komplette Front PA bis 6000 €

  • Ersteller elbaero
  • Erstellt am
E
elbaero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.13
Registriert
14.09.10
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,

ich bin kein regelmäßiger Gast hier und vermutlich ein "Null-Poster" bis jetzt, dennoch hoffe ich auf ein paar Meinungen zu dem Equipment.

Kurz zur Band: 6-Mann-Rock-Pop-Band, Besetzung Drums+Voc, 2x Git+Voc, Bass, Keys+Voc, Sängerin (www.4tex-online.de)
Wir spielen mittlerweile hauptsächlich Hochzeiten, ab und an mal Kneipe und Firmenevents; i.d.R. sind es max. 200 Pax und auf der Tanzfläche sind 50-100. Selten mal 300-500 (da wäre es optimal wenn die Anlage entsprechend erweiterbar wäre durch zumieten oder kaufen).

Backline mit Anhänger komplett vorhanden, Yamaha 01V96 VCM Pult, In Ear auf 6-Aux-Wegen, HK-Actor PA (alte Serie).

Die HK Actor soll weg (meist spielen wir nur mit 1-2 Bässen), dafür was Oberklassemäßiges und vor allem leichtes her, da wir auch zunehmend in reduzierter Besetzung unplugged spielen, entscheidend sind GEWICHT/HANDLING, DEZENTE OPTIK, und natürlich SOUND...
Ach ja, meist mischen wir von der Bühne, von den Drums i.d.R. nur BD abgenommen...

Folgende Systeme hatte ich angedacht:

Fohhn 2xXS-30 + 2x XT-33 oder LX-150 (gefällt mir von Optik, Gewicht und Abstrahlverhalten, da oft schwierige Locations zu beschallen sind und es keinen Focus "Tanzfläche" gibt, bzw der ziemlich dämlich platziert ist. Außerdem ist Tragweite wichtig da hin und wieder Sääle (bis 30m Länge) zu beschallen sind (Firmenevents).

KS Sat 3 (CB18 + 2xC10) hat soweit ich weiß auch ein ausgeklügeltes Abstrahlverhalten, aber Sub grenzwertig vom Handling...

Seeburg 2x TSM Sub DP+ (schön leicht mit 25kg) und 2x TSM 12 oder 10

RCF 2x TTS12A + 2xTT08A (könnt ich grad günstig bekommen, handling super, Frage: sound, da doch recht klein??? BD mit 12er Subs? allerdings beachtliche Systemleistung von 3,5 KW bei 80kg Gesamtgewicht)

Anderes von RCF, z.B. ART 905 AS (auch grenzwertig mit 34kg) + NX M-10A (wiederum schön leicht..)???

Bisher habe ich leider nur die Fohhn Anlagen Live gehört, war sowohl von Xperience als auch Linea Series ziemlich angetan, klar die XT33 kann ein Stück lauter, klingt aber nicht "besser" als die LX150 finde ich.

So, den Rest habe ich noch nicht gehört, freu mich auf Beiträge, insbesondere wenn jemand die Komponenten tatsächlich mal gehört hat.

Grüße, Julian
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich kann dir nicht sagen welches System am schönsten klingt oder welches dezenter aussieht, geschweige denn am besten zu handhaben ist. Der Klang ist zum Beispiel eine eher subjektive Angelegenheit.
Was ich dir sagen kann, ist dass das Fohhn System meiner Meinzung nach einen ausgewogenen Klang hat und im Verhältnis zu den anderen Brüllwürfeln, die ich tag-täglich durch die Gegend wuchte, verdammt leicht sind. :redface:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine bei dieser Serie sind in den Sub zwei Rollen eingebaut, die den Transport noch leichter machen, sofern man nicht zu groß ist :D

Greetz
 
Danke erstmal für die Antwort, welches sind denn so die anderen Brüllwürfel die du so durch die Gegend wuchtest? :)

Ich war heut mal beim großen T und hab ein bisschen testgehört und diskutiert. Leider war werde KS noch Fohhn im Vorführraum anzutreffen, aber RCF 722, Seeburg acoustic line (aber nur 8" Top + 15er Sub) und QSC K Serie. Beeindruckt hat uns die RCF 722, die als Fullrange Box schon ganz schön Dampf gemacht hat, allerdings diese futuristische Plastikverpackung außenrum...
Letztendlich haben wir uns dann auf KS Sat 3.0 oder Fohhn Xperience III eingeschosssen, da die laut allgemeinem Konsens schön fein auflösend für Gala, Acoustic, etc sind, aber auch auf die Fresse können zu späterer Stunde - würden uns dann an die Setlist angepasste DSP Presets bauen für 20, 22 und 0.00 Uhr :D

wobei die KS noch gut 1000 € günstiger ist als Fohhn, man keinen 280 Euro teuren Adapter braucht um per PC zu steuern, und zumindest auf dem Datenblatt sieht sie noch bissl besser aus... Auch das spezielle Abstrahlverhalten der Tops finde ich reizvoll... - aber sind halt nur 10er..

Die Xperience III hab ich ja schonmal gehört bei einer Vorführung und war ziemlich beeindruckt, der direkte Vergleich zur KS Sat 3.0 würde mich sehr interessieren... Kann da jemand etwas zu sagen? oder auch nur zur KS?

Bin für jeden Hinweis dankbar
 
Der KS Sub ist verdammt gut. Man braucht auf alle Fälle zwei Fohhn XS30, um da in etwa mitzukommen. Allerdings ist die XS30 halt problemlos alleine schleppbar, während der CB18 einen da weniger erfreut. Was man sich bei Fohhn allerdings dringend mal anhören sollte, sind die neuen Linea "Tops" 501 und 601. Da sieht die XT33 alt aus.

Hinzu kommt dann noch mein Misstrauen Murphy gegenüber - ich würde bei "Musik-gegen-Geld" nie mit einer PA losziehen, die nur einen einzigen System-Sub besitzt. Also entweder derer zwei, wie bei den High-Power-Versionen von Fohhn oder eben alternatives Havariesystem mit Amprack oder Powermischer im Kofferraum.


domg
 
ja das mit dem Systemsub ist natürlich so ne sache, hatten uns gedacht wir nehmen für den Notfall noch eine TA1400 mit, da haben wir noch 2 rumstehen... Da ist halt dann nix mit Hochtonschutz, etc, und KS sagt ja nur mit CB18 bzw TA 4D betreiben (die ein bisschen teuer ist für Backup).
Aber interessant dass der eine CB18 mit 2 XS30 vergleichbar ist. und vom Gewicht her geben sich XS30 und CB18 ja nicht viel mit 29 vs 30 kg, bei den Abmessungen sieht's natürlich etwas anders aus... und die integrierten Rollen fehlen auch. Dafür muss man Deiner Aussage nach für ein vergleichbares Ergebnis nur einen Bass schleppen :great:

Die 501 und 601 durfte ich in Nürtingen schon hören, schon tolle Teile, insbesondere wenn's auch mal was größeres gleichmäßig zu beschallen gilt, aber der Preis ist halt auch saftig, zumal man für das Zubehör dann auch ganz schnell vierstellig ist...

Was mich an Fohhn noch noch reizt ist die Flexibilität mit den vielen Möglichen Kombinationen - mal was zumieten oder nach und nach zukaufen und einfach dem DSP sagen mit was er's zu tun hat. Bei KS ist es soweit ich weiß leider nicht ohne weiteres möglich, mal aufzurüsten auf z.B. 2x CB18, 2x CW18 und 2xT4 oder so und die Endstufenleistung für die Tops zu brücken geht glaube ich auch nicht.

Dennoch ist die KS Sat 3 im Vergleich zu Fohhn fast ein Schnäppchen, insbesondere wenn sie sogar an das High-Power-System rankommt:
Angebot vom T: KS Sat 3.0 für 4200,-
Fohhn Xperience III Basic 5200,-
Fohhn Xperience III Highpower 7000,-

Kann sie denn auch von den Tops her einigermaßen mithalten oder ist da die XT33 deutlich vorn?
 
Noch ein Frage die gerade aufkommt: Wieviel Endstufenleistung steckt nun tatsächlich im CB18

Auszug aus der Betriebsanleitung:
2.2.1 Leistungsendstufen
Der aktive Subwoofer CB 18 der SAT 3.0 Systeme ist mit sechs
PWM Endstufen ausgestattet. Für den Antrieb des CB 18 Chassis
wurden zwei davon in Brücke geschaltet, um die hohe Leistung
von 1000 Watt an 8 Ohm zu erzeugen. Zwei weitere Endstufen
versorgen den optionalen zweiten Woofer CW18, und die zwei
passiven Satelliten C10 werden von der fünften und sechsten
Endstufe angetrieben.
5.4 Verstärker
Tiefton PWM Brücke / 2x 1000 Watt / Stereo Bass
Mittel-/Hochton PWM / 2x 500 Watt
Schutz Einsch.-Verz. / Temp.-Überw.
Kühlung Konvektions-Kühlkörper
Netzteil Switch-Mode mit PFC, 117-230VAC

--> macht für mich nach Adam Riese 3 KW (natürlich werden nur 2KW genutzt,solange der passive Bass nicht dranhängt)

in sämtlichen Beschreibungen von online-Händlern steht aber was von 1200 für Bass + 2x400 für Tops oder ähnliches mit Gesamtleistung 2 KW, was ja auch stimmt wenn man keinen passiven Bass mit dranhängen hat und die Belastbarkeit der Boxen anschaut.
Was mich allerdings wundert ist, dass diese ja doch nicht unerhebliche Information in keiner Produktbeschreibung zu finden ist und auch ein User, mit dem ich gestern telefoniert habe, der die Anlage mit passiven Bass betreibt, von 2 KW Endstufenleistung ausgeht. Außer dem Manual habe ich nirgendwo eine Angabe gefunden, die 3 KW Endstufenleistung bestätigt, daher nochmal die Frage an die Community..

Gibt es denn hier User von der KS?
ja und der Vergleich der C10 Tops mit den XT33 würde mich noch interessieren, falls da jemand was dazu sagen kann?
 
Ehrlich gesagt sind genaue Leistungsangaben total egal, da eine Leistungsverdoppelung nur 3dB ausmacht und 3dB gerademal die Grenze ist, wo man überhaut einen Unterschied hört.
 
Momentan zweifle ich noch (Dank widersprüchlicher Angaben im Netz), ob eine aktuelle KS Sat mit den C10 oder nur mit C1 Tops daherkommt... im Falle von C1 würde sich der vermeintlich günstige Preis natürlich etwas relativieren.


domg
 
hmm aber es ist doch ein Unterschied ob ich einen passivbass dranhänge und der sich die 1000 W mit dem anderen teilt oder ob für beide je 1000 W zur Verfügung stehen... Ich kenn mich da zwar nur bedingt aus , aber doppelte Pappe + doppelte Leistung = +6dB vs +3dB bei "nur" doppelter Pappe dachte ich. Das sollte doch ein merklicher Unterschied sein oder ist das in der Praxis nicht so?
Und wenn das von KS so gedacht ist, dann sollten die C10 Tops da ja auch mithalten können...

edit: Gerade bei KS angerufen, es sind nochmal separate Endstufen mit 1000W für den passiven Bass eingebaut.
 
Momentan zweifle ich noch (Dank widersprüchlicher Angaben im Netz), ob eine aktuelle KS Sat mit den C10 oder nur mit C1 Tops daherkommt

Im aktuellen KS-Prospekt steht die C 1 im Set, während im Manual zur SAT 3.0 von der C 10 die Rede ist - dort wiederum heißt es, die C 10 habe einen 1" Treiber (sie hat aber wohl einen 1,4"er).
Obwohl sich KS da selbst nicht so sicher zu sein scheint, würde ich davon ausgehen, dass es die C 1 ist.
 
Die KS SAT 3.0 kenne ich leider (noch) nicht. Du solltest aber auf ALLE Fälle die KS anhören/ausprobieren. Ich habe selbst eine (größere) KS-PA besessen, aber auch mit der KS-SAT (Vorgänger-Modelle 1 und 2) gespielt. KS ist für mich die unkomplizierteste und dabei bestklingendste PA in dieser Größenordnung.

20 Jahre nie Reklamationen wegen Lautstärke, da immer angenehmer Sound, keine Probleme mit akustisch schwierigen Räumen. Einschalten und sich wohlfühlen... Außerdem ist die Anlage auch schön dezent - das ist bei Eurer Klientel (Hochzeiten, Firmenevents, unplugged) auch nicht unwichtig. ;)

Und falls tatsächlich mal die System-Endstufen ausfallen sollten, kann man die Mittel-Hochton-Einheiten ganz normal mit einer externen Endstufe fullrange betreiben und den Gig notfalls retten (ein Freund von mir treibt zwei KS-SAT MK II MidHi-Boxen als Monitore mit einem ollen Powermischer an).

Einen direkten Vergleich mit Fohhn hatte ich nicht. Richtig schlecht ist sicher keine und viel ist auch Geschmacksache (mir hat meine KS auch besser gefallen, als z. B. d&b-Audio). Ich kann Dir nur raten, nichts zu kaufen, bevor Du nicht die KS getestet hast.

Grüße vom KS-Fan ;)
kiroy
 
Wir sind auch Jahrelanger KS-Anwender.
Aktuell mit CPD 12 und CPA Sub/2. Und noch ein paar alte CPA 2+TW.
Die CPD 12 ist ja der Nachfolger der CPA 12, und die ist bis auf den 12"er identisch mit der CPA10.
Was ich zur CPD 12 sagen kann, sie klingen wirklich sehr fein, und können auch recht laut.
Sie ist aber nicht vergleichbar mit älteren Fullrange-Boxen Qualitativ hochwertiger Hersteller. Solche gehen vom ersten Eindruck her viel lauter, klingen aber nicht mehr so gut bei höheren Lautstärken. Im direkten Vergleich zu einer CPD 12 nicht direkt schlechter, einfach anders, und vor allem ist der Unterschied beim Vergleich im einzelne Stimmen/Instrumente rauszuhören meiner Meinung nach gross.

Wir haben uns für die CPD 12 entschieden, weil bei uns in der Schweiz sowieso laute Pegel nicht mehr erwünscht sind. Und genau da können die neuen KS Produkte trumpfen. Klarer Sound, ohne zu laute Pegel.

Der Thread-Starter hat am Anfang geschrieben, Ideal wäre eine erweiterbare Anlage.

In solch einem Fall würde ich zu der aktiven CPD-Serie greifen.
Vorteil, es ist alles frei in Sachen Erweiterung bis ca. 400 Pax, wenns noch grösser sein soll, mit Delayline erweitern, was gleich direkt mit dem eingebauten DSP in der Box geht.
Beispiel 1 kleine Sachen: 1 x CPD W1 2 x CPD 12
Beispiel 2 etwas grösser 2 x CPD W1 2 x CPD 12 auf Distanzrohren
Beispiel 3 noch grösser 4 oder 6 x CPD W1 2 x CPD 12 gestackt oder Distanzrohre

Als Sub gehen natürlich auch die CPD LW (18") CPD Sub/2 ( 4x10") oder eben CPD W2 (2 x 15"), diese sind aber viel schwerer.
Natürlich geht alles auch mit den CPD 10", die bessere Allroundbox ist für meine Wahl aber die 12"er.

Ich weis das mit den CPD-Produkten die 6000.- Grenze knapp wird, dafür aber viel besser erweiterbar als eine Sat 3.0

Eine alternative wäre allenfalls die Anschaffung von der Vorgängerserie Gebraucht. ( CPA )
Hab schon Angebote dazu gesehen, eins steht so viel ich weis bei ebay.
Ist alles baugleich bis auf die eingebauten Endstufen, die haben nämlich kein DSP, und lösen laut KS minim weniger gut auf. Ich habe beide gehört, aber nicht im direkten Vergleich. Habe keine markanten Unterschiede festgestellt.
 
Ihr diskutiert über kW-Angeben und xy-Herstellerdatenblötter :rofl:

Für Tanzkapellen und 100Pax auf der Tanzfläche reichen 2 (entspannter sind 4) TurboSound TSE-118 und 2 TSE-111 aus. Für deren Betrieb reicht lockerst die (derzeit kaum zu schlagende) 4-Kanal-T-Enstufe aus. Gebraucht ist das Holz mit neuem Amp, DSP, Rack und Kabeln für ~2,5k zu bekommen ... klanglich, auch wenn das Holz 20 Jahre alt ist, immer noch HighEnd Liga ... was will man mehr :gruebel:
 
Für Tanzkapellen und 100Pax auf der Tanzfläche reichen 2 (entspannter sind 4) TurboSound TSE-118 und 2 TSE-111 aus. ... auch wenn das Holz 20 Jahre alt ist, immer noch HighEnd Liga ...

Vor ca. 15 -20 Jahren war ich viel mit besagter Turbosoundanlage unterwegs. Gebe humi da Recht. Die Kombination ist bei mir in sehr guter Erinnerung geblieben.

Aber für eine gute und gleichmäßige Abdeckung der Tanzfläche wird man 2 TSE 118 / TSE 111 pro Seite stellen müssen.
 
ja das ist natürlich ein Argument mit TSE 118 / TSE 111, aber mit 40kg/sub und 28kg/top + Amping kommt das für unsere Zwecke nicht in Frage... Wenn ich mir mal irgendwann nen kleinen Liveclub einrichte ist das bestimmt super, aber da ist KS mit 30kg/sub und 12kg/top inkl Amping schon deutlich einfacher zu handlen, vor allem wenn man auch mal einen 1-3 Mann Akustik-Gig machen will...

Ich hab nochmal bei KS angerufen, es sind definitv die C1 Tops, C10 war mal vor einiger Zeit ein Bezeichnungsfehler mal von KS, der leider noch oft im Netz rumgeistert, schade, aber dennoch aktuell mein Favorit.

An anderer Stelle wurde noch folgendes System in die Runde geworfen:
https://www.thomann.de/de/kme_sd_4_bundle.htm
oder noch besser:
http://www.musikhaus-korn.de/de/KME-Versio-S3.html
erstaunliche Leichte Komponenten - kennt jemand die Systeme? können die soundmäßig mithalten?

Außerdem noch zur diskussion:
RCF 2x TTS12A + 2xTT08A
evtl andere brauchbare kombi von RCF? z.B. 905er Sub + NX M-10a ??

Außerdem wäre ich immer noch sehr dankbar wenn sich jemand findet der vielleicht KS Sat 3.0 und Fohhn Xperience III mal ungefähr sound- und outputmäßig gegenüberstellen kann.
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die bisherige Hilfe.
 
Die KMEs sind wirklich interessante Anlagen, aber die Tops kommen von Klang und Pegel her nicht an die Pendants von Fohhn oder KS ran.


domg
 
wie's aussieht werde wir uns in Kürze 2x Fohhn XT-4 + 1-2 XS-30 auf dem Gebrauchtmarkt schießen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben