Mayhem

  • Ersteller dave_murray
  • Erstellt am
Zumal das "A Headbanger Journey"-Interview wohl eher zeigt, dass die da keinen Bock drauf haben und das ganze einfach nicht ernst nehmen.

Die Aussage "Ab da waren sie für mich gestorben" find ich aber komisch. Zumindest wenn das bedeutet, dass du sie vorher normal/ok/sympathisch/... fandest. Weil dann hättest du merkwürdie Kriterien, weshalb du dich von einer Band abwendest ;) Abgesehen davon bin ich ja kein Popstar-Hörer, der die Menschen hinter der Musik anhimmelt. Ich bin mir eigentlich im Klaren darüber, dass die Schöpfer von mancher Musik, die mir gefällt, Idioten, Arschlöcher oder sonstwas sind. Mayhem hör ich jetzt zwar nicht, aber dafür immer mal wieder Burzums Filosofem, weil mich die Musik fasziniert (zugegebnermaßen habe ich da aber kein Geld für bezahlt...)
 
Zumal das "A Headbanger Journey"-Interview wohl eher zeigt, dass die da keinen Bock drauf haben und das ganze einfach nicht ernst nehmen.
Richtig. Ich hab mir bei dem Interview total den Arsch abgelacht.
 
"Abgesehen davon bin ich ja kein Popstar-Hörer, der die Menschen hinter der Musik anhimmelt. Ich bin mir eigentlich im Klaren darüber, dass die Schöpfer von mancher Musik, die mir gefällt, Idioten, Arschlöcher oder sonstwas sind."

Es geht ja nicht ums anhimmeln.
Es ist mir schon klar, dass es auch Menschen sind aber für mich ist das einfach nicht zu vereinbaren, deren Attitüde zu tolerienren und die Musik dabei gut zu finden.
Ich hab ehrlich gesagt es nicht so aufgefasst, dass sie es als unernste Statments angesehen haben.

Solche Aussagen verstören eher, als das sie ihnen nützen. Vielleicht seh ich das aber auch zu un-ani human ^^
 
Solche Aussagen verstören eher, als das sie ihnen nützen.
Eben das halte ich für Absicht. Und ich mein, ich kann nicht versprechen, dass ich sowas nicht auch mal bring wenn ich quasi in Bierlaune bin. Wobei, eigentlich bin ich für sowas ein zu positiver Mensch - aber manchmal erlaub ich mir eben gern Späße.
 
Saitenthrasher: Eigentlich war der Abschnitt vor dem Smiley bei meinem Beitrag relevanter. Oder kanntest du Mayhem vorher gar nicht genauer? Und ja, verstören ist genau das was die wollen. Das war schon immer das Ziel der Band. Ihr alter Sänger in einem Interview:
"Sollten wir je nach Indien kommen, dann wäre das übelste, das ich mir dort vorstellen könnte, eine "heilige Kuh" auf der Bühne zu schlachten. [...] Ein anderer Aspekt der Live-Show ist, wenn ich mich schneide. Ich beobachte sehr genau, wie die Leute reagieren, wenn mein Blut überall an mir herunterläuft [...] ich denke, wenn es mir gelingt [für die nächsten Gigs] eine überdrehende Küchenschneidemaschine zu kriegen, die schneller sägt und schneidet, als man sie kontrollieren kann - das wäre eine feine Sache".
Im Jahr drauf hat sich dieser Sänger mit einem Gewehr den Kopf weggeschossen. Seine Bandkollegen fanden ihn als erstes, der Gitarrist und Bandkopf schrieb in einem Brief "Natürlich habe ich sofort meine Kamera geholt und Fotos gemacht; wir werden sie auf der nächsten Mayhem LP verwenden. Ich und Hellhammer hatten das Glück, zwei große Stücke seines Schädels zu finden, wir haben sie zum Andenken an Ketten gehängt". An anderer Stelle sagt er mal "Ich will nicht, dass die Leute mich respektieren. ICh will, dass sie mich hassen und fürchten".
Das war 1990/1991. Das Foto ist dann nur als Cover eines Bootlegs erschienen. An anderer Stelle sagt Aber auch heute machen die noch etwas, naja, gewagte Bühnenshows:
http://www.youtube.com/watch?v=y84gW_5ZFKE

Dagegen finde ich das von dir genannte Interview doch eher harmlos bzw. gar lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Euronymous soll sich furchtbar geärgert haben, als das Dawn of the black hearts mit dem Cover aufgetaucht ist. Da sind ihm die Fans offensichtlich zuvorgekommen.

grühs
Sick
 
Hab die Burschen übrigens gestern in der Szene Wien live gesehen. :great: Attila is ja mal ne Rampensau... Und es war ziemlich beeindruckend, was der nach so vielen Jahren immer noch mit seinen Stimmbändern veranstalten kann. Da kamen Töne raus...! :eek: Die Gitarristen fand ich etwas deplatziert, aber das sind schlussendlich auch nur Tour-Mitglieder, die ihre Aufgabe musikalisch tadellos erledigt haben. Von Hellhammer war das ganze Konzert durch nix zu sehen. Einerseits, weil er ECHT klein is :D andererseits wegen dem vielen Nebel auf der Bühne. Wesentlich witziger waren aber die zwei drei obligatorischen vurchtbar trven Phösgucker in der ersten Reihe.
Alles in allem ein super Gig, auch dank einiger sehr guter Vorbands (auch wenn mir die Kombi BlackMetal/Posaune nicht in den Kopf will :gruebel: )

grühs
Sick
 
Es handelt sich um eine untalentierte Truppe (einzige Ausnahme Hellhammer), die sich gut verkauft hat. Überbewertet, sonst nichts. Was die Gitarren spielen, kann doch jeder Anfänger, die Bassläufe sowieso und der Gesang naja. Aus historischen Gründen stufe ich die DMDS auch als wichtige Platte, weil sie andere Musiker beeinflusst hat, mehr nicht.
 
Die DMDS ist musikalisch fantastisch, aber der Gesang geht gar nicht. Dieses unmotivierte geknurre nervt nach spätestens drei Songs.

Ich glaube ohne die ganzen Nebenkriegsschauplätze wären sie wahrscheinlich nur eine Randnotiz geblieben.

Image ist nichts, Durst..ähhh Musik ist alles.
 
Die DMDS ist musikalisch fantastisch, aber der Gesang geht gar nicht. Dieses unmotivierte geknurre nervt nach spätestens drei Songs.
Da sieht man wieder, wie subjektiv Musik empfunden wird. Für mich macht der Gesang die Platte erst so einzigartig genial. Vor allem ''Funeral Fog'' ist grandios gesungen finde ich.
 
Da sieht man wieder, wie subjektiv Musik empfunden wird. Für mich macht der Gesang die Platte erst so einzigartig genial. Vor allem ''Funeral Fog'' ist grandios gesungen finde ich.

Das ist doch das schöne an Musik! Wäs wäre die Welt langweillig wenn alle das selbe mögen würden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben