Mehr Boxen an den Amp anschließen

D
Dewil_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.13
Registriert
12.06.08
Beiträge
42
Kekse
0
Hi,

ich hab den Spiderjam von line 6, der hat einen cinch high quality stereo Ausgang hinten. An den will ich gerne mehr Boxen anschließen. Nun meine Frage:
Ich hab bereits einen Stereo Verstärker dranhängen (eigentlich für CD Player gedacht) mit 4 Passivboxen. Der Verstärker rauscht nun aber und kommt mit dem Ausgang des Spiderjam glaub ich nicht so ganz zurecht (an den Boxen liegt es nicht, hab ich getestet). Nun meine Frage was könnt ihr mir kostengünstiges empfehlen in Sachen Stereoverstärker, oder wisst ihr vllt kleine gitarren amps die man über bypass mit an den spiderjam ausgang hängen könnte, oder was habt ihr sonst so für Tipps? :)
 
Eigenschaft
 
das ist nen guter vorschlag :)
was genau ist nen powermixer?
kenn mich mit diesen vielen verstärkertypen nicht aus^^
halten die boxen das signal vom spiderjam aus?

kann man den dsp effect auch aussachalten so, dass das reine spiderjamsignal über die boxen kommt?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/_SET_-Fame-Starter-Pack-Pro-inkl.-Stative-Kabel/art-PAH289
das angebot sieht echt gut aus, ist Fame ne akzeptable marke?

brauch ich dann dieses kabel hier um vom spiderjam in den powermixer zu kommen?
http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start?SKU=ACC0001208-003&ProductUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList
oder kann ich den CD/Tape eingang auf der rückseite nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Inhalt vom Beitragsersteller selbst entfernt
das ist nen guter vorschlag :)
was genau ist nen powermixer?
kenn mich mit diesen vielen verstärkertypen nicht aus^^
halten die boxen das signal vom spiderjam aus?

kann man den dsp effect auch aussachalten so, dass das reine spiderjamsignal über die boxen kommt?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/_SET_-Fame-Starter-Pack-Pro-inkl.-Stative-Kabel/art-PAH289
das angebot sieht echt gut aus, ist Fame ne akzeptable marke?

brauch ich dann dieses kabel hier um vom spiderjam in den powermixer zu kommen?
http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start?SKU=ACC0001208-003&ProductUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList
oder kann ich den CD/Tape eingang auf der rückseite nehmen?

Ein Powermixer ist in etwa sowas wie ne kleine Kompakt PA.
Also mehrere Kanäle! So könnte man zB. Gitarre und Gesang gleichzeitig abnehmen und abmischen! Oder noch nen Keyboard dranhängen!
Du solltest Phoneout bzw Lineout für das Ausgangssignal nehmen!
 
Warum willst du das eigentlich machen?

4 Boxen sind übrigens tontechnischer Unsinn, genauso wie die oben genannten Piezokübel und wie ein Powermixer ohne Möglichkeit, sauber einzupegeln. Generell würde ich von PA-Material mit dem Namen Fame großen Abstand halten. Eine akzeptable PA-Box kostet schon das doppelte des verlinkten Sets.

Das Rauschen deutet darauf hin, dass etwas mit der Gain-Struktur nicht stimmt. Musst du deinen Stereoverstärker stark aufdrehen für eine akzeptable Lautstärke? Um welches Modell handelt es sich denn?
Leider schweigt sich Line6 über den Pegel an den RCAs aus, aber eigentlich sollte das auf normalem Hifi-Niveau liegen.
 
Warum willst du das eigentlich machen?

4 Boxen sind übrigens tontechnischer Unsinn, genauso wie die oben genannten Piezokübel und wie ein Powermixer ohne Möglichkeit, sauber einzupegeln. Generell würde ich von PA-Material mit dem Namen Fame großen Abstand halten. Eine akzeptable PA-Box kostet schon das doppelte des verlinkten Sets.

Das Rauschen deutet darauf hin, dass etwas mit der Gain-Struktur nicht stimmt. Musst du deinen Stereoverstärker stark aufdrehen für eine akzeptable Lautstärke? Um welches Modell handelt es sich denn?
Leider schweigt sich Line6 über den Pegel an den RCAs aus, aber eigentlich sollte das auf normalem Hifi-Niveau liegen.

- also großartig aufdrehen muss ich den nicht
- es ist nen pioneer SA 7500 II
- ich will gerne mehr boxen dran haben weil der sound dadurch viel räumlicher und fetter wird, sprech aus erfahrung
- ist die marke fame wirklich so schlimm? ich meine für meine kleinen heimandwendungen sollte es doch reichen, will nichts professionelles
 
Für deine Zwecke vollkommen ausreichend! Und so mies sind die Dinger och nicht! Fame macht recht passable Gitamps im Midrange-Bereich!
 
danke das wollte ich hören :)
denkste die kommen mit dem signal vom spiderjam zurecht?
hab kein bock auf gerausche wieder^^

der spider jam hat einen POD Direct High Quality Direct/Rec Out, kann ich die Fame Analge da getrosst anschließen?
 
Ja das Directout geht umstandslos an den Powermixer anzuschließen!
 
:) feine sache danke dir
 
Andy65 schrieb:
Für deine Zwecke vollkommen ausreichend! Und so mies sind die Dinger och nicht! Fame macht recht passable Gitamps im Midrange-Bereich!
Du meinst: Fame klebt seinen Namen auf recht passable Gitarrenamps im Midrangebereich, die in Fernost bzw Polen hergestellt werden.
Diese Produkte haben außer dem Fame-Aufkleber gar nichts mit anderen Fame-Produkten zu tun! Fame ist kein Hersteller, sondern der Name der Hausmarke vom Musicstore und vertriebt unter dem Namen Produkte unterschiedlichster Hersteller und Qualität.

Und wer diesen Pseudo-PA-Hasenställen mit Piezos irgendeine klangliche Tauglichkeit zuspricht, den kann ich ehrlich gesagt nicht ganz ernst nehmen oder er hat noch nie eine ordentliche Anlage gehört.

Ich schrieb es schon, ich halte die verlinkte Anlage für vollkommen ungeeignet.
Gründe:
- schlechte Qualität der Boxen
- keine Gainregelung
- keine Austeuerungsanzeigen

Wenn du schon ein PA-Anlage willst, dann leg dir eine mit ordentlichem Mischpult zu, die ein sauberes Einpegeln ermöglicht.
Du willst ja schließlich eine Verbesserung erzielen.

Aber ich würde mich eher mal um das Rauschen kümmern, das kommt mir reichlich seltsam vor.
Hast du mal verschiedene Eingänge am Verstärker ausprobiert?
Du hast den Spider aber nicht am Phonoeingang angeschlossen oder?
 
Du meinst: Fame klebt seinen Namen auf recht passable Gitarrenamps im Midrangebereich, die in Fernost bzw Polen hergestellt werden.
Diese Produkte haben außer dem Fame-Aufkleber gar nichts mit anderen Fame-Produkten zu tun! Fame ist kein Hersteller, sondern der Name der Hausmarke vom Musicstore und vertriebt unter dem Namen Produkte unterschiedlichster Hersteller und Qualität.

Und wer diesen Pseudo-PA-Hasenställen mit Piezos irgendeine klangliche Tauglichkeit zuspricht, den kann ich ehrlich gesagt nicht ganz ernst nehmen oder er hat noch nie eine ordentliche Anlage gehört.

Ich schrieb es schon, ich halte die verlinkte Anlage für vollkommen ungeeignet.
Gründe:
- schlechte Qualität der Boxen
- keine Gainregelung
- keine Austeuerungsanzeigen

Wenn du schon ein PA-Anlage willst, dann leg dir eine mit ordentlichem Mischpult zu, die ein sauberes Einpegeln ermöglicht.
Du willst ja schließlich eine Verbesserung erzielen.

Aber ich würde mich eher mal um das Rauschen kümmern, das kommt mir reichlich seltsam vor.
Hast du mal verschiedene Eingänge am Verstärker ausprobiert?
Du hast den Spider aber nicht am Phonoeingang angeschlossen oder?

Achso wie Harley Benton für T. :)
Ich würde mir persönlich auch hochwertigeres Equipment zulegen! Aber wenn es nur für den Hausgebrauch ist und nicht zum beschallen eines kleinen Clubs, sind die Dinger ausreichend! Also somit für seine Zwecke ausreichend!
Das die für das Geld nicht die Überflieger sind sollte jedem klar sein!

Hier zB recht günstig und für das Geld echt super! Habs es selbst schon auspobiert!

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PAH0006694-000

Du musst nicht deine Ansprüche auf die Ansprüche anderer projektzieren! Damit ist keinen geholfen!

1. Kann er es sich bestellen, ausprobieren und innerhalb 2 Wochen bei nicht gefallen und ohne Angabe von Gründen zurücksenden. Bei voller Erstattung des Geldes!
2. Ist es nicht für professionelle Zwecke gedacht!
3. Kennst du sein Budget?
4. Würde ich meine Hifi Anlage niemals mit hochomigen Signalen speisen! Das Rauschen kann eben so gut ein Massefehler sein! Schlecht abgeschirmte Pickups! Singlecoils?
5. Über die Tauglichkeit oder Daseinsberechtigung solcher Anlagen zu diskutieren ist irrelevant, ich meine jeder von uns hat schon Konzerte besucht oder war schon in Musikläden oder hat sonstwo qualitativ gute Anlagen gehört! Das ist aber nicht das Kriterium! Und sicherlich geht es immer besser und teuerer wenn mans braucht!

@Dewil der Spiderjam hat nen frequenzkorrigierten Kopfhörer-Ausgang (auch als DI-Out verwendbar) den solltest du benutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso wie Harley Benton für T. :)
Nein, aber wie TheBOX von T.

Hier zB recht günstig und für das Geld echt super! Habs es selbst schon auspobiert!
Da kann man - ganz sicher - geteilter Meinung sein.

Du musst nicht deine Ansprüche auf die Ansprüche anderer projektzieren! Damit ist keinen geholfen!
Das ist im Allgemeinen richtig, im Besonderen, wie hier, aber falsch. Die Kombination dessen, was Du als "Wohnzimmer-PA" empfiehlst ist in Summe ein inakzeptabler Rauschgenerator; genau das, was Dewil nach seiner Einlassung eingangs dieses Threads vermeiden will.

@ Dewil: eine Patentlösung für Dich zu schmalem Budget gibt es nicht, "the flix" hat völlig recht.

Allenfalls könnte man an ein Pärchen Aktivmonitore nebst einem Mischerle denken und selbst eine solche Minimallösung kostet schon 700,00 EUR. Wenn es denn etwas lauter werden soll: mit akzeptablen Aktivboxen bist Du an der 1.000,00 EUR Grenze angelangt.
Ob Du damit glücklich wirst, bezweifel ich.

Dass Du mit den Fame-Boxen und dem Phonic PM nicht glücklich wirst, dessen bin ich mir ziemlich sicher. Das ist verbranntes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Sticks : Dass Du mit den Fame-Boxen und dem Phonic PM nicht glücklich wirst, dessen bin ich mir ziemlich sicher. Das ist verbranntes Geld.

Komme ich ehrlich gesagt nicht ganz mit!! :) Dazu mal Punkt 1. im vorangegangen Post lesen!!
 
Komme ich ehrlich gesagt nicht ganz mit!! :) Dazu mal Punkt 1. im vorangegangen Post lesen!!
Die Widerrufsfrist für Fernabsatzverträge ändert weder etwas an der Eignung noch an der Qualität eines Produkts. ;)

Zudem empfiehlt es sich, mit dem Widerruf sparsam umzugehen. Manche Zeitgenossen haben bei dem ein oder anderen Versender schon verspielt.
 
Die Widerrufsfrist für Fernabsatzverträge ändert weder etwas an der Eignung noch an der Qualität eines Produkts. ;)

Zudem empfiehlt es sich, mit dem Widerruf sparsam umzugehen. Manche Zeitgenossen haben bei dem ein oder anderen Versender schon verspielt.

Schon klar aber wenn es seinen Anspüchen genügt ist es seine Entscheidung! Und 2 Wochen sind genug Zeit sich darüber klar zu werden!
Ich zocke auch oft mit meinen PX4B über nen Powermixer und bin zufrieden ! Ok ich hab JBL Boxen dran und ein 8 Kanal Powermixer aus dem Jahre 98 von Allen&Heath!
 
Zuerst mal: Andy65, würde es dir etwas ausmachen, nicht nach jedem Satz ein Ausrufezeichen zu verwenden? Für mich liest sich das nämlich etwas aggressiv, als wolltest du mich anschreien und das mag ich in einer Diskussion nicht wirklich.

Nun zum Inhaltlichen:
Andy65 schrieb:
Du musst nicht deine Ansprüche auf die Ansprüche anderer projektzieren! Damit ist keinen geholfen!
Ich sehe das komplett anders. Ich kann nur Dinge empfehlen, von denen ich selber überzeugt bin und die auch meinen Ansprüchen genügen. Und nirgendwo hat Dewil seine Ansprüche bisher klar ausgedrückt bzw. klar gemacht, dass sie sehr niedrig liegen. Im Gegenteil, er will ja eine Soundverbesserung zu seinem jetzigen Zustand, da muss man aus meiner Sicht davon ausgehen, dass ein gewisses Niveau erwartet wird.

Andy65 schrieb:
Ist es nicht für professionelle Zwecke gedacht!
Ja und? Auch wenn man nicht damit sein Geld verdient, kann man doch gute Qualität erzielen wollen? Ich erinnere nochmal an die Ausgangslage und die Fragestellung, es geht um eine Optimierung des jetzigen Systems in Sachen Klang!

Andy65 schrieb:
Würde ich meine Hifi Anlage niemals mit hochomigen Signalen speisen! Das Rauschen kann eben so gut ein Massefehler sein! Schlecht abgeschirmte Pickups! Singlecoils?
Interessant, wo hast du die Information her, dass der angesprochene RCA-Ausgang hochohmig ist? Ich habe leider kein Datenblatt dazu gefunden, also woher stammt dein Wissen?
Wenn das Rauschen nicht von der Anlage kommt, dürfte es nur mit der Spider ja auch zu hören sein, die Fragestellung ist in der Tat interessant und bedarf einer Antwort von Dewil.
 
Ich schreie niemals!:) Hochohmig ist eine Annahme für den fall, das er evt ein Speakerlinout versehentlich benutz, habe das nicht direkt im zusammhang mit dem RCA Out erwähnt. Das Phoneout wäre korrekt als Ausgangssignal da Frequenzoptimiert bzw angepasst. Das habe ich jetzt auch schon mehrmals angedeutet.
Was die Frage bezüglich der Qualität angeht, gehe ich mit dir in deiner Meinung konform aber ich sehe meine eigenen Ansprüche nicht als Leitfaden auf alles und jeden und für jede Situation!. Es gibt genug Leute die sich mit ner Harley Benton und den dazugehörigen Amp wohl fühlen und das akzeptiere ich. Und abgesehen davon bin ich mir ziemlich sicher das mit dem günstigen Einsteigerset für den Wohnzimmerbereich da recht gute Ergebnisse zu erzielen sind!
Wenn man die Dinger nicht bis ultimo aufrupft!!! Und wenn du richtig gelesen hättest steht in meinen ersten Post"zum Beispiel" bevor ich den Link setze und ist somit nur eine Option und nicht mehr!
Wenn ich wüßte er würde das für den Profibereich nutzen wollen, würde ich entsprechendes Equipment aufführen und empfehlen, da aber auch nur Sachen die ich auch schon selbst getestet bzw gespielt hab!

Zitat Dewil_: Nun meine Frage was könnt ihr mir kostengünstiges empfehlen in Sachen Stereoverstärker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt musst du mir nur noch erklären, was ein "Speakerlineout" sein soll und warum er diesen verwenden sollte. Es geht sowohl aus Dewils Ausführungen, als auch aus den Daten des Spiders hervor, dass der RCA-Ausgang an diesem Amp genau für seinen Zweck da ist.
Der Phonesout wäre noch einen Test wert, da gebe ich dir Recht.

Ich bin immer noch der Meinung, dass hier das Rauschen das zu behebende Problem darstellt und das dies auch ohne neues Equipment möglich sein sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben