Medium Bünde durch Jumbos ersetzen?

  • Ersteller Feileiks
  • Erstellt am
F
Feileiks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.14
Registriert
07.05.09
Beiträge
56
Kekse
100
Hallo,


mit der Suche habe ich nichts Ähnliches gefunden, deshalb eröffne ich einfach mal einen Thread, falls doch schon so etwas da sein soll, dann bitte löschen!

Ich habe eine alte Shot Strat-Kopie, die ich gerne zu einer Metal-Strat mit nur einem Humbucker herrichten würde. Dabei stören mich die Bünde, die auf dem Hals aufgesetzt sind (Medium). Kann ich diese ohne weiteres durch Jumbo-Bünde ersetzen lassen oder gibt es da Probleme mit der Bundreinheit oder Mensur? Würde das mehr kosten, als gleich einen neuen Hals mit vorinstallierten Jumbos zu kaufen? Der Shot-Hals gefällt mir von der Dicke und Form her eigentlich relativ gut, deshalb würde ich den gerne behalten. Als Preisreferenz habe ich jetzt im Internet einen Allparts Strat-Hals mit 22 Jumbo Bünden für 199€ gefunden.

Danke schonmal,

Mfg

Felix
 
Eigenschaft
 
Hallo Felix!

An sich sollte der Umbau ohne weiteres möglich sein. Zwecks Bundreinheit zählt ja genau der Auflagepunkt der Saite auf dem Bund. Dank der runden Form von Bünden ist dieser immer genau über den Slots, also bei Medium und Jumbo identisch. Dünne Bünde lassen sich einen Tick schöner (präziser) intonieren, der Unterschied ist aber eher marginal. Sonst würde es nicht so viele Jumbu-Bund Gitarren geben. Auf der Gegenseite nutzen sich sehr schmale Bünde schneller ab.

Zwecks Preis bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ich glaube dass ich damals für die Neubundierung meines Basses (24 Bünde) so um die 160 Euro gezahlt habe. Hierfür würde ich mir mal beim Gitarrenbauer deines Vertrauens einen unverbindlichen Preisvorschlag einholen.

mfg,
Alex
 
Was für ein Griffbrett ist denn drauf?

Wenn Palisander, dann sollte dies nicht zu dünn sein, weil (wenn ich recht weiß) beim entfernen der Bundstäbe auch das Griffbrett immer etwas aufreißen kann und daher möglicherweise etwas abgeschliffen werden sollte.

Wenn es ein Ahorn-Griffbrett ist, muss auch der Lack entfernt und dann neu lackiert werden...

Das sollte sich jemand vor Ort anschauen... ansonsten hat mein Vorredner natürlich recht...
 
Dazu kommt in der Regel auch noch ein neuer Sattel, da die Bünde eben höher liegen und der alte Sattel zu niedrig sein dürfte.
Will sagen, die Saiten werden mit dem alten Sattel böse scheppern.


Greetz,

Oliver
 
Wenn Dir der Hals gefällt, dann halt dran fest.

Neuer Hals = Risiko. Kann gut sein, kann auch eine Gurke sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben