Mehr Bass: Preiswerter Subwoofer?

N
nicnic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
25.03.18
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Neustadt (Wied)
Hi Leute,

ich hoffe, im richtigen Subforum gelandet zu sein. Bin Neuling sowohl im Forum als auch im Gebiet PA.

Auf (Haus-)Partys musste bisher immer eine HiFi-Anlage herhalten. Irgendwann hat aber immer einer in den Clipping-Bereich gedreht und man durfte furchtbaren Klang und und hin und wieder defekte Boxen genießen. War dann immer schade drum weshalb etwas in Richtung PA angeschafft werden sollte. (Hollywood, Skytec etc. kann man ja eher vergessen.) Es wurden dann (m. o. w. durch Zufall) zwei Ramsa WS-A200 von Panasonic und eine Dynacord S900 Endstufe, dazu ein geschenktes MXB1002 Analogpult von Behringer.

Machte bisher auch auf zwei kleineren Feiern schon schön Spaß, jetzt soll es aber etwas tiefer gehen können. Die Boxen, Fullrange, gehen laut Hersteller bis 70 Hz, aber wenn ich das richtig sehe mit 10 dB Abfall. Sind auch nur 12" Woofer verbaut. Ich hatte mal über einen Equalizer nachgedacht aber die feine englische Art ist das ja nicht, die Tiefen künstlich anzuheben, oder? Zumal auch die Endstufe nicht so stark ist. Mischpult hat außerdem keinen Main Insert, weshalb ich den Equalizer in Reihe hängen müsste (Stichwort Rauschen?). Testweise hatte ich mal über den Monitor-Out ein HiFi-Subwoofer dran, funktionierte auch brauchbar aber ich hatte bei so einem Murks kein gutes Gefühl.

Meine Idee wäre ein aktiver PA-Suboofer mit eingebautem High-Cut-Filter und den dann an die Durchschleif-Ausgänge der Endstufe. Ist das vertretbar und reicht nur einer aus? Wollten eher nur bis 150 € ausgeben, aber dafür ist auch gebraucht und Selbstbau akzeptabel.
Raumgröße würde ich mal so auf 30 bis 60 m² auslegen bzw. 50 bis 70 Personen.

Was würdet ihr tun?

Besten Dank!

Nico
 
Eigenschaft
 
So, gibt es die noch? Die waren damals gar nicht schlecht und vor allem schön leicht.