Mega-Anfänger: B-Saite vom 6er stimmen...

  • Ersteller MegaProfi
  • Erstellt am
MegaProfi
MegaProfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
23.07.19
Beiträge
181
Kekse
222
Hi,

Ich hoffe die Frage ist euch nicht zu dämlich... ich habe mir einen 6er Bass gekauft und bin Anfänger. Mein Anklemm-Stimmgerät verzweifelt an der tiefen B-Saite. Zeigt mal dies, zeigt mal das... echt peinliche Frage, aber wie stimmt ihr das B?

Übrigens, vergebt mir, wenn ich eine Idee einbringe - denn ich weiß nicht, ob das hier funktioniert... könnte man die Saite(n) gut über die Harmonischen Stimmen?

Danke.
 
Eigenschaft
 
An der Gitarre würde ich es so machen:
  • E auf B-Saite greifen, dann diese und E-Saite anschlagen, stimmen, bis Schwebung verschwindet
  • mit A-Griff und A-Saite wiederholen
  • ggf. auch noch mit D-Saite
  • dann Stimmigkeit mit ein paar Läufen anhören

Und für ganz Verwegene:

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stimme mit dem Flageolettton am 12ten Bund. Alle Saiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn ich merke, dass das Stimmgerät bei der B Saite Probleme hat, mache ich das genauso. Funktioniert gut, und erscheint auch logisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Flageolett im 12. Bund ist, wie hier schon vorgeschlagen eine Lösung. Meistens klappt das. Wenn nicht stimme ich mein Instrument nach Gehör, ebenfalls über die Flageolettöne.
 
Mein Stimmgerät schafft die tiefste Saite auch nicht, ich greife immer am 5. Bund und stimme E (drehe mit der rechten Hand die Mechaniken).
Ich habe mir angewöhnt, bei allen Saiten so am 5. Bund zu stimmen, weil ich rund um diesem Bereich am Griffbrett am häufigsten unterwegs bin, dort muss alles stimmen. Ob die leere Saite passt, wäre fast egal - die spiele ich eh so gut wie nie (wenn ich ab und zu mal die leeren Saiten überprüfe, stimmen die aber zum Glück eh auch).
 
Diese Vorgehensweise funktionier aber nur, wenn der Bass 100%ig eingestellt ist. Die Erfahrung, dass Clip-On Tuner die B-Saite nicht erfassen, habe ich auch schon zu genüge gemacht, mit der Konsequenz, dass ich mir einen Tuner besorgt habe, der das besser kann (z.B der Korg Pitchblack). Das macht das Leben auf jeden Fall einfacher.
Die Frage ist ja auch: Wie überprüfst bzw. stellst du die Oktavreinheit ein, wenn der Tuner das B nicht erkennt? Das wäre ja mal die Grundvoraussetzung, um überhaupt irgendwie zu stimmen, ohne den Grundton.
 
Grundvoraussetzung sollte sein dass man sein Instrument auch ohne Stimmgerät, ganz nach Gehör stimmen kann.

Ansonsten wie oben schon beschrieben die H-Saite in der Oktave als Flageoletton spielen. Meistens wird dann der Ton vom Stimmgerät erkannt. Alternativ geht auch eine Gitarre-Stimmen-App oder ein Abgleich mit Gitarre stimmen auf Youtube.
 
Meine Aufstecktuner schaffen die H-Saite irgendwie auch nicht, selbst das eigentlich ganz geile TC Electronic! Ich stimme, wie viele meiner Vorredner, über den Flageoletton am 12. Oder wenn ich mir echt sicher bin, dass der Bass bundrein ist, mit irgendeinem gegriffenen Ton. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Flageolett im 12. Bund ist, wie hier schon vorgeschlagen eine Lösung. Meistens klappt das. Wenn nicht stimme ich mein Instrument nach Gehör, ebenfalls über die Flageolettöne.

Genau so und ganz wichtig ist die dicke Saiten sauber aufzuziehen. Dann ist die Saite stimmstabiler und hat mehr sustain.
 
Grundvoraussetzung sollte sein dass man sein Instrument auch ohne Stimmgerät, ganz nach Gehör stimmen kann.
(y)

Die abgewandelte Flageoletton-Methode für Faule wie mich :D : Den Ton über dem 7. Bund der E-Saite mit dem Ton über dem 5. Bund der H-Saite abgleichen, bis die Schwingungen verschwunden sind.
Funktioniert analog auch über den anderen Saiten: meistens fange ich auf G- und D-Saite an (nachdem ich den Flageoletton der G-Saite mit dem mittleren Rhodes-D abgeglichen habe) und gehe dann nach unten weiter. Zuletzt zur Kontrolle noch mal von oben nach unten kurz durchgehen und ggf. korrigieren.
Dann braucht man für ein Stimmgerät kein Geld mehr auszugeben. :mampf:

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben