen Bereich der Software liegt, der bei einem Update nicht ausgetauscht wird. Das sind wahrscheinlich hunderte von PHP-scripten, die nur einer durchforsten kann, der sonst nichts zu tun hat. Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, daß kein Hacker so dämlich war, das Wort 'Mavideniz' lesbar irgendwo zu hinterlegen, mit der SuFu des Editors ist es also nicht getan.
Die Gefahr, sich darüber einen Virus einzufangen, besteht momentan imho nicht, weil seit einiger Zeit (dem Update?) nur noch der descriptor eines Links ausgetauscht wird, nicht aber die url.

Wie Aphex oben schon sagte, ist es ganz leicht, diesen descriptor (also das Wort, das als Link nachher für alle zu lesen ist), zu editieren, denn die Seite, auf die in dem Link verwiesen wird, bleibt mittlerweile unverändert, weist also dahin, wo sie soll. Das schlimmste, was also passieren kann, ist, daß in meinem Link z.B. zu Fender zwar 'Mavideniz' steht, ich aber trotzdem auf die Fender-Seite komme, wenn ich ihn anklicke.
Sofern also meine Vermutung zutrifft, daß momentan keine Gefahr davon ausgeht und die Sache, (die ohnehin ja nur ganz gelegentlich auftritt) nur lästig ist, sollte der betroffene Poster imo für die paar seltenen Male einstweilen damit leben können, seinen Link mit der Edit-Funktion zu korrigieren, irgendwann wird sich die Ursache auch gefunden haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben