Media Player

  • Ersteller Gast284307
  • Erstellt am
G
Gast284307
Guest
Hallo,

spiele ich eine Aufnahme mit dem VCL Media Player ab, kingt es dumpfer als in der DAW. Bevor ich nun unendlich lange nach dem richten Player suche, frage ich an, ob jemand einen brauchbaren weiß, im Idealfall als Freeware.
 
Eigenschaft
 
Das Ding hat einen eingebauten EQ, Werkzeuge -> Filter, ist der vielleicht an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Filter war aus. Ich setzte den Player zurück und nichts verbesserte sich.
 
Dein ausgewählter Benutzername scheint sich durch alle Deine Threads zu bestätigen. Computergrundwissen und Audiogrundwissen kann auch mit vielen angemeldeten Usern hier wohl nicht ohne Weiteres vermittelt werden. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst es mal mit foobar versuchen.

Allerding frage ich mich was spielst du in der DAW ab und was im VLC?
Beide Male das idente Material also WAV oder so?
Wenn du nämlich in der DAW WAV Dateien und im VLC dann MP3 Dateien abspielst klingt das natürlich nicht gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Computergrundwissen und Audiogrundwissen

Wenn Grundwissen nicht geht, dann wird es bei anderen Themen wohl noch schwiergier?

Wenn du nämlich in der DAW WAV Dateien und im VLC dann MP3 Dateien abspielst klingt das natürlich nicht gleich.

In diesem Fall waren es WAV Dateien von Audacity. Das gleiche Problem hatte ich mit Samplitude. Mit Cubase habe ich das Problem nicht, aber ich habe halt zwei Rechner im Einsatz und auf einem kein Cubase drauf.
 
Dieselbe WAV Datei auf den gleichen Boxen mit der gleichen Soundkarte/Audiointerface klingt immer gleich, sofern nicht irgendwelche Filter in einem der Abspielprogramme mitlaufen.
Wenn dieselbe Datei (nicht die Gleiche) in Cubase anders klingt, sind dort irgendwelche Filter (EQ, Komp. etc.) im Kanalzug mit eingeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cubase war gerade nicht das Problem. Bearbeite ich ein Signal in Audacity, klingt das auch im VCL Player anders. Aber insgesamt deutlich dumpfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Danke, foobar wirkt wie ein wenig wie ein Basscut. Habe ihn deshalb wieder deinstalliert.

Habe mal die Lauststärken angepasst (also in der DAW von 100 auf die Hälfte) und muß zugeben, daß sich das plötzlich ziemlich gleich anhört, mit dem VCL. Tja, ein ahnungsloser Depp eben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für eine Wave Datei (Aufnahme, womit woher, etc.) was machts du damit in Audacity usw.

Wenn möglich mache ich gar nichts. Bisweilen ist das Signal zu verstärken. Und ich hebe öfters ab 1000 Hz die Höhen um bis zu 6DB (wenn ich nur mit den Fingern picke), meist deutlich weniger (bei Einsatz eines Daumenpicks oder Pleks) an. Letzte Zeit versuche ich, die tiefsten Bässe etwas raus zu nehmen. Aber alles sehr dezent, weil der natürliche Klang schnell verloren geht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nochmal, Mediaplayer klingen nicht (unterschiedlich).

Bitte vergleiche selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich unseren DaD richtig verstanden habe ist gerade das nicht der Fall:
Dann kann es natürlich anders klingen.

Ja, aber ich wollte damit doch nur sagen, daß ich auf einem Rechner kein Cubase zu Verfügung habe. Dieser ist für schnelle Aufnahmen nebenbei. Es psielt sich also alles auf einem Rechner ab. Aber wie gesagt, das vielleicht etwas tölpelhafte Problem ist gelöst. Es lag an unterschiedlichen Lautstärken in der DAW und am Player. Danke an alle!
 
Fletcher-munson lässt grüßen?
 
Anscheinend ist es ja schon gelöst, theoretisch hätte es auch noch sein können, dass auf der Soundkarte irgendwelche Klangveränderungen im Treiber eingestellt, sind, Raumklang oder eben ein simpler EQ. Je nachdem wie DAW und Player auf die Soundkarte zugreifen (z.B. ASIO vs. Standard-Windowstreiber mit den Einstellungen aus dem Treiber) kann es dann auch anders klingen.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben