Mehr Boxen an den Amp anschließen

Sometimes it is necessary to connect a device which has onlySpeaker
outputs to external amplifier's line level inputs. Because speaker levels are much higher than line level signals, the direct connection does not usually give satisfactory results.

Sorry meinte Speaker output:D So ist das wenn man nebenher noch andere Dinge tut:) Und das war ja nur eine Annahme weil er auch den Auxinput versuchte somit schlussfolgerte ich das er alles durchprobiert:)
Hab mich da vielleicht nicht so konkret ausgedrückt! Aber was solls, shit happens:)
Aber ja das Rauschen:) Vielleicht ist der D/A Wandler seines Spiders in dutten? Normalerweise sollte der ja 16Bit bereitstellen und ähnlich wie nen CD-Player Rauschfilter besitzen?
Vllt kommt sein Hifi Amp mit dem vorverstärkten Signal des Spiders nicht klar weil zuviel output? Und oder der Hifi Amp hat nen defekt. Jedes vorverstärkte Signal erzeugt zusätzliches Rauschen zB. Bodentreter.
Könnte aber ne Amp/Boxensimulation in der Einstellung sein, die das Rauschen erzeugt! Hab ich bei meinen PX4B und VOX VT15 auch das gewisse Amp/Boxen Simulationen mehr oder weniger Rauschen erzeugen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)
hier ist ja nen richtiges Streittehma entbrannt^^
1. Mir ist bewusst, dass man im PA bereich nicht mit Geld sparen sollte
2. Ich hab nur 200 Euro zur Verfügung
3. Die Fame Anlage ist trotz allem bestimmt noch 10 mal besser als meine alte Hifi Anlage
4. Ich will nicht den Kopfhörerausgang benutzen, das ist ja der Klu daran, ich will den Amp nicht als Box verlieren
5. Das Rauschen bei der Hifi Anlage kommt, so glaube ich, von dem Spider Signal, was einfach zu stark war. Hab die Hifi Anlage jetzt am Pc angeschlossen und dort ist es so gut wie weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na was heißt streiten Dewil ? Jeder hat so sein eigenes technisches Verständniss. Und man lernt ja nie aus;) Menschliche Fehler und technische Fehler gehen da manchmal einher!
 
jo so ist es^^
finde es aber nett, dass ihr euch so intensiv mit meinem Problem beschäftigt :)
habe im übrigen das starter set schon bestellt, sollte morgen da sein, werde natürlich bericht darüber erstatten
 
Ok:) Du hattest noch wegen dem Kabel gefragt. Ich weiß jetzt nich ob der PM nen Aux-Linein hat!? Aber du kannst 2 Kanäle belegen mit ner Kabelpeitsche.
 
alles klar werd es morgen sehen, meld mich dann nochmal
 
sooo Statusbericht:

Hab jetzt alles aufgebaut und bin recht zufrieden, der powermixer ist ziemlich billig verarbeitet und der DSP Knopf ist kaputt (hängt raus)
die Boxen sind meines erachtens recht ok, da gibt es ja auch nicht so gravierende unterschiede.
Ob ich den Powermixer behalte ist ne andere Frage, hat jemand ne kostengünstige Alternative zu dem?
 
Sach mal bescheid wenn du das fertig hast. Dann komm ich mal rüber mir das anhören! ;)
 
sooo Statusbericht:

Hab jetzt alles aufgebaut und bin recht zufrieden, der powermixer ist ziemlich billig verarbeitet und der DSP Knopf ist kaputt (hängt raus)
die Boxen sind meines erachtens recht ok, da gibt es ja auch nicht so gravierende unterschiede.
Ob ich den Powermixer behalte ist ne andere Frage, hat jemand ne kostengünstige Alternative zu dem?

Na hatte hier doch schon den von Phonic verlinkt.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PAH0006694-000
 
wie sieht es bei dem mit der quali aus?
160 euro ist recht viel...hmmm...meinste nicht den fame powermixer einfach erstmal umtauschen
 
Natürlich würde ich die Garantie erstmal in anspruch nehmen!
Bzw den 1:1 Umtausch hast du da schon angerufen?
Ist der räumliche Sound den jetzt eher in Richtung was du dir vorgestellt hast?
 
ja gefällt mir ganz gut :)
ist schön ausgefüllt der raum
und selbst wenn ich den spider abdrehe klingt es noch nach nem gitarren amp
das hatte ich mit der hifi anlage nicht
aber die boxen sind qualitativ doch ganz gut oder?
also mir gefallen sie gut von der verarbeitung, weiß jetzt nicht wie ich soundtechnisch feststellen kann ob die gut sind
 
Die Boxen sind qualitativ unterste Schublade, tut mir leid das so hart sagen zu müssen, aber das entspricht der Realität. Für den Preis kann man keine Box bauen, die etwas lauter sein und ordentliche Qualität aufweisen soll. Die kosten pro Stück 60€, das heißt, in der Produktion vielleicht noch 10€, wo soll da Qualität her kommen? Man sieht es schon von außen, 2 Piezos, höchstwahrscheinlich daher auch keine Frequenzweiche, das kann nichts gutes sein.

Das wird dir vielleicht nicht auffallen, weil du noch keine ordentlichen Boxen gehört hast, oder weil dein Gehör noch nicht ausgebildet ist (kein Vorwurf!), aber wenn du dir mal im Vergleich ordentliche Boxen (gibts so ab 500€ das Stück, wenn es auch laut sein soll) oder richtig gute Boxen (nicht für einen dreistelligen Preis zu haben), dann wirst du erkennen müssen, dass deine Boxen leider nicht mit diesen auch nur annähernd mithalten können.

Hör dir doch einfach mal eine gute Aufnahme (nicht übersteuert, nicht rein elektronisch) über deine Anlage an, am besten ein mit rein akustischen Instrumenten und überlege dann, wie diese Instrumente eigentlich klingen.

Natürlich gilt, wenn dir die Boxen gefallen, ist alles gut. Nur kann man eben von objektiven Kriterien (und die gibt es bei Lautsprechern zur Klangreproduktion!) sicher nicht von ordentlicher Qualität sprechen.

Was mich noch interessieren würde, welche Lautsprecher hattest du eigentlich an deiner Hifi-Anlage?
 
an meiner hifi waren alte passiv boxen von meinem dad dran, also ich find der sound ist ganz akzeptabel, nicht der beste aber besser als mit den alten boxen, werde meine dad nochmal freitag fragen und zur not kann ich es ja immernoch zurückgeben
 
Aber Flix das war uns vorher doch klar.Wer reißt den im Wohnzimmer seinen Amp und so ne Anlage schon großartig auf! Für unter 200€ bekommt man ne kleine Anlage die man eventuell später als Partyanlage für kleine Familienfestivitäten weiter nutzen kann! MP3 Player ran oder Laptop und oder CD-Player und man kann im Garten Partymugge laufen lassen. Wenn man sich dann was besseres zugelegt hat.

@ Dewil Du könntest nen Frequenztest machen dazu kannst du dir MP3 Files aus dem internet runterziehen und sie über Läppi oder Pc abspielen gekoppelt an deine Anlage!
Aber auch Musikfiles abspielen bringt was. Hast doch bestimmt genug Musik auf deinem Rechner. Und dann mal nen bissel aussteuern bzw auch mal die Lautstärke anheben und schauen ab wann es unschön klingt. Hast ja als Vergleich deine HiFi Anlage.
 
jo das ist ne gute idee, weißt du zufällig wo ich diese files herbekomme?
hab meine fame anlage jetzt auch am rechner mit dran
 
finde der sound ist echt ok für zuhause, ins studio würde ich die anlage nicht stellen

hab den Test hier gemacht und die Boxen haben alle Anforderungen bestanden:
http://www.suntune.de/pc-lautsprecher/test.htm
ist das nen gutes Zeichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das Hauptkriterium hier ist, dass du mit der Sache zufrieden bist. Und du damit deiner Vorstellung von räumlichen Klang etwas näher gekommen bist!
Soweit die Frequenzgänge keine unschönen Verzerrungen bzw Nebengräusche erzeugt haben ist es OK.
 
ne das haben die nicht, vermute ich zumindest, bin da Laie
 
Wie schon gesagt, du wirst die Fehler dieser Boxen nicht unbedingt direkt hören, aber im direkten Vergleich mit guten auf jeden Fall, jedenfalls mit geeignetem Testmaterial.
Mein Tip hierbei ist die CD "Roadhouses and Automobiles" von Chris Jones, da hast du Gesang, akustische Gitarre, tiefsten E-Bass, tiefen Chorgesang und das in einer sehr guten Aufnahmequalität. Anspieltip: No sanctuary here.
Etwas bekannter dürfte "Wir Kinder vom Bahnhof Soul" von Jan Delay sein, dass ich für eine aktuelle Produktion für ebenfalls ziemlich gut abgemischt halte. Da hier realtiv viel an verschiedenen Spuren im Mix zu hören ist, kann man das gut als Kriterium benutzen, wie gut man diese einzeln raushören kann.

Die Qualität einer Box über das Abspielen von Sinustönen zu beurteilen ist nur ganz wenigen Menschen mit außerordentlichem Gehör möglich und selbst dann nicht wirlich aussagekräftig. Richtig urteilen über eine Box kann man, wenn ausreichend Messdaten vorliegen. Hier hast du mal ein Beispiel einer sehr guten Box mit wirklich ausführlichem Datenblatt:
K&H O500C

Dennoch: Mach dir darüber nicht so einen Kopf, es wird ziemlich sicher die Zeit kommen, dass du bessere Boxen willst, aber wenn du Glück hast, hält deine aktuelle Zufriedenheit noch eine ganze Weile an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben