Mehr Dampf für einen 20 Watt Röhre

  • Ersteller andy123
  • Erstellt am
A
andy123
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.14
Registriert
12.10.03
Beiträge
614
Kekse
309
Ort
..
Hallo zusammen ,

ich spiele einen Randall 20 Watt Topteil ...diese Modulteile.....allerdings ist er mit seinen 20 Watt schon etwas schwach auf der Brust .........hab mir nun überlegt....das das Ding ja einen Linout besitzt ....könnt ich doch einfach ne Röhrenendstufe dranhängen und das Ganze dann mit einer zweiten Box verbinden

1. Frage....funktioniert das so einfach ?
2. Welche Endstufe sollte ich da am besten verwenden ? Transistor ? Röhre ?

Die Endstufen, die ich bis jetzt gefunden habe ..haben alle 2 Kanäle ...brauch ich ja nicht

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar


PS. Ja ich weiss, dass es den Randall auch mit 50 Watt gibt ....ist aber sehr teuer :))))

Gruß

andy
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip ist das mit dem Lineout und einer Endstufe ein gangbarer (und auch öfters schon praktizierter) Weg. Wenn Du den Randal jedoch gewollt auch in die Endstufensättigung fährst, bekommt das die anderen Endstufen (je nachdem, wie der Randal da aufgebaut ist) nicht mit. Wenn die zerre nur von der Vorstufe kommt ist eigentlich alles in Butter.
Es gibt aber auch andernfalls Lösungen, indem man eine (durchaus günstig zu bekommene sog. DI-Box nimmt, bei der man das Line-Signal von Speakerausgang abnimmt; die Box bleibt dabei angeschlossen!)Ob Transistor- oder Röhrenendstufe ist IMO schon fast "Glaubenssache". Eine gute Endstufe erzeugt so wenig Eigenklang wie möglich. Sie soll einfach nur laut machen und genau das ist ja gewünscht.
Die meisten Endstufen sind zwar für Stereowiedergabe ausgelegt. Es gibt aber auch Mono-"Blocks", bzw. bieten einige Endstufen die Möglichkeit "gebrückt" zu und dann mono betrieben zu werden.

Eine sehr gute Alternative wäre natürlich ein zweiter baugleicher Randallverstärker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben