Mayhem

  • Ersteller dave_murray
  • Erstellt am
dave_murray
dave_murray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.17
Registriert
25.07.06
Beiträge
1.203
Kekse
579
Ort
Graz
Hmm.. gar kein Thread über Mayhem? Na, dann mach ich mal einen auf..

Was haltet ihr von dieser Band? Von der Musik? Vom Lebenslauf der Musiker?

Also, ich find, das De Mysteriies... ein absolut geiles Album, und sicher einer der Meilensteine des Black Metal ist..

So, nun seid ihr dran!
 
Eigenschaft
 
Die eingefleischte Black-Metal-Musikerpolizei :)D) wird vielleicht empört sein, abe ich halte das "Grand Declaration Of War"-Album für eine sehr unterschätze Scheibe in der Mayhem-History. Damit haben Mayhem nämlich quasi den ach so "truen" Reinheitsgebotsfanatikern im Black Metal den Krieg erklärt, hähä, um danach mit "Chimera" quasi wieder zu den etwas räudigeren Wurzeln zurückzukehren. Was übrigens den verpönten Einsatz von Synthesizern im - sagen wir mal - kompromißloserem BM, wie Mayhem ihn spielen und auch kreiert haben, angeht, sollte nicht unerwähnt bleiben, daß die Band bereits auf "Wolf`s Lair Abyss" sowas angedeutet hat, nämlich beim Synth-Intro. Ich finde solche Experimente cool, und trotzdem kamen Mayhem dadurch stilistisch nie in die Nähe solcher Bands wie Dimmu Borgir, zum Glück !
 
Komischerweise eine der wenigen Bands aus der 2. Welle des Norwegischen Black Metal
mit der ich mich nie anfreunden konnte.
 
Die Götter des Second Wave BM.

Deathcrush und DMDS sind Pflicht für jeden Blackmetalneuling.
 
DMDS ist wahrlich eines der besten Alben in diesem Genre. Ansonsten kenne ich nur die Ordo ab (oder ad?) Chao, die find ich grottenschlecht.
 
Ja, die Ordo ad Chao (aD! ;) ) ist selbst für eingefleischtere Fans des Genre schwer verdaulich. Ich habs bisher auch noch nicht geschafft, das Album in einem Stück durchzuhören. Trotzdem muss man sagen, dass es meiner Meinung nach um Welten näher an das herankommt, was Black Metal eigentlich sein sollte, als sehr vieles, was heutzutage unter diesem Banner verkauft wird.
Deathcrush und vor allem De Misteriis dom Sathanas sind für mich sowieso über jegliche Kritik erhaben! Ein persönlicher Favorit ist auch die Live in Leipzig. Aus irgendeinem Grund wirkt das Album beruhigend auf mich, ich fühl mich nach dem Anhören immer total ausgeglichen...
Nur mit der Wolf Lair's Abyss kann ich nichts anfangen. Die pathetische Erzählerstimme nervt wie Sau, und ich war sehr glücklich, dass sie auf Chimera den Weg nicht weitergegangen sind.
Insgesamt ist Mayhem für mich eine DER Bands schlechthin aus dem Genre (abgesehen von der Bedeutung, die sie zweifelsfrei für den BM haben) und rangieren auf meiner persönlichen Liste ganz weit oben! Das hängt nicht zuletzt auch davon ab, dass sie es geschafft haben, drei völlig unterschiedliche Sänger hervorzubringen, die ich allesamt schlichtweg genial finde!

grühs
Sick

EDIT: Dabei fällt mir ein: war Mayhem nicht mal auf der No-Go-Liste des MB? Ein Thread, den ich vor einiger Zeit über die Band eröffnet hatte, wurde mit der Begründung gelöscht, das MB unterstützt solche Bands nicht (gut, nicht dass ich das bei den Lebensläufen nicht verstehen könnte :rolleyes: )
 
Dabei fällt mir ein: war Mayhem nicht mal auf der No-Go-Liste des MB? Ein Thread, den ich vor einiger Zeit über die Band eröffnet hatte, wurde mit der Begründung gelöscht, das MB unterstützt solche Bands nicht (gut, nicht dass ich das bei den Lebensläufen nicht verstehen könnte :rolleyes: )

öhm ja - der wurde wohl gelöscht - wobei ich (wegen des Bestehens dieses Threads) momentan keinen Grund dafür sehe...

"Ordo Ad Chao" fand ich zwar anstrengend aber ich hab's immerhin geschafft mir die Scheibe ein paar Mal rein zu ziehen. Sie wächst mit mehreren Durchläufen, bleibt aber "harte Kost" - sprich nichts, was man sich freiwillig zum Feierabendbier reinpfeifft.... ;)
 
der gleichnamige song von de mysteriis ist der einzige song, der mir wirklich gut gefällt.:)
der rest des albums ist ganz ok, das davor ist auch hörenswert.
in die scheiben nach 1995 habe ich nie wirklich länger reingehört. in ordo ad chaohaben mich die elektronischen/industrial klänge des einen songs recht verwirrt.
 
Ich hab nur die Deathcrush, die finde ich auch ziemlich genial.
Btw "wundert" es mich ein wenig, dass Leute, die mal bei Mayhem waren anscheinend noch sozial tauglich genug sind um noch bei anderen Bands zu spielen. :D
 
De mysteriis dom Satanas ist mMn auf jeden fall unter den besten und wichtigsten Black Metal alben zu zählen.
Der Rest ist allerdings nicht wirklich herrausragend... hab aber noch nich alles gehört.. wert mal in die oben genannte deathcrush reinhören :)
 
die live in leipzig ist gut!
 
Die live in leipzig ist das beste Album da es Deathcrush und De Mysteries verbindet...
Sozusagen ein BestOf!
 
Nur mit der Wolf Lair's Abyss kann ich nichts anfangen. Die pathetische Erzählerstimme nervt wie Sau, und ich war sehr glücklich, dass sie auf Chimera den Weg nicht weitergegangen sind.

Man sollte nicht am Ende eines anstrengenden Arbeitstags posten :rolleyes: Mir fällt grad auf, dass ich die Wolf... mit der Grand declaration of war verwechselt hab! DIE nervt mich! Wolf lair's abyss war eigentlich ganz ok! (hab mir alle späteren Werke von Mayhem auf einmal zugelegt, hin und wieder komm ich mit den Titeln durcheinander :redface:

grühs
Sick
 
eine meiner Lieblings Bands
ich muss zugeben das ich mir damals in Norwegen die Ordo ad Chao gekauft habe... najoa nettes Layout aber wirklich etwas schwer verdaulich... wenn ich mich auf eine platte festlegen müsste dann währe das wohl die Live in Leipzig...klasse setlist und Dead ist am gesang
klasse band (zumindest in den früheren jahren auf jeden fall)
 
Btw "wundert" es mich ein wenig, dass Leute, die mal bei Mayhem waren anscheinend noch sozial tauglich genug sind um noch bei anderen Bands zu spielen.
Wieso denn?

Hellhammer war ja immer ein sehr spielfreudiger Mensch, es gibt ja kaum eine Metalband in Norwegen in der der Gute nicht mitspielt :D
 
Wieso denn?

Hellhammer war ja immer ein sehr spielfreudiger Mensch, es gibt ja kaum eine Metalband in Norwegen in der der Gute nicht mitspielt :D
Hier mal eine Liste mit allen Bands, mit denen er ein oder mehrere Alben veröffentlicht hat:
Mayhem
Arcturus
The Kovenant
Thorns
Troll
Jorn
Mezzerschmitt
Shining
Winds
Age of Silence
Antestor
Dimmu Borgir
Carnivora
Umoral
 
Ich hab ein Interview von denen gesehen, wo sie absolut arrogant und niveaulos losbrabbeln.

Sie sein die beste "Band der Welt" , "Fuck Germany" etc. und der ganze hochtrabende Quatsch.

Ab da waren die für mich gestorben!

http://www.youtube.com/watch?v=u8lMvV5U9XQ
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben