Mehr als nur die richtige Note zum richtigen Zeitpunkt (am Beispiel Enter Sandman)

  • Ersteller Snake79
  • Erstellt am
S
Snake79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.10
Registriert
06.05.08
Beiträge
296
Kekse
1.086
Ort
Düsseldorf
Hi Leutz!

Ich versuch mich jetzt gerade an Enter Sandman und von den Noten her ist das ja auch net so schwer, richtige Note zum richtigen Zeitpunkt krieg ich hin. Aber irgendwie klingts bei mir total scheisse.

Ich hab mir mal den Kerl hier als Beispiel genommen:
http://www.youtube.com/watch?v=Lrj5Nfw12IA (hoffentlich geht der Link)

Z.B da wo der verzerrte Teil einsetzt schlägt der ja immer wieder den selben einzelnen Ton an. Und irgendwie hört sich sogar das bei dem viel besser an als bei mir. Ich nehm mal an der arbeitet da mit Palm-Mutes, aber ich krieg des einfach net hin!!! Hab schon alles versucht, direkt an der Brücke, etwas weiter weg, fester, lockerer... geht net!

Sollte ich mir über sowas überhaupt jetzt schon (nach ca. 10 Monaten) Gedanken machen (also Palm Mutes, Bendings, Slides, Sqealies, Vibrato etc.) oder sollte ich mir erst die Theorie zu Gemüte führen bis ich einigermaßen improvisieren kann und der rest (Geschwindigkeit, Style etc.) kommen "dann schon von selbst"??? Kumpel sagte mir letztens ich soll nicht so versessen auf die Technik sein sondern "Musik machen"...

Mein Gear krieg ich grad auch net so eingestellt das es mir gefällt und irgendwie kotzt mich grad alles an. Bin wohl grad in so ner Phase, gibt auch Zeiten wo ich ganz zufrieden bin. Naja, hoffe das ist bald wieder vorbei. Ohne Lehrer ist das alles gar net so leicht...

Snake
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich kenne das, ich bin auch Autodidakt. Aber mach dir mal keine Sorgen, jeder hat solche Phasen wo alles Scheisse is, man nichts hinkriegt, der eigene Sound nach Mülleimer klingt und man die Gitarre am liebsten ausm Fenster werfen würde. :rolleyes:

Das mit der Technik würde ich an deiner Stelle, aber trotzdem nicht vernachlässigen. Dass dein Kumpel sagt, du sollest dich nicht so auf die Technik verbeissen und lieber einfach drauf los spielen finde ich auch nur zum Teil richtig. Natürlich sollte man es mit den ganzen Technikübungen usw. nicht übertreiben, aber sie nur nebensächlich zu behandeln ist ein gober Fehler. Immerhin ist das nunmal die Grundlage, dein "Handwerkszeug", damit du das spielen kannst, was du willst. Wenn du ständig nur drauf los schrammelst, machste kaum Fortschritte, denn sich eine gute Technik drauf zu schaffen erfordert viel Zeit, Geduld und vor allem Übung!

Nun spielst du ja auch schon 10 Monate, und ich würde an deiner Stelle umgehend mit Technikübungen anfangen , z.B. mit Palm Mutes.
Als Autodidakt kann ich dir zu den Technikübungen nur eins empfehlen: Videos, Videos und noch mehr Videos. Da siehst du am besten wie erfahrenere Spieler bestimmte Dinge handlen und da schauste dir das einfach ab. Gibt ja zu jeder Technik geschätzte 1000000 Videolessons auf Youtube, da wirste dich Sattsehen können! ;)

Na dann mal viel Spaß beim Üben! :great:
mfg hombre

PS: ist der "Kerl" aus dem Video wirklich ein "Kerl"? :D
Wenn ja macht der mir Angst... :eek:
 
Ich geh mal stark davon aus, dass es einer ist. Ist in Japan relativ normal sowas, schimpft sich dann Visual-Key. Nichts desto trotz spielt der ziemlich gut, Japaner sind da meistens krass drauf. Den hier find ich auch ziemlich gut: http://www.youtube.com/watch?v=fXYV2zQW9cE
 
Hi Leutz!

Ich versuch mich jetzt gerade an Enter Sandman und von den Noten her ist das ja auch net so schwer, richtige Note zum richtigen Zeitpunkt krieg ich hin. Aber irgendwie klingts bei mir total scheisse.

Ich hab mir mal den Kerl hier als Beispiel genommen:
http://www.youtube.com/watch?v=Lrj5Nfw12IA (hoffentlich geht der Link)

Z.B da wo der verzerrte Teil einsetzt schlägt der ja immer wieder den selben einzelnen Ton an. Und irgendwie hört sich sogar das bei dem viel besser an als bei mir. Ich nehm mal an der arbeitet da mit Palm-Mutes, aber ich krieg des einfach net hin!!! Hab schon alles versucht, direkt an der Brücke, etwas weiter weg, fester, lockerer... geht net!

Ich muss dir sagen, dass ich den Song noch nie selbst gespielt habe, aber vielleicht wäre es nützlich, wenn du mal deine Tab (vlt. liegts ja auch an der ;)) posten und uns den konkreten Ausschnitt zeigen könntest. Dann könnte dir vielleicht eher geholfen werden. In guten Tabulaturen sollte es aber eigentlich gekennzeichnet sein, wenn Palm Mutes oder andere Techniken auftreten.

Sollte ich mir über sowas überhaupt jetzt schon (nach ca. 10 Monaten) Gedanken machen (also Palm Mutes, Bendings, Slides, Sqealies, Vibrato etc.) oder sollte ich mir erst die Theorie zu Gemüte führen bis ich einigermaßen improvisieren kann und der rest (Geschwindigkeit, Style etc.) kommen "dann schon von selbst"??? Kumpel sagte mir letztens ich soll nicht so versessen auf die Technik sein sondern "Musik machen"...

Du solltest dich (meine Meinung!) definitiv mal mit diesen (schon recht grundlegenden) Techniken beschäftigen. Ehrilch gesagt finde ich es schon relativ spät, um damit anzufangen, aber wer weiß, jeder tickt anders und vlt. kommt es dir später zu Gute, dass du dich viel mit Theorie befasst hast, statt gleich supercool an den Saiten zerren zu wollen. ;)

Techniks wie Palm Mutes, Slides und Bendings sind aber schon relativ wichtig und auch nicht schwer, so dass du das bisschen Zeit mal investieren solltest. Ein Vibrato kann man zwar nicht so schnell erlernen, dass ist ein nahezu lebenslanger Prozess, aber damit anfangen könntest du ja auch mal. Ich könnte dir zum Erlernen dieser Spieltechniken zum Beispiel diese Workshops ans Herz legen:

https://www.musiker-board.de/vb/git...orkshop-grundlegende-techniken-e-gitarre.html
https://www.musiker-board.de/vb/faq...s-ausdrucksformen-hand-fingervibrato-wsi.html
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/86057-spieltechnik-bendings-ws-ii.html
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/86060-spieltechnik-bendings-specials-ws-iii.html

Wenns dann weiter geht, kannst du bei Interesse hier gleich weitermachen:

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/52498-spieltechnik-flageoletts-harmonics-obert-ne.html
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/84461-advanced-tapping.html
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/54469-spieltechnik-sweep-picking-how.html

Ist aber nur ein Vorschlag, wie gesagt jeder macht es anders und eine absolutes Muss gibt es da nicht, höchstens eine Norm, die die meisten Gitarristen schaffen.

Ich denke übrigens auch, dass das ein komischer Kerl sein müsste in dem Video :p

Liebe Grüße

rob :)
 
Ich geh mal stark davon aus, dass es einer ist. Ist in Japan relativ normal sowas, schimpft sich dann Visual-Key. ]

Hier ist es doch auch ziemlich normal, finden sogar viele geil... schimpft sich nur anders, nämlich "Tokyo Hotel" ... jetzt sehe Ich auch den Zusammenhang zwischen Bandname und "Stil" :ugly::ugly:


... sorry...das musste sein....

aber der Typ/die Dame... kann spielen^^
 
Vielen Dank für die Antworten erstmal. Aber ich glaube es ist auch ein kleines Missverständnis aufgetreten. Ich spiele seit 10 Monaten hauptsächlich Songs nach Tabs und versuche gerade diese Sachen zu üben (Palm Muting, Bending etc.). Theorie hab ich noch gar nix gemacht. Aber bei so einem "einfachen" Song wie Enter Sandman (ok, die Soli krieg ich net hin) fällt es eben besonders auf wie viel diese "kleinen" Techniken ausmachen. Und ich war grad super unzufrieden mit meinem Palm Muting. Mein Vibrato find ich auch immer noch scheisse und Tapping, Sweeping etc. kann ich ganz knicken. Wenn ich den Orginalsong im hintergrund laufen lasse klingt das schon super, weil ich ja fast immer den richtigen Ton zur richtigen Zeit spiele. Aber wenn ich nur nen Backing Track nehme und plötzlich die einzige Gitarre bin, dann fällt es extrem auf wie schlecht ich noch bin. Wahrscheinlich bin ich auch deswegen so gefrustet gewesen (jetzt isses grad verraucht). Gerade WEIL ich die Theorie aussen vor gelassen habe und will das es gut klingt hatte ich mir mehr erhofft.
Die Tabs von der Stelle brauch ich net posten weil es in dem Fall ja nur die leere E-Saite gemutet ist. Ich hab jetzt aber mal nen anderes Plektrum genommen und damit gings besser.
 
Vielen Dank für die Antworten erstmal. Aber ich glaube es ist auch ein kleines Missverständnis aufgetreten. Ich spiele seit 10 Monaten hauptsächlich Songs nach Tabs und versuche gerade diese Sachen zu üben (Palm Muting, Bending etc.). Theorie hab ich noch gar nix gemacht. Aber bei so einem "einfachen" Song wie Enter Sandman (ok, die Soli krieg ich net hin) fällt es eben besonders auf wie viel diese "kleinen" Techniken ausmachen. Und ich war grad super unzufrieden mit meinem Palm Muting. Mein Vibrato find ich auch immer noch scheisse und Tapping, Sweeping etc. kann ich ganz knicken. Wenn ich den Orginalsong im hintergrund laufen lasse klingt das schon super, weil ich ja fast immer den richtigen Ton zur richtigen Zeit spiele. Aber wenn ich nur nen Backing Track nehme und plötzlich die einzige Gitarre bin, dann fällt es extrem auf wie schlecht ich noch bin. Wahrscheinlich bin ich auch deswegen so gefrustet gewesen (jetzt isses grad verraucht). Gerade WEIL ich die Theorie aussen vor gelassen habe und will das es gut klingt hatte ich mir mehr erhofft.
Die Tabs von der Stelle brauch ich net posten weil es in dem Fall ja nur die leere E-Saite gemutet ist. Ich hab jetzt aber mal nen anderes Plektrum genommen und damit gings besser.

Okay, dass war in der Tat ein Missverständnis, aber wenn du mit deinem Können bezüglich der Techniken noch etwas unzufrieden bist, kannst du dir die Workshops ja vielleicht trotzdem mal zu Gemüte führen. ;)

So wie du es jetzt beschrieben hast, hört es sich allerdings eher nach einem rhythmischen Problem an. Du sagtest ja schließlich, dass es zur CD halbwegs klappt und nur mit dem Backingtrack sehr schlecht läuft. Bist du sicher, dass du dann immer noch den richtigen Ton zur richtigen Zeit spielst?

Oder bezog sich deine Aussage wieder nur auf die Technik (in diesem Fall dann wahrscheinlich das Palm Mute)? Das würde ich allerdings anzweifeln, weil es sich selbst ohne Palm Mute (wenn man es im richtigen Timing und nicht mit zu viel Gain spiel), noch nach Enter Sandman anhören sollte.

Grüße

rob :)
 
Nene, ein rhythmisches Problem ist das nicht. Wenn ich noch eine Gitarre im Hintergrund habe, die alle diese Techniken einsetzt, die es cool klingen lassen, und ich zumindest immer den richtigen Ton zur richtigen Zeit treffe, hört sich das Gesamtergebnis gut an. Wenn ich die andere Gitarre hingegen ausschalte hört sich mein eigenes Spiel im Vergleich so leb-/farblos und leer an. Halt "nur" der richtige Ton zur richtigen Zeit (bzw. die Techniken nicht gut genug hingekriegt). Im Fall des Palm Muting ist es bei mir in der Regel zu stark gemutet und das klingt halt nicht. Das meine ich. Die Workshops werde ich mir auf jeden Fall mal alle zu Gemüte führen, vielen Dank für die Mühe ^_^!
 
Besorg dir gute Lehrbücher und lerne Gitarrespielen, anstatt planlos irgendwelche Tabs zu lernen (die i. d. R. auch noch falsch sind)! Beginne z. B. mit Brümmers "Garantiert E-Gitarre lernen" (immer mit Taktell!) und vergiss deine Tabs.
 
Besorg dir gute Lehrbücher und lerne Gitarrespielen, anstatt planlos irgendwelche Tabs zu lernen (die i. d. R. auch noch falsch sind)! Beginne z. B. mit Brümmers "Garantiert E-Gitarre lernen" (immer mit Taktell!) und vergiss deine Tabs.

Ganz so generell wie Hawkeye würde ich es vielleicht nicht sagen, aber er hat schon Recht, dass ein bisschen Struktur nicht Schaden kann und die bringt man am besten durch einen Lehrer oder wenigstens durch spezielle Lehrbücher in seinen Lernprozess :)

Grüße

rob
 
Ganz so generell wie Hawkeye würde ich es vielleicht nicht sagen, aber er hat schon Recht, dass ein bisschen Struktur nicht Schaden kann und die bringt man am besten durch einen GUTEN Lehrer oder wenigstens durch spezielle Lehrbücher in seinen Lernprozess :)

Grüße

rob


habs mal ergänzt/verbessert :)

mMn kann ein schlechter Lehrer auch viel kaputt machen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben