SUB Ray 5 oder Squier Dimension V

22fret
22fret
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.20
Registriert
08.11.07
Beiträge
237
Kekse
30
Ort
Langenfeld/Rheinland
Moin, werte Tieftöner,

ich bin gerade auf der Suche nach einem günstigen, aber guten 5-Saiter. Ein paar sind in der engeren Auswahl. Da wäre zum EInen der Squier DImension V, zum Anderen der Sterling by Musicman SUB Ray 5. Beide aktiv, beide in Indonesien gebaut. Es gibt auch ein paar nette Yamahas mit 5 Drähten, wie ich festgestellt habe.

Meine Frage kommt auch deshalb, weil man über den SUB oft über Verarbeitungsprobleme liest, was sich angeblich meist in der Lackqualität oder der Einstellung manifestiert. Das ist etwas, das man den indonesischen Squiers wahrlich nicht vorwerfen kann. Mit meinem Vintage Modified Jazz Bass könnte ich nicht zufriedener sein. Werkseinstellung war schon super, der Sound großartig, die Verarbeitung sehr gut. Ich habe ihn lediglich etwas tiefergelegt, weil mir die Saitenlage etwas zu hoch war. Das ist allerdings meckern auf hohem Niveau, denn ich spiele am liebsten mit sehr tief justierten Saiten. Von derart guten Grundvoraussetzungen hört man auch beim Dimension, allerdings klingt der nicht wie ein MM, trotz Humbucker und Aktivelektronik. Der Sound ist schon speziell, aber doch irgendwie gut. Ich mag es. Zudem kann man mit dessen 3-Band EQ einiges machen.

Und da ist die Stelle, an der ich ins Grübeln komme. Ich stehe total auf den MM-Sound, habe aber sehr gute Erfahrungen mit der Squier-Qualität gemacht. Zudem mag ich auch den Dimension-Klang. Davon abgesehen ist letzterer meist auch noch billger auf dem Gebrauchtsektor zu bekommen (WENN man einen bekommt, die DInger sind recht selten).

Wie seht Ihr das? Irgendwelche Tipps und Erfahrungen? Oder andere Ideen? Ibanez z.B. mag ich nicht so.
 
Eigenschaft
 
Bei den 'günstigeren' 5ern hilft einmal nur Ausprobieren, da die Streuung sehr groß ist.
Bei den Yamahas bin ich allerdings immer wieder begeistert, wie gut die Instrumente für einen durchaus günstigen Preis sind.
Zudem scheint die Fertigungsstreuung bei Yamaha sehr gering zu sein.
 
Wohl wahr, ich habe einen Yamaha BBN4F, mit dem ich absolut zufrieden bin.

Der Musicstore hat alle Dimension incl. der Vorführmodelle abverkauft, daher kann ich da schon nicht mehr probespielen. Alle anderen Neuanbieter, sowie die 2 Gebrauchtanbieter in D sind weit weg. Ich muss mir da mal was einfallen lassen. Den SUB 5 könnte ich in Köln noch ausprobieren...
 
Ich hatte zweimal einen Sterling by Musicman SUB in der Hand (allerdings 4 Saiter) und fand die überraschend okay für den Preis. Da ich den großen Bruder Stingray 5 besitze will das was heißen. In der Preisklasse unter 500 Mücken kommt man wohl nicht viel näher an einen Stingray Sound ran.

ABER: Bei 5-Saitern niedriger Preisklassen bin ich allgemein relativ skeptisch was die Durchsetzungsfähigkeit der H-Saite angeht. Dazu kommt noch die 34'' Mensur, die sich definitiv auch bemerkbar macht. Und dass unter den Produktionsbedingungen der genannten Instrumente Qualitätsstreuung vorhanden ist, dürfte nicht verwunderlich sein.

Zu dem Squier Dimension kann ich dir leider nichts sagen.
 
Was ist das Problem mit der Mensur? 34 Zoll erscheint mir ziemlich normal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob man da von einem Problem reden kann weiß ich nicht, ich sage nur, dass es sich bemerkbar macht. Längere Mensur macht sich grade beim Sustain und Klarheit der H-Saite positiv bemerkbar. Da wird nicht umsonst bei 5-Saitern öfters drauf zurück gegriffen.

Gibt natürlich aber auch gute Gegenbeispiele, nicht zuletzt ein Stingray 5. Die leben allerdings auch mehr von ihrem "Attack" als vom Sustain.
 
Du magst zwar keinen Ibanez.....aber einen gebrauchten Japan ATK 305 solltest Du anchecken:)
 
Du magst zwar keinen Ibanez.....aber einen gebrauchten Japan ATK 305 solltest Du anchecken:)

Wow, danke für den Tip, so einen Klang hätte ich nicht erwartet. Viel näher an einem MM kann man soundmäßig ja kaum sein. Das ist auf jeden Fall eine positive Überraschung... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ATK ist killer! ich stehe total auf den KYUSS-Sound als Scott Reeder ATK gespielt hat
 
Ohne Frage der Ibanez mit dem eigenständigsten Charakter.
 
Ganz eindeutig, ja. Plötzlich sind die Karten neu gemischt, was die potentiellen Kandidaten angeht. Wer hätte gedacht, dass es ausgerechnet bei Ibanez genau das gibt, was ich suche?
Ich habe allerdings bereits festgestellt, dass es teilweise ziemliche Unterschiede bei den ATK 305 gibt. Manche sind aus Japan, manche aus Korea, und die letzten sind scheinbar aus Indonesien. Dazu gibt es sie in aktiv und passiv.
Wie sind da Eure Empfehlungen? Mit koreanischen Instrumenten habe ich gute Erfahrungen, mein indonesischer Jazz Bass ist ganz hervorragend in jeglicher Hinsicht, aber ich gehe davon aus, dass Japaner die bevorzugten Versionen sind, oder? Stellt sich nur noch die Frage, was besser klingt, aktiv oder passiv. Hier in meinem Umkreis sind in den eBay-Kleinanzeigen gleich zwei davon, einer mit, einer ohne Batterie...

Es ist übrigens noch einer in die engere Auswahl gekommen: der G&L L2500. Ein unglaublich vielseitiges Teil, das allerdings auf Grund seiner zahlreichen Wahlmöglichkeiten vergleichsweise komplex zu bedienen ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du magst zwar keinen Ibanez.....aber einen gebrauchten Japan ATK 305 solltest Du anchecken:)

Tja, tausend Dank noch einmal für den großartigen Tipp mit dem ATK 305. Gerade eben habe ich einen gekauft. Ein früher Japaner in Nussbaum (oder sowas) und schwarzem Pickguard. Koffer und Gurt waren auch noch dabei, sogar die Schablone für die Klangregelung war noch beiliegend.
Ich habe direkt einen neuen Satz Saiten aufgezogen, die alten waren locker 10 Jahre alt. Erstaunlicherweise war die Batterie noch nicht tot.

Angespielt, und was soll ich sagen? Großartiger Klang. Ich glaube, viel näher kann man dem MM-Sound nicht kommen, außer vielleicht durch einen MM.

Ach ja, ich habe mich übrigens vertan. Die sind alle aktiv, nur erkennt man bei den älteren den Batteriedeckel nicht sofort...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Coooli....ich hab einen 96er Japaner (ATK305)...DEN musste ich auch einfach kaufen:) Zusammen mit meinem Stingray5.....DIE BÄSSTEN;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt gut. Weißt Du eigentlich, wie man das Alter erkennt? Meine Seriennummer beginnt zwar mit einem F für Fujigen, danach kommt aber keine Zahl, sondern ein C und eine 7-stellige Nummer. Ibanezrules hat mich da auch nicht so recht schlauer machen können...
 
Einfach mal den deutschen Vertrieb anschreiben (Meinl)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben