Mechanikflügel selbst gemacht

  • Ersteller flutterby
  • Erstellt am
F
flutterby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.20
Registriert
05.04.13
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo

ich hab mir vor kurzem eine gebrauchte Konzertgitarre geholt um erstmal mit dem spielen beginnen zu können. Klang passt, Saiten müssen nur gewechselt werden, was ja jetzt kein Problem darstellt und es fehlen aber 2 Mechanikflügel. Hab nun schon mit mehreren Leuten gesprochen, es ist wirklich schwer Ersatzteile zu bekommen. Die Marke finde ich auch nich im Internet.
Heute habe ich den Tipp bekommen doch einfach selbst welche herzustellen aus Holz z.B., heißt ein kleines Holzstück fertigen, ein kleineres Loch bohren, als die Aufnahme hat und vorsichtig aufschlagen. Habe bei meiner Gitarre eine Vierkantaufnahme.

Hat schon mal jemand sowas gemacht, funktioniert das so einfach? Bzw was muss ich noch beachten? Klar bei der Mechanik vorsichtig machen und was gegen halten etc.

Wäre für Erfahrungen dankbar
smile.png


Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Ja, ich hab's schonmal durchgeführt. Aber "einfach" ist da ziemlich relativ.
Wenn du etwas ansprechendes basteln willst, dann ist es nicht so einfach gemacht.
Da im Holz dann später auch relativ große Kräfte wirken, sollte man auch nicht unbedingt
irgendeine Fichte nehmen ;)
Es wird auf irgendein Hartholz hinauslaufen, Ahorn oder Ebenholz, die anderen Exoten
werden auch gerne genannt... Aber da ist nichts mit "vorsichtig einschlagen"!
Entweder hält es nicht/ windet sich nachher wieder raus, weil du nicht stark genug aufpresst
oder es spaltet einfach das Holz.
Die beste Methode wäre daher, den Vierkant anzupassen (mit feinen Feilen, Messern etc. geht das),
ich weiß allerdings nicht, wie weit du in der Materie drin bist;)
Daher: beim großen T gibt es doch günstige Sets diverser Konzertmechaniken, wenn deren Preis
den der Gitarre nicht unbedingt übersteigt würde ich da schon fast eher zugreifen :D

MfG
 
Hallo

danke für die schnelle Antwort. Dachte vielleicht auch noch an zusätzlich kleben :rolleyes:

Also ich bin Metallfacharbeiterin, ich hab da schon gewisse Grundkenntnisse was handwerkliches Bauen angeht ;)

Also klingt das so, als hätte es bei dir eher nicht so funktioniert?

Bliebe dann noch Plsatik oder Metall...

Liebe Grüße
 
Hi,

die Kenntnisse sind dazu vielleicht schon "Überqualifizierung", das reicht;)
Kleben ist gut,wenn's nachher nicht mehr absoll, dann vielleicht noch die Welle kerben.
Bei mir hat das schon funktioniert, allerdings hab ich das Loch passend ausgefräst,
und das war kein Spaß bei dem Holz und der "lustigen" Form.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann mach doch etwas aus einem Metall, das sieht
womöglich noch besser aus und hält garantiert :D

MfG
 
Also du kannst das auf jedenfal aus Holz machen. Hab das schon n paar mal gemacht und ich gehe so vor:

Ich nehme 2 Holzstückchen und Stemme/Schneide jeweils die habe Vierkantkerbe aus, verschneide sie grob, leime sie dann an der Mechanik zusammen (mit Pu-leim oder Epoxi) und schleife sie dann schön.

Die einfachere Variante ist allerdings wenn du dir Plastik köpfe bestellst, das Metallende heiss machst und den Knopf draufsteckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

haben nun eine Lösung gefunden. Wir haben alte Plastik Türgriffe genommen (natürlich nur ein Stück davon :) ), einen kleinen Vierkant eingeschlagen und dann passte das schon.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben