Max. Personen 3 x RCF 8003 AS II + 2 x RCF HD12 MK 4

  • Ersteller monty201036
  • Erstellt am
M
monty201036
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.23
Registriert
05.01.23
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte mal eine Aussage von erfahren Leuten.

Ich Habe eine Pa von RCF bestehend aus
3 x 8003 AS II
2 x HD12 MK4

Wie viele Personen sind damit im Maximum zu beschallen? Einsatzgebiet wären Hochzeiten, Geburtstage sowie Firmenfeiern und mal etwas Open Air (kleine Dooffeste).

Danke vorab

Marc
 
Das lässt sich pauschal nicht sagen. Du wirst Aussagen von 50 Personen (laute Techno Musik) bis über 1000 Personen (Akustische Musik, die in gehobener Zimmerlautstärke ankommen soll) bekommen. Mit den 3 Subs kann man ja auch ein Cardioid Bassaray machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also 1000 Leute damit vernünftig zu beschallen halte ich schon für sehr fragwürdig. Ich seh da in etwa 250-300 Leute als Grenze des vertretbaren. Vor allem die Tops sehe ich da als limitierenden Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da schließe ich mich an, alles was du genannt hast geht, wenn es im Rahmen bleibt. Kleines Dorffestzelt und klassische Hochzeiten, Geburtstage sollten mit dem Material alles gut machbar sein.
 
Vielen Dank für die Antworten. Habe ich es richtig verstanden, dass ich Bass mäßig „gut“ aufgestellt bin und mit anderen Tops noch ein paar Leute mehr beschallen könnte ?

Oder würden 2x 8004 die drei 8003 toppen?
Mir wurde nämlich ein Tausch vorgeschlagen. Ich Zweifel aber noch da ich die 8004 als sehr schwer empfinde und keine stereo weiche verbaut ist.
 
Ich Zweifel aber noch da ich die 8004 als sehr schwer empfinde und keine stereo weiche verbaut ist.
Die 3x 8003 sind besser skalierbar. Bei kleineren Sachen könntest du sogar mit 1x Sub und 2x Top losziehen.
Was den Wumms angeht kann ich leider nix zu sagen.

Die 1000 oben hab ich einfach mal hochgerechnet, da ich schon mit viel kleinerem Material (2x ART310A und nur ein Sub702ASII) schon gut 300 Leute mit meiner Akustik Truppe ausreichend beschallt habe. Bei Rockmusik wären es natürlich entsprechend weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten. Habe ich es richtig verstanden, dass ich Bass mäßig „gut“ aufgestellt bin und mit anderen Tops noch ein paar Leute mehr beschallen könnte ?

Genau, die Tops sind hier der limitierende Faktor.
In grauer Vorzeit hatte ich einen Geschäftspartner mit vier der Vorgängersubs (8003, noch ohne die "II"). Dazu zwei kräftige Horntops, und man konnte damit mühelos 60m überbrücken. Mordslärm für 500 PAX, und nochmal dieselbe Anzahl in etwas leiser, aber immer noch sehr deutlich. Und vielleicht nochmal 1000 dazu, für die es dann aber nur noch zur Hintergrundbeschallung reicht. Also der typische Weinfest-, Kerb- oder Sommerfest-Mix mit Party vor der Bühne und dezenter Beschallung bei den Festbuden.

Die Tops hießen RCF TT 7001 oder so, eine horngeladene 2*15 Box mit einem Aufsatz 10"/2", ebenfalls horngeladen. Echte Geschosse, und die warfen ziemlich weit. Mit einer Verdopplung dieser Anlage (8 Subs, 4 Tops) haben wir Fußballfelder richtig laut beschallt.

Oder würden 2x 8004 die drei 8003 toppen?
Mir wurde nämlich ein Tausch vorgeschlagen. Ich Zweifel aber noch da ich die 8004 als sehr schwer empfinde und keine stereo weiche verbaut ist.

Vom Schalldruck her wären 2 * 8004 geringfügig lauter, aber mit den drei 8003 kannst Du ein Cardiod Bassaray bauen - ich mache das mit etwas kleineren Subs, und das ist schon cool, wenn es auf der Bühne so leise ist, als ob es keine PA gäbe.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Diese hier würden vom Maximalpegel her eher zu Deinen Subs passen (da würde sogar noch ein vierter Sub dazu passen):
https://www.thomann.de/de/rcf_nx_985_a.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe ich irgend etwas überlesen.
Alle schreiben die Tops sind zu schwach für die 3 Subs um welche Marke genau handelt es sich denn?
Mit HD 12 kann ich nichts anfangen.
O.k in der Überschrift gelesen RCF.
 
Vielen Dank nochmal! Also wie ich lese wird es für meine Hauptanwendung ca. 150 Pax. ausreichen.

Für größere Sachen werde ich dann dazu leihen.

Ich habe eine Anfrage für einen Ball mit ca. 300 Pax. Sollte ich da auch schon zuleihen oder dürfte es da ausreichen?
 
Falls 300 PAX die Gesamtanzahl der Gäste ist, und wenn Du Druckbeschallung nur für 100 bis 150 Partypeople direkt vor der Bühne brauchst und der Rest leiser beschallt werden soll, dann reicht Deine Anlage. Falls Druckbeschallung für alle 300 gefragt ist, brauchst Du kräftigere Tops, die Bässe sind in jedem Fall in Ordnung.

Frage also am besten nochmal nach, was die Band oder der Veranstalter genau will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben