Mayones BE Exotic 5

  • Ersteller Studiogibson
  • Erstellt am
Studiogibson
Studiogibson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.23
Registriert
20.06.14
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Alpen
Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Mayones BE Exotic 5 ? Ich spiele einen MM Stingray 5 und einen Fame Baphomet 5, wobei letzterer ja auch von Mayones in Polen gebaut wird. Der Stingray ist mir eigentlich zu "Pfundig", hat aber eine Top Qualität.. Der Sound vom Baphomet geht Richtung Jazz Bass und gefällt mir schon gut, aber qualitativ sind da so ein paar Sachen, wo man halt bei dem Preis ein paar Abstriche machen muss. Ich spiele über einen Markbass Amp mit 6 x 10 er FMC Box. Der Mayones hat ja JJ Pickups von Bartolini ... - hat da jemand irgendwelche Erfahrungen oder so?
Danke schonmal im vorraus Jürgen
 
Eigenschaft
 
Was gefällt dir denn nicht am Baphomet?

Erfahrung mit dem Mayones habe ich leider keine.
 
Was Mayones angeht habe ich mir nur mal sagen lassen, dass es finanziell durchaus Sinn machen kann, die Dinger direkt in Polen zu kaufen.
Also z.B. dort ne Woche Urlaub zu machen und "nebenbei" die Gitarre/den Bass mitzunehmen.

Denn angeblich wären die Teile dort direkt am Werk wohl um Längen billiger und Instrumente, welche hier fast 3.000 Euro kosten, kosten dort nur 1.500.
Ob das stimmt? Keine Ahnung, aber zumindest plausibel klingt es, denn dort ist es direkt Ab-Werk-Verkauf und in Polen muss ja generell vieles billiger sein, wie hier.
 
Bei dem Baphomet gefallen mir die Mechaniken nicht so gut. Sie "springen" beim Stimmen gerne. Das Doppelpoti Bass/ Höhen schrappt stark. Beim Sound fehlen mir die trockenen Mitten
etwas. Ich denke mit den Bartolinis und dem 3-band Preamp lässt sich das ändern. Die ersten beiden Sachen sind sicher Kleinigkeiten, ansonsten ist der Baphomet 5 ein super Bass.
Ich spiele ihn sehr gerne.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Erraddicator, das die Teile in Polen günstiger sind habe ich auch gehört.
Ich denke ich werde meinen Baphomet 5 umbauen. Die Bartonlinis kosten ca. 220,00 € und der passende Preamp
liegt etwa bei 190,00 €.
 
Bei dem Baphomet gefallen mir die Mechaniken nicht so gut. Sie "springen" beim Stimmen gerne. Das Doppelpoti Bass/ Höhen schrappt stark. Beim Sound fehlen mir die trockenen Mitten
etwas. Ich denke mit den Bartolinis und dem 3-band Preamp lässt sich das ändern. Die ersten beiden Sachen sind sicher Kleinigkeiten, ansonsten ist der Baphomet 5 ein super Bass.
Ich spiele ihn sehr gerne.

Ja, da hast du recht. Der Baphomet ist ein toller Bass. Dass die Saiten beim Stimmen springen, muss nicht unbedingt an den Mechaniken liegen. Es kann auch der Sattel sein. Versuch es doch mal mit ein wenig Graphit im Sattel.
Die Erfahrung mit den Mitten habe ich auch gemacht. Und der Höhenregler hat mir zuviel von den Hochmitten weggeregelt, da ich die Höhen gerne etwas runterdrehe. Ich denke die Pickups sind sehr gut und nicht das Problem, die haben, zumindest für mich, genug Mitten und Knurr. Ich habe nur den Preamp getauscht, gegen den:

https://www.audereaudio.com/scripts/prodview.asp?idProduct=106

Das Resultat war wie Tag und Nacht.

Das "blöde" an der Sache ist, dass die Pickups aktiv sind, sonst würde ich dir zuerst nur zu einem Preamptausch raten. Das könnte aber unter Umständen nicht passen bzw schwierig werden. Zumindest beim Audere wäre es kein Problem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben