MB besucht das FGN-Werk in Japan

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Eine Reise nach Japan würde mich ja auch schwerstens reizen.
Aber ich glaube nicht, dass ich der bestmögliche Reporter wäre, obschon ich eine Kamera besitze. :D
Ich wünsche aber jenen, die besser geeignet sind als ich, viel Glück!
 
Leider erfülle ich nicht die Kernkompetenzen und kann hier sowieso nicht weg, aber ich denke das ist eine tolle Sache.
 
Hey das klingt doch super was FGN sich da aus dem Ärmel schüttelt. Wird mit Sicherheit ein ziemlich cooler Bericht!

Und viele User hier im Board sind definitiv super dafür geeignet.

Viel Spaß den Gewinnern

Gruß
Christoph
 
Tolle Aktion, schickt einfach @hack_meck hin, der schreibt immer tolle Berichte.
Bekomme ich jetzt die versprochenen Kekse? :rofl:
 
Ich gebe zu ich hätte ziemliches Interesse nach Japan zu fliegen.
Und habe auch direkt mal nachgesehen, wie lange es dauern würde einen neuen Reiesepass zu beantragen (in der Regel 3-4 Wochen) :D.
Zeit kann man sich als Student ja einfach mal nehmen^^ :engel:

Aber alleine nach Japan zu fliegen wäre mir doch too much :rolleyes:
...bin aber trotzdem sehr gespannt auf einen Bericht mit vielen Fotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
disssa
  • Gelöscht von disssa
Wieder mal ganz großes Kino. Wünsche dem/der Auserwählten viel Spaß und hoffe auf umfassende und reichlich bebilderte Rückmeldung.
 
japan-flag-56.gif
für hack_meck

Seine Berichte haben ja sozusagen schon Tradition mittlerweile hier im Board, eine Reise mehr macht da das Sushi auch nicht roher.
smiley_sushi.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aber alleine nach Japan zu fliegen wäre mir doch too much
Notfalls einfach eine PN an mich schicken, dann komme ich euch rausziehen aus dem loch, falls ich zufällig zeit habe :D

Abgesehen davon, dass englischkenntnisse abseits der ausgetretenen touristenpfade nur wenig hilfreich sind, braucht man in Japan beim reisen kein mulmiges gefühl zu haben.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, was für eine coole Aktion! Und ehrlich gesagt: Das könnte ich mir sogar vorstellen!

Zu meiner Person:

Ich bin 25 Jahre jung, Student. Aktuell mach ich einen Master in Bildungswissenschaften, vorher habe ich ein duales Studium (BWL) bei einer großen deutschen Bausparkasse gemacht. Dort habe ich unter anderem im Bereich Public Relations gearbeitet und Social Media Kanäle bespielt.
Musik ist mein größtes Hobby, ich bin Gitarrist aus Leidenschaft. Ich bin jetzt kein absoluter Experte oder ein musikalisches Ass, habe aber ein ganz solides Wissen, was Gitarren angeht.

Erfülle ich die Anforderungen?

Detaillierte Gitarren-Kenntnisse:

Grundsolide und im oberen Hobbydrittel würde ich meine Kenntnisse einschätzen. Natürlich bin ich kein Gitarrenbauer oder Techniker, kenne aber viele Modelle, Brands, die Diskussionen darüber. Ich hab eine Vorstellung von Qualität und habe jeden Tag eine Gitarre in der Hand ;). Gitarren sind mein liebstes Thema, und ich philosophiere gerne über alles, was damit zu tun hat.

Gutes Englisch:

Jau, oberer Durchschnitt. So C1 Level, seit meinem letzten Kurs. Englisch gehört wegen den Austauschstudenten an meiner Uni sowieso zum Alltag.


Gute Kenntnisse im Umgang mit Foto- und Videoausrüstung:

Habe in der Uni einen studentisches Filmprojekt abgedreht und geschnitten. Mit einer Kamera kann ich umgehen. Habe in der Vergangenheit das ein oder andere Photo für das regionale Käseblatt geschossen. Sollte klappen. Über die Universität kann ich mir entsprechende Ausrüstung (Photo, Video, Ton, Schnittraum) organisieren.

Die Kompetenz einen ansprechenden Bericht erstellen zu können (Beispiele: Reviews oder Werksbesuche):

Seht euch doch einfach meine Reviews an! Einmal zur Hagstrom Northen Super Swede und zum Peavey Valve King MK2. Die Review zur Hagstrom war auch mal auf der News-Seite zu sehen.

Reisepass mit Gültigkeit von mindestens 6 Monaten: Check
21 Jahre oder älter: Check
Einreisebestimmungen für Japan werden erfüllt: Check


Warum ich?

Ich brenne, wie wir alle hier, für mein Hobby, die Musik. Gerne würde ich sehen und an die Community weitergeben, wie FGN mein liebstes Instrument zusammenbaut. Durch meine Erfahrung im journalistischen Bereich denke ich, dass ich das ganze auch ordentlich verpacken und wiedergeben kann. Zudem kenne ich mich auch betriebswirtschaftlich ganz gut aus. Ich unterstelle mir mal einen ganz guten Blick für Produktionsabläufe, Logistik etc..

Was sind die drei Dinge, die ich im Blick haben würde?

1.: FGN selbst, also Philosophie, Ziele, Unternehmenskultur, Produkte, Prozesse und Produktion.

2.: Gitarrenkultur in Japan. Wie unterscheidet sich das von Deutschland/Europa? Wie sehen die Stores aus, was ist dort besonders?

3.: Die User des MB! Was interessiert euch, welche Fragen brennen euch auf der Seele, wie kann ich meine Berichterstattung am besten und unterhaltsamsten darstellen?

An dieser Stelle schon mal allen anderen Bewerbern viel Glück!

Lieben Gruß,

Nils (CosmicEgg)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Also dafür musst du als BAssist ja fast schon eine Board-Runde springen lassen. Die Bässe gibts doch schon seit eh und je. :redface:

Die Frage war ein wenig ironisch und herausfordernd gemeint. Ich habe die Ankündigung ein wenig so gelesen, dass sie sich an Gitarristen wendet. Aber Johannes hat es hier ja schon erläutert, dass sich auch (Bass)Gitarristen angesprochen fühlen können.
FGN-Bässe sind mir schon ein...zweimal begegnet. Sie sind mir nicht unbekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nebenbei, alleine die Chance in Ochanimizu einkaufen zu gehen ist der Hammer, der Glückliche nehme ausreichend Geld mit und melde sich bei einem japanischen Shoppingservice (z.B. fromjapan) an... der Yen ist niedrig und das Angebot (gerade an Vintage Gitarren) ist unglaublich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin wohl leider nicht gerade perfekt geeignet, kann mir aber diese Chance nicht entgehen lassen. :claphands:
Als Japanfan seit über einem Jahrzehnt interessiere ich mich natürlich als Gitarrista auch geringfügig für japanische Gitarren.
Während ich persönlich der festen Überzeugung bin, dass es egal sein sollte wo eine Gitarre hergestellt wird, gibt es dennoch ja oft markante Unterschiede des wie, die mit dem wo in Verbindung stehen. Muss zugeben die Marke bisher nicht gekannt zu haben, aber das macht es nur umso interessanter zu erfahren was Sie anders (oder besser) machen als andere.

Ich mach das mal wie disssa.
Vorraussetzungen
Detaillierte Gitarren-Kenntnisse: Habe das Kochbuch gelesen und kenne mich mit der Anatomie des Instruments grundsätzlich aus. Kenntnisse zu Einzelbereichen wie Elektronik oder Hölzern sind bisher nur grundlegend, aber ich verfüge durchaus über einen soliden Grundschatz an Wissen. Mit einem Gitarrenbauer könnte ich es natürlich trotzdem nicht aufnehmen.
Gutes Englisch: Einwandfreies Englisch wie ich behaupten möchte. :D
Gute Kenntnisse im Umgang mit Foto- und Videoausrüstung: Kann generell mit Fotos und Videokameras umgehen. Bin kein Hobbyfilmer und entsprechend hörts bei den Feineinstellungen auch schon auf, aber für einen Bericht sollte es reichen.
Die Kompetenz einen ansprechenden Bericht erstellen zu können: Das will ich meinen. Beispiele kann ich aber leider keine vorweisen. :(
Reisepass mit Gültigkeit von mindestens 6 Monaten: Sollte bis nächstes Jahr gültig sein.
21 Jahre oder älter: Gerade so.:tongue:
Einreisebestimmungen für Japan werden erfüllt: Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich...ich...ich !!!
Ich kenn einen der könnte mir ne Polaroid-Sofortbildkamera leihen....*hust*

Ne, im Ernst !
Super Ding vom Musiker-Board und ich beneide denjenigen, der nach Japan fliegen darf, jetzt schon.
Hätte ich einen Faible fürs Fotografieren und könnte ich mir die Zeit nehmen, würde ich mich bewerben.
 
Super Sache!! Als Besitzerin einer FGN Strat ist das natürlich richtig interessant. Dafür braucht mal also einen gültigen Reisepass in der Schublade :D
Ich hoffe es finden sich passende Kandidaten, ich wünsche schon mal viel Spaß und freue mich auf die Berichte! :)
 
Die Kompetenz einen ansprechenden Bericht erstellen zu können: Das will ich meinen. Beispiele kann ich aber leider keine vorweisen. :(

Die Bewerbungsfrist läuft doch noch - sicher hast du das eine oder andere Instrument/Zubehörteil, mit dem du deine Schreibe unter Beweis stellen kannst!
 
Ich bin mal so frei und bediene mich der Vorlage...

Über mich:
Ich bin 38 Jahre jung, Web-/App-Programmierer von Beruf. Ich habe mehrere Jahre in Asien (Thailand) gelebt und dort im Bereich Programmierung / Social-Media und Marketing gearbeitet. Mein Hobby ist wohl zu 80% die Musik, die restlichen 20% teilen sich der PC und die Kamera. Bin ziemlicher "Asien-Fan" und kenne mich gut mit der Mentalität dort aus.

Als Webprogrammierer und halbwegs Webdesigner kennt man sich natürlich auch mit Bildbearbeitung usw aus, die fertigen Fotos könnte ich also auch selber in die gewünschte Form bringen.


Detaillierte Gitarren-Kenntnisse:

In der Technik selber bin ich nicht wirklich der Profi und muss viele Dinge noch lernen. Dafür denke ich Sinn für Abläufe zu haben und das ein oder andere Problem auch ohne super Fachkenntnisse zu erkennen und zu lösen. Zumindest stelle ich meine Gitarren selber ein. Soviel weiss ich mal :) Ich hab schon einige Gitarren selber gehabt, meistens höherwertige und denke zu erkennen wann etwas gut ist und wann nicht.

Musikrichtungen sind vor allem Blues-Rock (Clapton, Hendrix, Moore, Bonamassa & Co) aber auch im Metal und Trash-Bereich gibt es viel das ich mir immer gerne anhöre (Iron Maiden, Savage Messiah, usw)

Selber spiele ich, mit Unterbrechungen, seitdem ich 13 Jahre alt bin, also schon ne ganze Weile. In der ganzen Zeit, auch in Phasen in denen ich nicht gespielt habe, war Musik und die Gitarre ein Top-Thema in meinem Leben.

Gutes Englisch:
Reicht wohl aus. Konnte mich zumindest ohne Probleme in Asien bewegen und mich im beruflichen Alltag damit durchsetzen.


Gute Kenntnisse im Umgang mit Foto- und Videoausrüstung:
Daran kann es hapern oder nicht. Ich fotografiere zwar selber wirklich viel, war früher in ein paar "Fotokursen", hab einiges Material für Zalando Bangkok für den Social Media Bereich fotografiert aber würde mich bei weitem nicht als Profi bezeichnen. Also Belichtungszeit, Motivwahl usw. sind mir schon bekannt, aber das ist nicht wirklich mein Hobby-Bereich, somit fehlt mir da schon einiges an rofessionellem Wissen. Anders sieht es in der weiteren Bildbearbeitung aus, das war ein ziemlich großes Thema in meiner beruflichen Laufbahn. Grundsätzlich ist mir das Thema Fotografie also durchaus bekannt.

Die Kompetenz einen ansprechenden Bericht erstellen zu können (Beispiele: Reviews oder Werksbesuche):
Leider habe ich im Review-Bereich noch keine Einträge von mir hinterlassen. Es gibt ein paar aktuelle, ausführliche Fender Mexico / Squire Tests hier im Forum aber die sind nicht wirklich formatiert und somit verlinke ich sie auch nicht hier. Allerdings war es in meinem Beruf teilweise alltäglich z.B. für Modeblogs u.Ä. zu berichten, das aber auf englisch und Thai.

Reisepass mit Gültigkeit von mindestens 6 Monaten: X
21 Jahre oder älter: X
Einreisebestimmungen für Japan werden erfüllt: X


Warum ich?

Naja, ich habe letztes Jahr das erste mal eine Gitarre aus dem Hause in der Hand gehabt. Zu dem Zeitpunkt wusste ich rein gar nichts über die Firma. Mir fiel allerdings sofort auf das sich die Gitarre (ein Les Paul Klon, soweit ich mich erinnere) eindeutig aus dem Rest hervorgehoben hat. Daraufhin informierte ich mal genauer über die Sache und irgendwann sah ich das hier ja auch meine Lieblingsgitarre, die Stratocaster von Fender, gebaut wird. Da ich schon wusste das diese Gitarren einen speziell guten Ruf haben war mir alles klar.

Seitdem bin ich sehr an der Firma als Gitarrenhersteller interessiert, ein Besuch im Werk würde dem natürlich die Krone aufsetzen.

Wenn ich dieses Werk aus eigenen Interessen heraus aufgesucht hätte, wär hier ein Bericht sowieso auch das Resultat gewesen denn oft ist das das erste was ich mach wenn ich etwas erlebt habe: in Foren einen Bericht dazu schreiben. Mir liegt es immer am Herzen die Leute über Alternativen und interessante Dinge zu informieren, wenn ich davon überzeugt bin das es deren Leben bereichern würde :)

Dadurch das Asien meine zweite Heimat ist kann man davon ausgehen das ich auch das Essen gut vertragen werde und evt sogar ein paar Tipps geben kann was man essen kann und was nicht :) Will jemand zb. ne frittierte Heuschrecke?

Spaß beiseite, es gibt bestimmt Leute die besser fotografieren können, welche die besser schreiben können, welche die sich besser mit Gitarrentechnik auskennen und auch welche die sich besser mit Japan auskennen. Aber ich würde ein gewisses Gesamtpaket mitbringen :)

Und ich kann eins vorweg nehmen, wenn ich die Gelegenheit dazu bekommen würde Musik mit Asien zu verbinden, wäre ich garantiert dazu in der Lage meine Euphorie (die teilweise hier bekannt ist) in einen tollen Bericht einfließen zu lassen.


Was sind die drei Dinge, die ich im Blick haben würde?

1.: Warum es FGN schafft Dinge für weniger Geld besser zu verwirklichen als andere die auch keine höheren Lohnkosten usw haben. Produktionsabläufe, Tempo usw.

2.: Ich würde eine kleine Umfrage hier starten um geeignetsten Fragen zu finden, die ich dann im Laufe der Besichtigung zu enträtseln versuche.

3.: die japanischen Frauen, wenn man schon mal vor Ort ist! Das war natürlich Spaß, ich bin verheiratet...
ich würde noch etwas über den Status der Firma in Asien selber herausfinden wollen, wie die Gitarren in Japan selber ankommen (oft gibt es einen großen Unterschied zwischen den Kaufverhalten von Europäern im Vergleich zu Asiaten). Was geplant ist für die nächsten Jahre und vor allem : WIE ZUR HÖLLE BAUEN DIE SO GUTE STRATS?

Aber da gibt es viel mehr als 3 Dinge.


Ich wünsche dem Gewinner viel Glück und viel Spaß, Japan ist ein tolles Land, FGN eine super Firma und wenn man Asien mit der Musik verbinden kann, ein Traum!!! Genießt es...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Bewerbungsfrist läuft doch noch - sicher hast du das eine oder andere Instrument/Zubehörteil, mit dem du deine Schreibe unter Beweis stellen kannst!
Gute Idee. Mal sehen was ich dann unter die Lupe nehme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben