Max. SPL: 142 dB bei 1% ?

  • Ersteller Meanyue
  • Erstellt am
Meanyue
Meanyue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.06
Registriert
27.09.05
Beiträge
11
Kekse
0
was bedeutet das hier: Max. SPL: 142 dB bei 1%


und ist der dB wert = kleiner desto besser?


DANKE!


Mean¥ue
 
Eigenschaft
 
wo hast du das gelesen?? Link???
 
Hallo,

der Wert gibt an, wie hoch der Schallpegel sein kann bis das Mikro anfängt zu zerren.
Das C1 verkraftet einen Schallpegel von 142dB. Also je höher der Wert umso lauter darf es sein.

So long...
 
Max SPL 142 dB bei 1% THD bedeutet, dass bei einem Schalldruckpegel von 142 dB der Klirranteil 1% beträgt, und das meist bei einer Frequenz von 1000 Hz.

Wird der Pegel noch höher, gibt es noch mehr Klirr, also Verzerrungen. Je höher die dB Zahl ist, desto besser. Bei Kondensatormikrofonen ist aber auch bei 150 dB irgendwo schluss. Dynamische haben prinzipbedingt keinen maximalen Schalldruck in diesem Sinne.


Max SPL = maximaler Schalldruckpegel
THD = total harmonic distortion = Klirrfaktor (Verhältnis der Oberwellen zur Grundwelle vereinfacht gesagt)
 
vielen Dank für die schnellen freundlichen Antworten! :great:


ich versteh nur nicht warum bei beiden Links ein unterschied des Koffers und dieses dB Wertes vorliegt :screwy:
 
Ganz einfach, weil der große T eigene Wege gehen will ;-) Genauso wie der andere Koffer.
Nein, ich nehme an, daß sich da der Fehlerteufel eingeschlichen hat.

So long...
 
ich sag euch ich träum heute von rennenden mics......also dann...:p
 
understood schrieb:
Hallo,

der Wert gibt an, wie hoch der Schallpegel sein kann bis das Mikro anfängt zu zerren.
Das C1 verkraftet einen Schallpegel von 142dB. Also je höher der Wert umso lauter darf es sein.

So long...


Das Mikrofon hat eine Empfindlichkeit von 14 mV/Pa lt. Datenblatt. Bei 142 dB beträgt danach die Ausgangsspannung des Mikrofons 3.5 V eff oder 4.9 V peak. Ich hoffe Dein Mikrofoneingang verkraftet diese Spannung ohne zu verzerren!

Nachtrag: im Manual: http://www.studioprojectsusa.com/pdf/c_series_manual.pdf
steht übrigens 131 dB!

Gruß Mikroguenni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben