mehr Leistung durch zus. Fohhn XS30 aktiv Sub oder doch komplette Anlage für Zeltfest mieten?

B
Belmonte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.23
Registriert
01.03.11
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo allerseits

habe folgende Problemstellung. Zeltfest mit 250-300 Gästen. ca. 25m Tiefe. Primär laute Beschallung der Tanzfläche, allerdings sollten Reserven zur lauten Beschallung möglich sein.

Unsere Ausstattung:
1 * Fohhn XS-30 active Sub
2 * Fohhn XT-33 Top, 500W

Besetzung: Trio (Sängerin, 2* Sänger, Gitarrist, Keyboard Schlagzeug, Bass kommt aus Keyboard)

Genereller Einsatz
HOchzeiten, Firmenevents. Für die Beschallung der Tanzfläche (auch bei großen Veranstaltungen mit bis zu 500 Gästen im Saal) reicht das System i.d.R. mehr als aus. Allerdings liegt hier der Fokus auf sehr laute Beschallung der Tanzfläche / vorderes Drittel.

Überlegungen

Variante 1) das Systen reicht aus
Variante 2) Investition in weiteren Fohn XS 30 active Sub (gebruaucht ca. 2000,-€) . Je ein XS30 aktive Sub + Topteil für linken und rechten Ausgangskanal. Wäre auch eine Investition für zukünftige größere Gigs. Vorteil, es bleibt ein homogenes System.
Variante 3) Wir kaufen uns (ein oder zwei?) aktive 18" Subs (2* https://www.thomann.de/at/turbosound_iq_18b.htm?ref=search_rslt_18+sub_357091_6 oder 1* https://www.thomann.de/at/db_technologies_sub18_h.htm?ref=search_rslt_18+sub_344146_1) und hängen die Fohn Tops dran. Wäre halt ein gemischtes System. Wer hat hier Erfahrungen in Verbindung mit den Fohhn Tops?
Variante 4) Wir mieten eine stärkere PA.
Variante 5) Wir kaufen eine stärkere PA für solche Zwecke. (1 oder 2 https://www.thomann.de/at/turbosound_iq_18b.htm?ref=prod_rel_357088_1 und 2* https://www.thomann.de/at/turbosound_iq_15.htm )


Wer von Euch arbeitet mit Fohhn Systemen und hat Erfahrung mit solchen Anforderungen? Persönlich wäre mir Variante 1 natürlich die liebste ;-)

Ich freu mich auf Eure Ideen und Vorschläge.

LG Thomas
 
Eigenschaft
 
Wenn du noch mehr Schub im Bass haben willst, dann erweitere das. Ein zusätzlicher Sub bringt eben 6 dB mehr untern rum. Die Tops werden das auch vertragen und mitspielen. Je nach Raum hast du dann halt auch die Möglichkeit L/R Aufstellung oder ein Bassmonocluster zu bauen.

Ich würde allerdings bei Fohhn bleiben, da das aufeinander abgestimmt ist.

Variante 4) Wir mieten eine stärkere PA.
Ist ein Rechenexmpel. Wie oft habt ihr Gigs, bei denen euere Anlage nicht reicht oder dass es grenzwertig ist?
Falls da eine Zahl unter 10 rauskommt, dann mietet euch bei den größeren Gigs was dazu.
Falls da eine Zahl über 30 rauskommt, dann investiert.
Dazwischen ist halt so eine Grauzone.

Im übrigen würde ich die Fohhn den anderen genannten Herstellern vorziehen. Ihr habt da schon was ordentliches am Start.
 
Da bin ich halt am überlegen. Eigentlich reicht uns das System vollkommen aus. Auf der anderen Seite hätte ich wieder was zum abschreiben und Redundanz Ich möchte halt nur nicht in einen 15" investieren und dann reicht es nicht. Dann wäre eine Leih PA die bessere Wahl. Hier bin ich noch am überlegen.
 
Also ich persönlich finde eine 15er nicht verkehrt, da der richtig schon kickt und trocken ist. Bei so manchem 18er kommt eher mehr blubb raus.
Fohhn hat ja auch 18er (XS-4) im Angebot.
 
Es kommt m.E. darauf an, was im Zelt abgeht. Wenn man ein Szenario wie bei einer "normalen Tanzveranstaltung" hat, also Bumms vor der Bühne und weiter hinten kann man dagegen sein Bier bestellen, ohne der Bedienung ins Ohr brüllen zu müssen, geht das sicher mit der Xperience 3. Zweiter Sub schadet nicht und anschaffen würde ich den auf jeden Fall, weil das eine Anlage mit System-Sub ist. Wenn der verreckt, ist Schicht im Schacht und mit zweien hat man halt vollwertigen Ersatz dabei.

Wird das im Zelt allerdings eine "Bierzelt-Veranstaltung" mit auf den Bierbänken stehendem Mitgröhl-Publikum und der Anforderung, auch 20m vor der Bühne noch genügend Pegel zu haben (und am Ende sogar bissl Bassdruck, denn Zelte fressen Bass ganz enorm), dann brauchst Du ganz anderes Werkzeug, welches ich auf alle Fälle leihen würde, denn das bringt nix Gerätschaft dieser Größenordnung zu kaufen, wenn man nicht die ganze Saison einen auf Oktoberfest-light macht.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben