MD Rekorder oder DAT Rekorder?

  • Ersteller heinomato
  • Erstellt am
Heutzutage bekommt man doch USB und firewire interfaces mit anständigen Wandlern für ein par Euro hinterhergeworfen (Tascam, M-Audio, Alesis, etc.). Wenn Du oder n Kumpel n Schlepptop hast, kannst Du somit in guter Qualität aufnehmen und den Kram sofort schneiden, mastern und brennen.
 
tonstudio2 schrieb:
Eine Alternative sehe ich im Moment in dem Flashkarten-Recorder von Marantz oder....hm...Mist, Name entfallen, Prospekt liegt im Studio, so um 1000€ oder ein Laptop mit externer Soundkarte, das nur und ausschließlich für Audio eingerichtet ist - keine Spiele, kein www! Schätzungsweise so bei max 1300€...

Als weitere Alternative zu Medien-Rekordern stelle ich hier die Riege der recording-fähigen Flash-Player zur Diskussion. Beispiel iriver: manuelle Anpassung der Eingangslautstärke über Line-In, klein, handlich, ohne bewegliche mechanische Teile (=sehr robust!). Davon hat man früher geträumt....

Jaja, ich weiß, ist "nur" MP3 in Echtzeit. Aber ich möchte den sehen, der zwischen wav und 256kbps-MP3 einen für mobiles Recording relevanten Unterschied hört. Und selbst dann passen auf einen T30 mit 1 GB immer noch ca. 8 Stunden Musik drauf. Vom noch knapp zweistelligen Preis mal ganz abgesehen.

Ich würde heutzutage jedenfalls mobil mit einem Flash-Player recorden. Oder habe ich irgendwo ein K.O.-Kriterium übersehen....;)
 
oder man mißbraucht sowas: http://www.tascam.de/dp-01.html

zwei spuren gleichzeitig, schnäppchenpreis und ne 40GB harddisk.. da gehen eine menge Zugaben drauf... :D und das ganze für 350 Euro
 
Midimaster schrieb:
oder man mißbraucht sowas: http://www.tascam.de/dp-01.html

zwei spuren gleichzeitig, schnäppchenpreis und ne 40GB harddisk.. da gehen eine menge Zugaben drauf... :D und das ganze für 350 Euro

Genau. Zitat des o.g. Links: "Komponiere deine Hits in professioneller Audioqualität" :D

Ich stelle mal folgende waghalsige Behauptung auf:

MD-Rekorder und DAT-Rekorder braucht heute wirklich kein Mensch mehr.

Also gut: ich zumindest nicht....;)
 
Wenn es mobil und stromunabhängig sein soll, gibt es auch folgende Möglichkeiten:

1. Minidisk Recorder
- Vorteil: recht gute Qualität, billige Speichermedien, lange Batterielaufzeit
- Nachteil: proprietäres Format, Übertragungszeit auf den PC 1:1 (über Soundcarte)
- Kosten: ca 50-200€ + Mikrofon

2. Hi-MD Minidisk Recorder
- Vorteil: CD Qualität möglich, billige Speichermedien, lange Batterielaufzeit, digitale Übertragung über USB
- Nachteil: proprietäre Software zum Übertragen auf PC (SonicStage 3.4)
- Kosten: ca 150-400€ + Mikrofon

3. Flash Player wie Edirol R1 oder M-Audio Microtrack 24/96
- Vorteil: mindestens CD Qualität oder besser, teilweise akzeptables eingebautes oder mitgeliefertes Mikro, Speicherung auf CF Karten bis 4GB oder mehr, problemlose Übertragung auf PC per USB oder card-reader
- Nachteil: nicht ganz billig, Speicherkarten auch nicht billig
- Kosten: 380€ (Edirol R1) -440€ (M-Audio Multitrack)

4. größere Flash Player wie Marantz PMD660, 670, 671
- Vorteil: wie 4. aber größer, robuster, professioneller, mit Anschlüssen für Kondensatormikrofonen
- Nachteil: teurer, nicht unbedingt bessere Tonqualität als 3., höheres Gewicht
- Kosten: von ca 600€ (PMD660) bis über 1000€ (PMD671)

5. danach kommt die Profiklasse mit Filmsynchronisation etc. etc.

Grüße
amateur
 
Kennt denn jemand von euch ein gutes Programm womit man dann das aufgenommene gut bearbeiten, mastern (überhaupt nötig bei Livemitschnitten?) usw. kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben