Mavideniz?

von LukeSkywalker, 17.09.06.

  1. LukeSkywalker

    LukeSkywalker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.04
    Zuletzt hier:
    4.06.14
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    148
    Erstellt: 17.09.06   #1
    Nachdem mir das schon mehrfach aufgefallen ist, und - da es laut Suchfunktion erst seit dem 28.8. auftritt - die Sache evtl. auch mit dem Hack des Chats hier zusammenhängen könnte, wollte ich mal fragen, ob andere dieselbe Erfahrung gemacht haben wie ich und ob jemand eine Erklärung dazu liefern könnte:

    Worum es geht sind scheinbar willkürlich in Postings ersetzte Begriffe durch einen Link mit dem Titel Mavideniz zum ursprünglich geschriebenen Begriff. Zuletzt gesehen hab' ich das hier in Beitrag 17, aber die Sufu liefert noch andere Beispiele.

    Kommt mir auf jeden Fall ziemlich spanisch vor...
     
  2. Schmelim

    Schmelim Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.06
    Zuletzt hier:
    18.04.12
    Beiträge:
    1.008
    Ort:
    Obersontheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    502
    Erstellt: 17.09.06   #2
    Wenn du frägst was Mavideniz heißt.. das is türkisch und heißt soviel wie "blaues Meer" :)
     
  3. LukeSkywalker

    LukeSkywalker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.04
    Zuletzt hier:
    4.06.14
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    148
    Erstellt: 17.09.06   #3
    Sieh dir doch bitte mal in Post 17 im verlinkten Thread an, ob dort das "blaue Meer" zu lesen ist. :)
     
  4. Schmelim

    Schmelim Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.06
    Zuletzt hier:
    18.04.12
    Beiträge:
    1.008
    Ort:
    Obersontheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    502
    Erstellt: 17.09.06   #4
    Hab ich. Aber bei mir steht dran Server nicht gefunden etc.
     
  5. LukeSkywalker

    LukeSkywalker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.04
    Zuletzt hier:
    4.06.14
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    148
    Erstellt: 17.09.06   #5
    Ah, ok, danke. Dann tritt das wenigstens nicht nur bei mir auf... ;)
     
  6. Schmelim

    Schmelim Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.06
    Zuletzt hier:
    18.04.12
    Beiträge:
    1.008
    Ort:
    Obersontheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    502
    Erstellt: 17.09.06   #6
    Passt schon, hab ja nich viel gemacht ;)
     
  7. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 17.09.06   #7
    Ja, diese "Mavideniz" erscheint manchmal anstelle eines Links, eine Zeitlang war es auch "Congratulation".
    Das "Mavideniz" türkisch ist, paßt ja zu dem Hacker-Angriff, das war ja auch eine türkische Gruppe. :(
    In letzter Zeit habe ich allerdings keine Probleme mit Links mehr, wahrscheinlich sind das übriggebliebene Relikte, aus der Zeit kurz danach. Ob die noch zu reparieren sind, bzw. sich der Zeitaufwand der Reparatur lohnt, wage ich zu bezweifeln, der Post-Ersteller müßte ja den Link neu raussuchen und ihn an einen Admin (reteep oder Holmes) schicken, die den dann in dem Post korrigieren.
    Keine Ahnung, vielleicht kann auch die Moderation das tun, aber wie gesagt, der Aufwand... :(
     
  8. LukeSkywalker

    LukeSkywalker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.04
    Zuletzt hier:
    4.06.14
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    148
    Erstellt: 17.09.06   #8
    Stimmt, das ist wahrscheinlich nicht machbar, aber Rockopas Beitrag ist ja keine zwei Stunden alt, d.h. diese Linkersetzung scheint immer noch aufzutreten.

    EDIT: Hier mal ein anderes Beispiel (in #5): https://www.musiker-board.de/vb/med...eisprachig-gestalten.html?highlight=mavideniz
     
  9. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 17.09.06   #9
  10. LukeSkywalker

    LukeSkywalker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.04
    Zuletzt hier:
    4.06.14
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    148
    Erstellt: 17.09.06   #10
  11. Threep

    Threep Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.05
    Zuletzt hier:
    22.03.13
    Beiträge:
    611
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    597
    Erstellt: 17.09.06   #11
    Mit der einfachen Suche nach mavideniz kommt man auf 41 Beiträge.

    https://www.musiker-board.de/vb/search.php?searchid=2424257

    Da sind aber schonmal die paar aus diesem Thread dabei.


    Wenn sonst nichts kaputt ist, ist es ja in Ordnung, man muss halt in regelmässigen Abständen schauen, ob sich die Ergebnisse bei einer Abfrage vermehren:D


    Aber ich glaube man muss keine Panik haben, dass das Board schwerwiegend infiziert ist.;):great:
    *3mal auf Holz geklopft*
     
  12. Cornholio

    Cornholio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.12.04
    Zuletzt hier:
    2.10.16
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.182
    Erstellt: 17.09.06   #12
    Ja ich korrigiere den Fehler immer manuell- kein Problem.
     
  13. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
  14. Enza

    Enza Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    23.03.09
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    293
    Erstellt: 12.10.06   #14
    Womöglich sollte man befürchten, sich beim anklicksen der Site einen Virus einzufangen :D - ja ist schon irgendwie ganz schön (tr)ollig, die Sache !
     
  15. LukeSkywalker

    LukeSkywalker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.04
    Zuletzt hier:
    4.06.14
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    148
    Erstellt: 12.10.06   #15
    Möchte von offizieller Seite niemand was dazu sagen?
     
  16. Fleischsalat

    Fleischsalat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.04
    Zuletzt hier:
    15.01.12
    Beiträge:
    195
    Ort:
    Iserlohn
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    61
    Erstellt: 12.10.06   #16
    N'Abend!

    Also aufgefallen ist mir das bis dato noch nicht,
    finde das aber doch schon irgendwie merkwürdig.

    Ach ja, ähm, vll habe ich das auch verpennt, aber
    was hat das mit dem Hackerangriff auf sich? Also so
    lange ich zurückdenken kann und das ist etwa ein Jahr
    und nen bissl länger ist mir nichts bekannt über eben
    sowas...
    Kann mich da mal einer aufklären? Notfalls per
    PM, sodass der Thread nicht vollgespammt wird?
    Wär ich dankbar für...

    greetz
    Fleischsalat

    EDIT: Habe Sufu betätigt, kein Ergebnis außer diesem Thread
    bzgl. eines Hackerangriffs...
     
  17. LukeSkywalker

    LukeSkywalker Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.04
    Zuletzt hier:
    4.06.14
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    148
  18. Fleischsalat

    Fleischsalat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.04
    Zuletzt hier:
    15.01.12
    Beiträge:
    195
    Ort:
    Iserlohn
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    61
    Erstellt: 13.10.06   #18
    Ahso, okay...ich verstehe...

    Dankeschön für die Aufklärung! :)

    greetz
    Fleischsalat
     
  19. Zven Bernstein

    Zven Bernstein Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.09.05
    Zuletzt hier:
    10.12.06
    Beiträge:
    39
    Ort:
    New York
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 13.10.06   #19
    Guten Morgen!

    Mir mir tritt manchmal das folgende auf:

    Ich klicke auf einen Link und eine weiße Seite mit

    Day 5 Mail Username, oder so ähnlich..


    mit ändernden Zahlen und Usernamen. Das ganze zeilenlang.

    Hat das auch mit diesem Angriff zu tun?
     
  20. Uli

    Uli Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    06.12.05
    Beiträge:
    7.813
    Zustimmungen:
    1.310
    Kekse:
    111.246
    Erstellt: 13.10.06   #20
    Soweit ich weiß ist die Sache auf einen Hack des Boards zurückzuführen, afaik aber noch in der Vorversion 3.5 der Boardsoftware vBulletin. Die Tatsache, daß nach dem Update auf 3.6 der Gag immernoch da war, weist wohl darauf hin, daß der verantwortliche Code in dem user-spezifischen Bereich der Software liegt, der bei einem Update nicht ausgetauscht wird. Das sind wahrscheinlich hunderte von PHP-scripten, die nur einer durchforsten kann, der sonst nichts zu tun hat. Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, daß kein Hacker so dämlich war, das Wort 'Mavideniz' lesbar irgendwo zu hinterlegen, mit der SuFu des Editors ist es also nicht getan.
    Die Gefahr, sich darüber einen Virus einzufangen, besteht momentan imho nicht, weil seit einiger Zeit (dem Update?) nur noch der descriptor eines Links ausgetauscht wird, nicht aber die url.

    Wie Aphex oben schon sagte, ist es ganz leicht, diesen descriptor (also das Wort, das als Link nachher für alle zu lesen ist), zu editieren, denn die Seite, auf die in dem Link verwiesen wird, bleibt mittlerweile unverändert, weist also dahin, wo sie soll. Das schlimmste, was also passieren kann, ist, daß in meinem Link z.B. zu Fender zwar 'Mavideniz' steht, ich aber trotzdem auf die Fender-Seite komme, wenn ich ihn anklicke.
    Sofern also meine Vermutung zutrifft, daß momentan keine Gefahr davon ausgeht und die Sache, (die ohnehin ja nur ganz gelegentlich auftritt) nur lästig ist, sollte der betroffene Poster imo für die paar seltenen Male einstweilen damit leben können, seinen Link mit der Edit-Funktion zu korrigieren, irgendwann wird sich die Ursache auch gefunden haben.