MB Gemeinschaftsproduktion - Auch deine Tränen nimmst du mit

drowo
drowo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
02.01.16
Beiträge
2.386
Kekse
8.975
Ort
Alpenrand
Liebe Community,

dieser Song ist in den letzen 4 Wochen entstanden und vertont diesen Text von @Teestunde.
https://soundcloud.com/user-590914163/auch-deine-tranen-nimmst-du-mit

Stilistisch würde ich es schlicht als deutschen Pop bezeichnen. Feedback zu Komposition, Arrangement, Produktion und Gesang herzlich willkommen.
Natürlich freut sich @Teestunde sicher auch über Feedback zum Text, allerdings wäre dazu der Text-Thread sicher besser geeignet.

LG Robert
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ui, Udo Jürgens kannst du auch! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Udo Jürgens kannst du auch
Mir ist nicht ganz klar, was du damit meinst. :nix:
Ich vermute, dass ich für dich in diesem Song so ähnlich klinge wie Udo Jürgens - das höre ich auch nicht zum ersten Mal.
Solltest du aber einen konkreten Plagiatsverdacht haben, bitte ich um Nennung des Titels. Wissentlich habe ich jedenfalls nichts recycled. :confused:

Danke für's reinhören!
LG Robert
 
Hi Robert,

dir ist etwas wirklich Großartiges gelungen, nämlich einem Text, den ich seinerzeit eher beiläufig wahrgenommen hatte, Dreidimensionalität, Tiefe und Präsenz zu verleihen. Erst durch deine Vertonung hat er mich berührt und ins Herz getroffen. Ich hätte nie gedacht, dass so etwas möglich sein könnte. Ganz großes Kino!

Liebe Grüße

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Holger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also hiermit auch offiziell: schön geworden! Ich hab es auf meiner Facebookseite verlinkt mit deiner Erlaubnis, @drowo :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Stilistisch würde ich es schlicht als deutschen Pop bezeichnen.
Ich geh mit @antipasti, das hat schon deutliche Musicalanklänge. Mir gefällt's super, ist aber ganz anders, als ich die Texte von @Teestunde meistens wahrnehme. Bei diesem hier hatte ich eher so was Melancholisches à la Purple Schulz oder Philippe Poisel im Kopf. Aber ich lass mich gern positiv überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo denkst du hin! :eek:

Neinnein, deine erste Vermutung war richtig - und ausschließlich positiv gemeint! Über meine Mäuselautsprecher war es frappierend (ich lag gerade auf der Couch und hatte keine Meinung, die guten KH zu holen... :redface:). Habe zuerst wirklich gedacht, es wäre Udo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An manchen Gesangsstellen klingt es etwas eckig und unrund, zu lange Pausen - mein Eindruck. Z.B. beim letzten Refrain merkt man das am Ende, am Anfang schön rund und rhythmisch, gefällt mir gut, aber dann ... die Phrase mit der Sekunde, wo das Wort "nur" reingequetscht wird, das macht den ganzen Flow irgendwie unruhig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also nix gegen Udo Jürgens, der ist einmalig, aber @drowo ist schon der deutlich geilere (musical)Sänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für dein Feedback @Swingaling !
deutliche Musicalanklänge
Ich bin der Letzte den das stören würde, aber woran machst du das fest? Die Frage geht übrigens auch an @antipasti ?

die Phrase mit der Sekunde, wo das Wort "nur" reingequetscht wird
Welche Stelle meinst du? Kein "nur" kommt näher als 19 Worte an ein "Sekunde" ran.
etwas eckig und unrund, zu lange Pausen
Diese etwas kantige Phrasierung und die rauhe Attitüde sind schon "by design" - ich halte es für passend zu Text und Stimmung. Aber gefällt natürlich nicht jedem. :nix:
In jedem Fall danke für dein ehrliches Feedback, @Drummerhexe !

Zum Thema Udo Jürgens: das ist lustig weil ich das schon öfter gehört habe und mir selbst ist es auch einmal aufgefallen als ich anlässlich eines runden Geburtstages einen Auszug aus "17 Jahr, blondes Haar" gesungen habe. Das klang sogar in meine Ohren nach Udo Jürgens :D Ich habe wohl offensichtlich eine ähnliche Stimmfarbe und wenn ich Deutsch in dieser Lage (~kleine Oktave) und mit dieser Attitüde singe klinge ich wohl sehr ähnlich.

LG Robert
 
Ich habs mir nochmals angehört, es ist m.M.n der vorletzte Satz, den ich gemeint habe, den kurzen Einschub vor der "Sekunde", das macht das ganze etwas "unrund" und paßt irgendwie nicht so ganz rein, weil es die traurige Stimmung doch etwas "zerstört". Und irgendwie paßt die Strophe mit der Decke und dem Taxi und dem Bild und dem Rahmen von der Satzmelodie irgendwie auch nicht so ganz, es ist irgendwie nicht so geschmeidig wie z.b. die erste Strophe.

Ist mir nur aufgefallen, ich bin da so mehr der melodiöse Typus, deswegen gefällt mir Growling oder Rap oder sonstwie Gestotter oder "unrunde" Musik nicht. Damit meine ich nicht 7/8-Takte oder ähnliches, ein Musikstück muß bei mir eine Stimmung erzeugen und nicht einfach auf Teufel komm raus, nur damit der Text unterkommt, und wenn er noch so amelodisch ist, die Melodie oder der Text einfach angepaßt, egal ob hörbar oder nicht.

Zur Stimme selbst, Ähnlichkeit zu Udo Jürgens ist vorhanden, es ist nur ein leicht anderer Timbre dabei, der mir sehr gut gefällt. Wenn ich doch auch nur so eine Stimme hätte.... meine ist so lala, reicht jedenfalls nicht für die Bühne, im Proberaum hat meine Band gesagt, es wäre besser, wenn ich die Klappe halten würde... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe mir erlaubt von hier ein paar (viele) Stücke bzgl. Aussprache und Intonation abzuschneiden .... auch wenn das Genre selbst nicht zu meinen Topfavoriten zählt. Toll gesungen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe mir erlaubt von hier ein paar (viele) Stücke bzgl. Aussprache und Intonation abzuschneiden
Ähm ... oben werden nach wie vor 4:21 angezeigt, wo hast da was abgeschnitten? :confused:
Danke hierfür! :D

@Drummerhexe ich glaube zu verstehen was dich stört. Ich breche in diesem Song häufig (absichtlich) aus dem Wiederholungsschema aus und das empfindest du vermutlich als störend. Hätte ich den Refrain z.B. immer so gesungen wie beim 3. mal, wäre dir das vermutlich gar nicht aufgefallen. Aber wie gesagt, nicht jedem gefällt alles - und muß auch nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin der Letzte den das stören würde, aber woran machst du das fest? Die Frage geht übrigens auch an @antipasti ?
Für mich liegt's an der Stimmgewalt und einer gewissen "Bombastik" (nicht negativ gemeint, ich finde nur gerade kein besseres Wort). Pop kommt für mein Empfinden stimmlich schlichter daher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke @Swingaling , also in erster Linie der Gesang. Es hätte auch das Arrangement sein können, obwohl ich das (für meine Verhältnisse :D) relativ schlicht gehalten habe.
 
Mich ärgert, wenn ich z.B. einen Film im Abspann sehe oder ein Radiomusikstück höre, daß es leider öfters vorkommt, daß der friedliche,nachdenkliche Abspann durch irgendwelche drastische laute Werbung oder hartes Überblenden eines stilistisch anderen Songs kaputtgemacht wird. Man wird aus seiner Stimmung herausgerissen, bei Dir z.B. denke ich grade über Deine Enttäuschung nach, daß deine Frau/Freundin Dich verlassen hat und Du total frustiert bist. Kommt gut rüber, nur wenn Du - wie Du schreibst, aus dem Songkontext ausbrichst, solltest Du eben diese Stimmung etwas verschärfen, sprich z.B. am Schluß diesen Einschub vielleicht etwas "wütender" oder "weinerlicher" rüberbringen.
 
Zum Thema Udo Jürgens: das ist lustig weil ich das schon öfter gehört habe und mir selbst ist es auch einmal aufgefallen als ich anlässlich eines runden Geburtstages einen Auszug aus "17 Jahr, blondes Haar" gesungen habe. Das klang sogar in meine Ohren nach Udo Jürgens :D Ich habe wohl offensichtlich eine ähnliche Stimmfarbe und wenn ich Deutsch in dieser Lage (~kleine Oktave) und mit dieser Attitüde singe klinge ich wohl sehr ähnlich.

LG Robert
Was du umgehend zu (viel!) Geld machen solltest... :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben