Mechanik - Abstandsring erneuern?

  • Ersteller G.A.S.Mann
  • Erstellt am
G.A.S.Mann
G.A.S.Mann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
04.02.06
Beiträge
1.920
Kekse
6.443
Hallo!
Beim abendlichen Gitarreschrauben ist mir an einer Mechanik meiner Hohner HL59 Lefthand der Abstandsring der Mechanik zerbröselt. Es handelt sich um Mechaniken in diesem Stil: https://www.thomann.de/de/goeldo_ms33g.htm
Der Bolzen ist jetzt am unteren Ende um die Stärke des Abstandsrings herausgetreten.
Die Gitarre war immer super stimmstabil, das Material wäre also erhaltenswert.
Kann man an solchen Mechaniken den Abstandsring erneuern?

Falls nicht, hat jemand erfahrungen mit diesen Teilen: http://www.ebay.de/itm/400262287086?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649?

Da es ja eh keine Einzelmechaniken gibt, kann ich bei einem ganzen Satz ja auch auf Lockings "upgraden". Und der Sonderpreis ist ja nicht ganz uninteressant...
 
Eigenschaft
 
weiß nicht genau, welchen Abstandsring du meinst. Könntest du ihn austauschen? Einen neuen Ring zu besorgen, sollte kein großes Problem sein... Kannst dir von irgendjemand drehen lassen (kennst doch bestimmt einen Mechanik-Azubi oder jemanden, der einen kennt oder?) oder zur Not vom 3D-Drucker drucken lassen (wenn Kunststoff als Material ok ist).
 
Hi!
Ich meine den Kunststoffring unterhalb des Flügels.
Ich habe vorhin den Flügel bei ausgebauter Mechanik abgenommen und jetzt mal 2 kleine Sprengringe in passendem Radius eingelegt. Die Mechanik funktioniert so - nur wird wohl an dieser Stelle ausdrücklich Kunststoff verwendet, um die Reibung zwischen Mechanikgehäuse und Flügel zu minimieren.

3D-Drucker - lebst du in einer anderen Zeit, oder ich hinterm Mond?
Ich denke aber auch mal, dass das für diese Anwendung schon ein hochfester Kunststoff sein muss, den bestimmt nicht Hinz & Kunz nach Belieben formen können.

DASS man an die Stelle rankommt, hab ich ja jetzt schon selbst rausgefunden, die Mechanik war ja ohne diesen Ring erstmal unbrauchbar, also konnte ich einfach mal probieren, hatte ja nix mehr zu verlieren.
Jetzt wäre also die Frage, ob und wo man diese Kunststoffringe in Endverbraucher- Kleinmenge käuflich erwerben kann - da wäre ich für einen heißen Tipp wirklich sehr dankbar!
 
Ich würde es dann so lassen. Kannst ja mal suchen, ob du herausfindest, wie unterschiedlich die Reibpartner sind aber ich schätze, dass das wohl keinen merklichen Unterschied macht. Könnte höchstens passieren, dass die Oberfläche deiner Mechanik kaputt geht, an der Stelle, wo die Stahl-Sprengringe draufliegen.

Wenn du unbedingt Kunststoff willst, würde ich das Teil vermessen und dann in folgender Reihenfolge vorgehen:
1.) Bei ebay gucken (vlt werden die gleichen oder ähnliche Ringe ja sonstwo noch verbaut und du findest was passendes)
2.) Einen befreundeten Mechaniker fragen (Azubiwerkstatt oder sowas). Die könnten dir von einem Rundmaterial eine Scheibe abschneiden und vorher in die Mitte noch ein Loch bohren (am besten an der Drehbank). Kostet höchstens 5 € in die Kaffeekasse
3.) 3D-Druck ist schon länger Stand der Technik und inzwischen auch für den Privatanwender bezahlbar. Die Oberfläche ist teilweise etwas rau und müsste nachgeschliffen werden. So ein kleiner Ring kostet wenige Euro! Guck doch mal bei www.shapeways.com, www.sculpteo.com, www.i.materialise.com oder www.fabberhouse.de. Könnte halt sein, dass der Mindestbestellewert oder sowas dir die Rechnung versaut... :) Ich LIEBE 3D-Druck. Habe es bisher aber nur beruflich gebraucht.

Wenn du die benötigten Maße hier postest, kann dir vlt auch eher noch jmd helfen (wegen "heißem Tipp")... ;)
 
Wenn du die benötigten Maße hier postest, kann dir vlt auch eher noch jmd helfen (wegen "heißem Tipp")... ;)

Ich habe halt alles schon wieder eingebaut, weswegen ich den genauen Durchmesser nicht mehr messen kann, aber da alle Mechaniken in diesem Stil wie z.B. die Schaller M6 so aufgebaut sind, kann sich das eigentlich nicht großartig unterscheiden. Die Höhe sind so ca. 2,5 mm. Aber nachdem ich für unter 20,- einen kompletten Satz Mechaniken kriegen kann (Harley Benton, Stellah etc.), werde ich jetzt einfach mal die Gitarre mit den Sprengringen nutzen. Zerschreddert mir die Reibung irgendwann die Mechanik, werde ich mir einen Satz kaufen, entweder mit der von mir benötigten Flügelform, oder ich tausche den Flügel aus.
Aber zunächst halte ich an Rüdiger Foffmann, "da mach ich erstmal garnix".

Gruß & Danke
Sebastian
 
Hi,

jepp, ging mir mit einem der Kunststoff-Ringe bei meiner BaCH-LP ganz genau so. Die Ursache war, dass ich eine der Mechaniken oben am Drehknopf mittels der darin obenliegenden Schraube offenbar zu fest eingestellt hatte. Hatte nämlich alle Mechaniken neu justiert...

Und ohne Ring war nix mehr mit Einstellen. Und das kurz vor einem Gig. :bang:

Bei mir fand sich zum Glück in der Bastelkiste ein (nicht farblich, aber von der Größe her) passender Kunststoff-Ring. Wäre aber über kurz oder lang schon an einem passenden Ersatz interessiert. Mal sehen, wer sich hier noch meldet.

Gruß Michael
 
Wie wäre es mit einem Stück Polyamid, einem Bohrer und einem Locheisen?

Fragt
/V_Man
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben